Meine Terasse

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Fire
Harter Kern

Re: Meine Terasse

Beitrag von Fire »

Ich will auch so eine Terasse mit HLS-Deko
Wickerman

Beitrag von Wickerman »

Wie schwer ist der Kopf denn?

Und sieht es nur so aus oder ist am unteren Trichter wirklich eine Ecke abgebrochen?
Zuletzt geändert von Wickerman am Sonntag 8. Januar 2006, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Tach auch !

Wiegt ca. 40 Kilo. Werde es demnächst nochmal genau nachwiegen.

Die Ecke ist leider wirklich begebrochen. Da die Sirene eigentlich verschrottet worden wäre, waren die Monteure beim Abbau nicht zimperlich.

Gruß Joachim
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Aus was für einem Material sind die Hörner denn? Das sieht so nach einer Art Keramik aus.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Neee .. keine Keramik. Das wär ja viel zu teuer und zu schwer und zu zerbrechlich. Ich geh stark von aus, dass das Alu Druckguss ist. Bleibt gar nicht viel anderes übrig.

Gruß Joachim
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

Von mir auch erstmal herzlichen Glückstrumpf
zu Deinem Balkonfund

Daß das Jubelhorn leichter ist als ne hätte ich allerdings
nicht gedacht.
Ich will nur hoffen, das Du uns bei Deiner ersten
Funktionsprobe zusehen und hören lässt.
Das Problem mit der Demontage kenn ich.
Meine haben sie bei der Demontage auch nicht gerade
mit Samthandschuhen angefasst. Deswegen habe ich jetzt
auch kein Schutzdach für das Hörnchen.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Die Pulheimer ist die nächste,die fällt!

Der Kopf muß unbedingt gerettet werden!

Wenn der nicht so viel wiegt wird es ein leichtes Spiel sein ,ihn vom Mast zu trennen und ins Auto zu laden

Hoffentlich bekommen wir den Demontagetermin rechtzeitig spitz.

Ich arbeite manchmal in Pulheim und jedesmal schaue ich dorthin und es plumpst ein Stein---gottseidank-sie steht noch!!

Da darf auf gar keinen Fall was abbrechen!!!

Mfg.Rainer
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Saaagenhaft! Glückwunsch!

Ich denke, daß ist die einzig praktisch verwendbare HLS-Größe, denn wer kann schon behaupten, eine große Öltonne (PB I/II, F71 oder Rickmers) angemessen unterbringen (geschweige denn, bewegen) zu können?!?

Über das kompakte Maß und das geringe Gewicht bin ich verlüfft. Freue mich schon auf eine Hörprobe!

Grüße, der Ludger
Carpe diem!
Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Hallo und ein Frohes Neues allerseits und natürlich Congrats auch von
mir, Joachim !!

Wirklich ne tolle Errungenschaft ...

Das mit dem "geringen" Gewicht könnte hinkommen, ich habe zuhause
einen Hörmann-Katalog runliegen, da stand bei der HLS 273 sogar nur
30 kg als Gewicht für den Sirenenkopf angegeben.
Besteht ja zum großen Teil aus Alu-Druckguss ...

Joachim sei doch bitte so nett und schau Dir mal den Motor näher an;
Dem Hörmann Prospekt ist da nur zu entnehmen, daß es ein 24 V-
Gleichstrommotor sein soll. Keine weiteren technischen Daten.

Ich hoffe sehr, der Motor hat auch ein Typenschild ...
Interessant wären vor allem Leistung und Drehzahl.

Beste Grüße,
Wolfi
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Dann finde ich es komisch,dass beispielsweise bei der F71 von jemandem hier ca 400Kg angegeben wurde,ein anderer schrieb,dass es nur ne Blechhülle um die Hörner ist.

Und warum hat man in die Rickmers Köpfe Beton hineingekippt,wenn es die HLS273 mit 30Kg genauso tut?

Nur ne Blechdose kann ja nicht so schwer sein oder wollte man die Sirene vor dem Wegfliegen bei Sturm sichern??

Das muss einen anderen Grund haben,denn es muß ja nichts umsonst so schwer sein

Leider wissen wir hier von den "Runden Dosen" F71 und PB noch zu wenig,weilsie gleich nach dem Abbau verschrottet wurden!

Mfg.Rainer
florianwesel
Harter Kern

Leider wissen wir hier von den "Runden Dosen" F71 und PB noch zu wenig,weilsie gleich nach dem Abbau verschrottet wurden!

Mfg.Rainer
Ja, es wäre schön, wenn ein Blick in die noch intakten Sirenenköpfe Licht in's Dunkel brächte. Also: Wer Connections zu alten HLS-Betreibern hat, bitte aktiv werden!

Greez, Ludger
Carpe diem!
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Joachim sei doch bitte so nett und schau Dir mal den Motor näher an;
Dem Hörmann Prospekt ist da nur zu entnehmen, daß es ein 24 V-
Gleichstrommotor sein soll. Keine weiteren technischen Daten.

Ich hoffe sehr, der Motor hat auch ein Typenschild ...
Interessant wären vor allem Leistung und Drehzahl.
Man kann das aus den bisher bekannt gewordenen Daten erraten: Das Ding hat vier Ports, die direkt hinter (über) jedem Horn liegen. Danach wäre die Drehzahl bei 400 Hz wohl 1600/min, die Stromaufnahme ist bei einer F71 laut Wartungsbericht von Hörmann 15 A, also 360 Watt, das wird bei der Weiterentwicklung HLS 273 nicht mehr sein, eher weniger. Aber vielleicht hat man auch den gleichen Motor genommen, um die Ersatzteile zu vereinheitlichen. Von der Größe her kann das hinkommen mit der Motorleistung und falls in dem Knubbel oben auf der F71 der Motor stecken sollte, könnte es der gleiche sein.

Gruß - Reinhard.
Zuletzt geändert von ReinhardG am Mittwoch 18. Januar 2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Mal eine Frage an alle:

Das "grüne Pintsch-Bamag-Quartett" in Kienberg und Obingin Oberbayern.kann man da nicht das Hornsegment ausbauen und die Hörner wiederverwerten ohne die "Fasskonstruktion" oder ist das so miteinander verbaut dass das nicht geht??Dann könnten diese "alten Damen" wieder ihren Dienst tun und Kommunen entlasten bevor diese sich teure ELS aufstellen..

Dann könnte man ja die wiederverwerten an Orten die eine (oder mehrere) Sirenen bräuchten,dann halt mit neuer Kompressoranlage..

Das wäre eine Sache für Berufsschulen mit Heizungsbauern oder Mechantronikern.Dann könnte man die SIrenen in der Nähe von Schulen aufstellen,die kümmern dann sich um den Betrieb und Reparaturen oder so..
Wäre für die Kommunen billiger und auch wirtschaftlicher..
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 19. Januar 2006, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Das "grüne Pintsch-Bamag-Quartett" in Kienberg und Obingin Oberbayern.kann man da nicht das Hornsegment ausbauen und die Hörner wiederverwerten ohne die "Fasskonstruktion" oder ist das so miteinander verbaut dass das nicht geht??Dann könnten diese "alten Damen" wieder ihren Dienst tun und Kommunen entlasten bevor diese sich teure ELS aufstellen..
Ich glaube, die Schallerzeuger sind nicht das große Problem, da ist ja weniger dran als an einer (wobei ich mal unterstelle, dass PB es genauso oder sehr ähnlich macht wie Hörmann). Im Zweifel ist ein HLS273-Kopf einfacher nachträglich draufzusetzen, als den vorhandenen Kopf mit viel Aufwand umzubauen. Das wurde ja in Darmstadt auch so gemacht.
Dann könnte man ja die wiederverwerten an Orten die eine (oder mehrere) Sirenen bräuchten,dann halt mit neuer Kompressoranlage..
Die Kompressoranlage ist sicher das, was die teuer macht in der Wartung, und da wird es besonders der Dieselmotor sein, der eben regelmäßig seine Ölwechsel, Tankbefüllungen etc. haben muss. Ich hatte schon mal an anderer Stelle die Idee geschrieben, den rauszuwerfen und einen elektrischen Kompressor zu verwenden, was halt nur da geht, wo es einen Stromanschluss gibt. Dann noch vernünftige Ventile, neue Akkus und damit sollte das noch mal funktionieren, ohne dass alle paar Wochen jemand dran schrauben muss. Einmal im Jahr sollte dann wohl mal jemand hin, aber das ist bei den Eistüten auch nicht anders.

Gruß - Reinhard.
florianwesel
Harter Kern

Mal 'ne Frage zum Weg des Schalls:

Die Hörner haben einen um 90 Grad abgewinkelten Rohranschluß nach unten in den zylindrischen Behälter, in welcher die eigentliche Sirene steckt. Wie kann es sein, daß auf diesem umständlichen Weg der Schalldruck optimal nach außen gelangt? Oder wird die Luft in der Sirene von unten nach oben gepresst?

(Kratz am Kopf)

Grüße, der Ludger
Carpe diem!
Antworten