Wieso heute Sirenen mit LA-Funktion?

Damals und heute, Warnämter, Organisation, Ausrüstung, Alternativen, Diskussionen, Vorfälle, usw.
Antworten
Sirenmaster

Wieso heute Sirenen mit LA-Funktion?

Beitrag von Sirenmaster »

Wieso wurde nach dem 2ten Weltkrieg immer noch Sirenen (bzw. Sirenenschaltkasten) mit Fliegeralarmfunktion hergestellt.

Denn ich war mal in einem FW-Magazin wo auch auf dem Dach eine zusehen war. Da war heute ein Sirenentechniker da und ich durfte mal die Sirene auslösen (War Probealarm) und habe nach der Sirenenprobe hat der gute Sirenenmensch mir erklärt was die Apkürzungsbuchstaben am Wahlschalter bedeuten.

Daunter war auch die Abkürzung "Fliegeralarm" dabei.

Die Sirenenanlange (auch die E57) Baujahr (Früjahr) 1981.

Aber warum haben die Sirenenschaltkasten immer noch die Fliegeralarmfunktion?

Denn der Krieg ist doch schon längst vorbei und dachte es gibt keinen Krieg mehr in D.
Zuletzt geändert von Sirenmaster am Mittwoch 15. März 2006, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
NCW
Moderator

Re: Wieso heute Sirenen mit LA-Funktion?

Beitrag von NCW »

1981 - Zeit des Kalten Krieges.
Heute - Das frühere Signal "Fliegeralarm" oder "Luftalarm" nennt sich heute "Warnung der Bevölkerung" und ist in einigen Landkreisen und Städten noch ein öffentliches Signal. Es gibt also keinen Grund alte Technik zu entfernen, wenn sie noch funktioniert, bzw. benötigt wird.
242
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Das Signal als solches existiert weiterhin, klar (s.o.).

Dat iss jetz' die Frache:

Stand dort wirklich "Fliegeralarm" im Bedienteil?

In welcher Ausführung? Aufkleber? Oder nicht entfernbar angebracht?

Ich kenne nur die Abkürzung "LA" für Luftalarm in solchen Schaltkästen, um den 1-minütigen Heulton vor Ort auszulösen.

Grüße, der Ludger
Carpe diem!
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Vielleicht steht FA für Feueralarm...
Mit freundlichen Grüßen ...
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Also, in dem Schaltkasten hier, den ich mal öffnen musste sah es so aus:

http://people.freenet.de/till-henry/Sir ... ild010.jpg

F= Feueralarm; ABC= ABC-Alarm; LA= Luftalarm; E= Etwarnung

(Ps.: Ich könnt die Bildzahlen im Link von 000 bis 012 verändern, da sind dann noch mehr Bilder)
Zuletzt geändert von Ralph am Donnerstag 16. März 2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

"Luftalarm", völlig klar und sprachlich logisch. Man baute ja als geteiltes Land zwischen den Machtblöcken des Kalten Krieges (in beiden deutschen Staaten) ab Mitte 50er auch wieder einen "Luftschutz" auf, obwohl dieser Begriff üble Erinnerungen hochholte. Das Sirenennetz der BRD gehörte z.B. zum "Luftschutz-Warn- und Alarmdienst", der die Bevölkerung vor "Luftgefahr", also feindlichen Angriffen aus der Luft warnen sollte. Da als neues Angriffsmittel die Raketen am Firmament auftauchten, griff der bisherige Fachterminus "Flieger-Alarm" nicht mehr. Man muß bei diesen Begrifflichkeiten bedenken, daß damals mit dem Aufbau des Zivilschutzes jene Leute beauftragt wurden, die das Ganze auch schon im Krieg auf die Beine gestellt hatten. Und neben ihrer Erfahrung stellten sie auch ihren Wortschatz zur Verfügung.
Wir waren auch nach 1945 stets im Krieg, auch wenn er Gott sei Dank kalt blieb und die Perversion des Gleichgewichts des Schreckens aus unerklärlichen Gründen bis zum Schluß funktionierte. Aber das ist ein anderes Thema.
Sirenmaster

Ich habe heute gesagt bekommen das jederzeit ein Luftangriff stattfinden kann. Besonders wegen den ganzen Zirkus von Terrorismuss.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Heute wird in Köln von den Eistüten ja auch der 1minütige Heulton abgegeben,und bei den Bayerwerken heisst das mehr oder weniger
"Giftalarm",d.H.Rein ins Haus,Fenster und Türen zu und Radio an.

"FA" heisst mit Sicherheit "Feueralarm" ,denn die Bezeichnung "Fliegeralarm" bestand nur während des 2.Weltkrieges und hieß schon kurz danach "Luftalarm"

Gut hats derjenige ,der ein Taktgerät mit ABC-Alarm hat,scheint wohl sehr selten zu sein!

Mfg.Rainer
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

Wie der Rainer schon sagte wurde die Bezeichnung "Fliegeralarm"
kurz nach WW2 in Luftalarm umgeändert.
Da die ja aus dem Jahr 1981 ist, gehe ich auch stark
davon aus, das FA Feueralarm bedeutet.

Gruß Marco
Sirenmaster

Wie der Rainer schon sagte wurde die Bezeichnung "Fliegeralarm"
kurz nach WW2 in Luftalarm umgeändert.
Da die ja aus dem Jahr 1981 ist, gehe ich auch stark
davon aus, das FA Feueralarm bedeutet.

Gruß Marco
Sorry! Ich hab mich vertan was die Abkürzungen bedeuten.

Nunja den Fliegeralarm (Heute: Warnung der Bevölkerung) könnte man eher in TA veränder TA für Terroristenalarm.
LHB

Beitrag von LHB »

terroristenalarm ?

ist doch schwachsinn !

weil die kommen nicht aus der luft und man kann vor ihnen auch nicht warnen.

wie will man vor einem selbstmordattentäter warnen ? der kündigt sich nicht an !

auch andere attentate kündigen sich nicht an ! da kann man NICHT vor warnen !

das kann man nicht mit den warndiensten im kalten krieg vergleichen. wenn da flugzeuge oder raketen gekommen wären, das hätte man ja mitbekommen und deswegen hätte man auch warnen können. aber terroranschläge bekommt man erst mit, wenn sie schon passieren !
Zuletzt geändert von LHB am Sonntag 12. November 2006, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

terroristenalarm ?
ist doch schwachsinn !
weil die kommen nicht aus der luft und man kann vor ihnen auch nicht warnen.
Gerade dieses Wochenende hat die Justizministerin (sinngemäß) gesagt: "Wenn ein Flugzeug kommt, in dem ausschließlich Terroristen sitzen, dann muss man das abschießen können und das kann nur die Bundeswehr!"

Abgesehen davon, dass das inhaltlich völliger Schwachsinn ist - wenn Politiker ernsthaft mit der Möglichkeit umgehen, Flugzeuge über dicht besiedeltem Gebiet abzuschießen, dann müsste man die Bevölkerung eigentlich vor diesen Politikern warnen. Dass die Trümmer ausgerechnet auf das Eigenheim der Justizministerin fallen werden, ist eher unwahrscheinlich, also bekämen das Unbeteiligte auf den Kopf - passiert woanders auch so, aber das zeigen die schönen Videos vom US-DoD ja nicht, da löst sich immer alles in Luft auf.

Ich bin für ein "PA" (Politikalarm) im Steuergerät. Drei Minuten heiße Luft, zweimal unterbrochen von einem 15 sekündigen Heulton.

Gruß - Reinhard.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Gut hats derjenige ,der ein Taktgerät mit ABC-Alarm hat,scheint wohl sehr selten zu sein!

Mfg.Rainer
Die ZS- Handsteuergeräte, egal ob abgesetzt oder eingebaut (so wie auf dem Bild von tillhenry zu sehen), besitzen alle die Funktion "ABC- Alarm"..., also nichts besonderes so ein zu haben
Antworten