mir ist heute beim Durchblättern einiger alter Zeitschriften folgendes Bild aufgefallen: Quelle: Napp-Zinn, Klaus: Rheinhessen. In: Kosmos. Stuttgart 1955, Heft 11, S. 503.
Das Rathaus von Alzey heute:
Kennt jemand diese kuriose 'Apparatur' links neben der Sirene? Sieht irgendwie mehr als nur ein Wetterhahn aus.
Ich würde auch auf feuerglocken tippen.
Ich hab eben mal eine Kopie der Bilder mit
einer Anfrage was das genau ist, per E-Mail
nach Alzey ins Rathaus geschickt.
Sobald ich eine Antwort habe, poste ich es hier.
Gruß Marco
Zuletzt geändert von SlideBuster am Sonntag 8. Januar 2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist die moderne Version der Feuerhörner,dahabeich schonmal ein Foto gepostet in Volkach,bloss sind da die Hörner etwas eingepackt in eine Verkleidung..
Hier das Bild :
(LINK ENTFERNT)
Das war der Ersatz der Feuerhörner ,da die Hornisten ja meist im Ort rumlaufen mussten und die Alarmierung dann unnötig lange dauerte,enn die Hörner über den Dächern und dann in dreifacher Tonart tröten,dann ists lauter..
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 8. Januar 2006, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Demnach hatte der Funker also Recht.
Aus welchem Jahr die Sirene stammt, konnte mir der nette Herr von der Stadt leider nicht sagen. Aber is ja auch Egal. Jetzt wissen wir wenigstens bescheid.
@ Marco: Vielen Dank fürs Nachfragen bei der Stadt Alzey!
So wie ich das herauslese, sind die sich auch nicht so 100prozentig sicher. (-> "müsste es sich ... handeln")
Also für mich sieht die Konstruktion nach 6 Glocken aus, die auf einem Gestänge befestigt sind und über eine Mechanik vom Inneren des Gebäudes heraus betätigt werden können.
Wegen dem Druckverfahren lässt sich das Bild leider nicht schärfer darstellen.
Was isn' das eigentlich für ne Motorsirene daneben?