Unsere 3 Ismaninger Sirenen "konnten" noch, bevor die Sirenen vom Bund abgeschafft wurden, das Luftalarm-Signal laut meinen Eltern.
Und dann als sie den Gemeinden zur Feuerwehralarmierung überlassen wurden, wurden auch die FWE ausgetauscht, wehalb sie heute nurnoch den "Feueralarm" können.
Auslösegründe und Signale in Ösireich
- Sirenen-Steff
- Harter Kern
Re: Auslösegründe und Signale in Ösireich
Hallo Steff,
konnten die damals Feueralarm und die KatSchutzsignale über FWE ?? oder wurde nach abschalten der Telefonleitungen die FWEs erst nachgerüstet und dann damit "nur" noch Feueralarm ausgelöst?
Gruß
Peter
konnten die damals Feueralarm und die KatSchutzsignale über FWE ?? oder wurde nach abschalten der Telefonleitungen die FWEs erst nachgerüstet und dann damit "nur" noch Feueralarm ausgelöst?
Gruß
Peter
- Sirenen-Steff
- Harter Kern
Ähmm, stimmt, ich glaub dann wurde damals auch per Draht der Luftalarm ausgelöst.
Und dann auf Umrüstung zu den FWE wurde nurnoch der Feueralarm beibehalten.
Und dann auf Umrüstung zu den FWE wurde nurnoch der Feueralarm beibehalten.
Nochmal kurz offtopic:MiThoTyN hat geschrieben:15 s Dauerton als Sirenentest wohl auc nicht, zumindest hier in der gegend werden die Sirenen immer mit Feueralarm getestet.
Doch das gibts. Sind aber 12 Sekunden. Wird wohl aber nirgendswo benutzt. Hat aber nen eigenen Auslöseton.
Gruß Joachim
In Ostwestfalen gibt (oder gab) es bei Probealarm aus eigener Erfahrung einen 2 Sekunden-Ton (da läuft die Sirene nicht mal ganz hoch). Habe ich 2008 mehrfach Samstags Mittags gehört als ich mehrere Wochen in Bad Sassendorf in einer Reha-Klinik lag. Beim ersten mal ist mir das Blut in den Adern gefroren, denn das hört sich ja so an, als würde die Sirene "Anlauf" nehmen für das Signal "Warnung der Bevölkerung"...
Gruss:
Thomas