Unterschied zwischen S2 und S2a

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Siggi
Harter Kern

Unterschied zwischen S2 und S2a

Beitrag von Siggi »

Hallöle,

möchte gern mal wissen, was der Unterschied zwischen einer S2 und S2a ist. Hab irgendwie nirgends eine Antwort gefunden.

Gruß
Zuletzt geändert von Siggi am Freitag 30. März 2007, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Marco
Harter Kern

Re: Unterschied zwischen S2 und S2a

Beitrag von Marco »

Hallo Siggi,

die S2A und die S2 unterscheiden sich zunächst optisch: Während die S2 zierlicher wirkt hat die S2A ein 'bulligeres' Motorengehäuse. Die Montagemöglichkeiten für das Schutzdach sind bei der S2 an der Oberseite des Statordeckels, bei der S2A sind diese an der Seite des Stators. Insgesamt wirkt die S2A größer als die S2. Weitere optische Unterschiede sieht man ganz gut auf entsprechenden Fotos. Z.B. hat die S2A ein Schutzgitter an der Ansaugseite, usw.
Technisch gesehen unterscheiden sich beide Modelle in der Art der Spannungszuführung: Die S2A besitzt getrennte Anschlussklemmen für Gleich- bzw. Wechselstrom und hat dementsprechend einen größeren Anschlussbock mit passendem Schutzdeckel. Der Anschluss der S2 erfolgt über die Elektror-typische zweipolige Porzellanklemme. Hier ist nur ein Betrieb mit Wechselstrom vorgesehen (obwohl das Ding doch auch mit Gleichstrom laufen müsste?!).
Vergleicht man die beiden Typenschilder fällt auf, dass die S2A 1,8A Strom zieht, während die S2 einen schwächeren Motor hat, der sich mit 1A begnügt.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

, jetzt bin ich geholfen!
Romolus32

Beitrag von Romolus32 »

Hallo, mal wieder ein Neuer hier im Forum!
Ich habe bei Ebay eine S2 RB ersteigert und Sie gestern bekommen. Sehr schöne Sirene und auch unheimlich laut für so ein kleines Ding.
Jetzt aber mal eine Frage: den Unterschied zwischen der S2 und der S2A habe ich ja nun rausgekriegt, aber was bedeutet die Bezeichnung S2 RB??? Wäre supernett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet...
Gruß Romolus
Zuletzt geändert von Romolus32 am Sonntag 22. Januar 2006, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

ein bild der sirene sowie das typenschild wären dabei dehr hilfreich!
242
Romolus32

Beitrag von Romolus32 »

WOW, super, das ging aber schnell!!
Hier mal die Daten des Typenschildes:

Nr: 182586
Type S2 RB
220 V
1,0 A
Obwohl das RB sieht auch fast aus wie KB, ist etwas schlecht zu erkennen.
Ich würde ja sehr gerne ein Bild posten, aber ich weiss nicht wie das geht..
Habe zwar in die FAQ geschaut, aber das ist mir zu hoch .
Sieht aber so aus wie eine normale S2.
Zuletzt geändert von Romolus32 am Sonntag 22. Januar 2006, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

kann absolut keine unterschie zur "normalen" S2 ausfindig machen. auf marco's S2 stehen sogar die selben angaben zum motor:
Bild
Zuletzt geändert von NCW am Sonntag 22. Januar 2006, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
242
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Wenn es KB heisst ,könnte dies "Kurzzeitbetrieb " heissen.

Ich besitze eine S1 von einem Bausteinwerk. Sie ist knapp 40 Jahre alt,sieht aber fast wie neu aus,weil sie nur im Regal herumgestanden hat.

Im Frühjahr widme ich mich u.a.auch ihr,wie zwei E57ern,weil ich sie in meinem Haus im Hunsrück habe und nur alle 2 Wochen dahinfahre,dauerts noch ein bisschen.

Mfg.Rainer
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Ach,bevor ichs vergesse:

Bitte eine Zuleitung MIT SCHUKOSTECKER anschliessen!!

Das Ding ist nicht schutzisoliert,darum ist der Schutzleiteranschluß Pflicht!

Es könnte sonst unangenehm werden ,den Heuler im Betrieb zu berühren!

Mfg.Rainer
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Ganz zu schweigen, wie unangenehm der Aufenthalt in "Berührungsnähe" einer laufenden S2 ist
Romolus32

Beitrag von Romolus32 »

Stimmt, da habt Ihr recht.
Die Zuleitung war erstmal zum ausprobieren installiert.
Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe, werde ich noch ein Schutzgitter um den Stator montieren, befürchte aber, das der Ton und die Lautstärke ein wenig darunter leiden werden. Aber mal sehen...
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Ich habe einfach einen Küchenschwamm in den Rotor gesteckt ,der ist leicht und es gibt keine Unwucht.

So habe ich die Lautstärke auf "Zimmerniveau" gebracht!

Mfg.Rainer
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Was hat denn das Schätzchen für eine Tonfrequenz?
Carpe diem!
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

genau weiß ich das nicht.
sie dürfte im Normalfall etwas tiefer sein wie bei mir mit dem Schwamm drin.

Ein Staubsauger ,dessen Saugrohr man zuhält,läuft dann ja auch ein bisschen schneller.

Ich schätze ,sie wird wohl so um die 750 Hz bringen.

Solche Sirenen waren früher in den 70ern oft auf Winkelbleche an Sparkassen angebracht als "Diebesscheuche!"

In Köln-Zollstock hängt so eine sogar mit dem Fuß an die Wand montiert über einer Eingangstür. Welchen Sinn macht da ein Schutzdach-ist auch schon ziemlich vergammelt. Nur abmontieren geht wohl nicht,weil in dem Haus ein großer Hund ist.Sozusagen als Sirenen-Ersatz!!!

Mfg.Rainer
Romolus32

Beitrag von Romolus32 »

Muss das Thema noch mal ausgraben..

Ich habe vor ein paar Monaten das grosse Glück gehabt, relativ günstig eine S2A bei ebay zu ersteigern. Sie stammte aus dem Lager eines alten Betriebes der leider geschlossen wurde. Also musste auch das Lager geräumt werden. Dort lag die Sirene wohl einige Jahre oder gar Jahrzehnte unbenutzt und originalverpackt.
So kam sie auch bei mir an, in nagelneuem Zustand, wie frisch vom Werk.
Glück muss man haben.
Was Ihr halt noch fehlt ist ein Schutzdach. Auf einigen Bildern sieht man eine S2A aber oftmals mit einem Doppelschutzdach. Gehört das Original dazu oder sind das Eigenbauten, bzw. wo bekommt man so ein Doppeldach her ??
Ich weiss, ist mal wieder so eine typische Anfängerfrage, aber wen soll man sonst fragen ??
Zuletzt geändert von Romolus32 am Dienstag 17. Oktober 2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten