Auslösegründe und Signale in Ösireich

Damals und heute, Warnämter, Organisation, Ausrüstung, Alternativen, Diskussionen, Vorfälle, usw.
Gast

Auslösegründe und Signale in Ösireich

Beitrag von Gast »

In Ösireich ist Sirenengeheul sehr häufig.
Obwohl hier bereits jede Feuerwehr mit Piepser alarmiert hat jede Feuerwehr 1 bis viele (je nach größe des Zuständigkeitgebietes) Ferngesteuerte Sirenen, die bei jedem Einsatz dieser Feuerwehr ausgelöst werden, selbst wenn die Feuerwehr nur einen Keller auspumpen muss oder ein Unfall auf der Straße passierte
Und daraus wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern, ausser die EU mischt sich auch hier wieder ein

Hier mal die Signale in Ösireich:

1x10 Sekunden: Sirenenprobe, Bundesweit, jeden Samstag um 12 Uhr
Am 1. Samstag im Monat werden alle Sirenen im Bundesland von dem jeweiligen Landeszivilschutzamt ausgelöst, die restlichen 3 Samstage löst jede Feuerwehr die ihr unterstehenden Sirenen ferngesteuert aus

3x10 Sekunden: Einsatz der Feuerwehr: Alles von überflutetem Keller bis Großbrand.
Die ausrückende Feuerwehr löst alle ihr unterstehenden Sirenen manuell aus.

1x 180 Sekunden: Zivilschutz-Warnung.
Alle Sirenen im Bundesland werden durch das Landeszivilschutzamt ferngesteuert ausgelöst

60 Sekunden lang auf- und abschwellend: Zivilschutz-Alarm
Alle Sirenen im Bundesland werden durch das Landeszivilschutzamt ferngesteuert ausgelöst

1x 60 Sekunden: Zivilschutz-Entwarnung:
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 8. Oktober 2006, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
T.M

Re: Auslösegründe und Signale in Ösireich

Beitrag von T.M »

Bist du dir da sicher? Wikipedia gibt für Warnung 3 min Dauerton und für Entwarnung 1 min Dauerton an. Und wie ich grade feststelle, die Stadt Wien auch.
Zuletzt geändert von T.M am Sonntag 8. Oktober 2006, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Bist du dir da sicher? Wikipedia gibt für Warnung 3 min Dauerton und für Entwarnung 1 min Dauerton an. Und wie ich grade feststelle, die Stadt Wien auch.
Mein Fehler *schäm*
T.M

Beitrag von T.M »

Also sind die Signale i Österreich so ählich wie in Deutschland, nur 3 min Dauerton als Warnung gibt es in Deutschland nicht. 15 s Dauerton als Sirenentest wohl auc nicht, zumindest hier in der gegend werden die Sirenen immer mit Feueralarm getestet. Ich glaube das ist Deutschlandweit so. Oder zumindest da, wo es noch Sirenen gibt und die auch noch regelmäßig getestet werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Also sind die Signale i Österreich so ählich wie in Deutschland, nur 3 min Dauerton als Warnung gibt es in Deutschland nicht. 15 s Dauerton als Sirenentest wohl auc nicht, zumindest hier in der gegend werden die Sirenen immer mit Feueralarm getestet. Ich glaube das ist Deutschlandweit so. Oder zumindest da, wo es noch Sirenen gibt und die auch noch regelmäßig getestet werden.
Der Feueralarm dauert in Ösireich 10 Sekunden glaube ich (vielleicht auch 15, glaube aber 10)
Und damit werden die Sirenen getestet
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

15 s Dauerton als Sirenentest wohl auc nicht, zumindest hier in der gegend werden die Sirenen immer mit Feueralarm getestet.

Doch das gibts. Sind aber 12 Sekunden. Wird wohl aber nirgendswo benutzt. Hat aber nen eigenen Auslöseton.

Gruß Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

So, jetzt hab ich nachgesehen
Die Sirenenprobe sind 1x15 Sekunden und Feueralarm 3x15 Sekunden
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Please look here:

http://www.noe.gv.at/service/ivw/ivw4/F ... ignale.htm

Am Samstag war ich "zufällig" in der Wachau und durfte dem Konzert lauschen.

Zwischen 12:05 und 12:50 ertönten in großem zeitlichen Abstand:

15sek Dauerton, 3min Dauerton, 1min Heulton und 1min Dauerton.

Grüße,

der Ludger
Carpe diem!
ABBA 4 EVER
Neuling

Beitrag von ABBA 4 EVER »

Bei uns in Kärnten werden die Sirenen von der LAWZ ((Landesalarm und Warnzentrale) ausgelöst.

Früher bekam der Kommandant einen Anruf und musste zum Rüsthaus rennen und die Sirene manuell auslösen.
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

Hier in den neuen Bundesländern wird der Probealarm grüßtenteils mit einen einzigen 12 - 15 sek. Dauerton ausgelöst.

Andere Signale außer Feueralarm und Probealarm können die Leitstellen nicht auslösen (außer bei ECN, aber hier überwiegen noch die DS977er).

mfg. Marcel
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

Die Auslösung von Warnung muß doch zumindest in Dresden auch möglich sein!
Die stadt Dresden würde doch nicht aufgrund der Jahrhundertflut ein Warnsystem aufbauen was nur Feueralarm kann......
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

Ja ist möglich, sagte ja das es bei allen ECNs möglich ist.

Mein Kumpel von der Leitstelle sagt aber das er selbst keine anderen Signale außer Feuer und Probe auslösen kann von der Leitstelle aus.

Und an den Schaltkästen der DS977er kann man auch keinen anderen Alarm auslösen.

mfg.
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

ECN 2400 hat geschrieben:Die Auslösung von Warnung muß doch zumindest in Dresden auch möglich sein!
Die stadt Dresden würde doch nicht aufgrund der Jahrhundertflut ein Warnsystem aufbauen was nur Feueralarm kann......
Das wird vermutlich auch möglich sein, solche Signale auszulösen, allerdings dann sicherlich seitens der Katastrophenschutzbehörde selber, oder die geben die unter Verschluss gehaltenen digitalen Steuercodes hierfür unmittelbar vor Auslösung an die Leitstelle welche sie dann in den Alarm-PC eingibt; Enter drückt und die Digitalsequenz geht übern Sender.
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

Wiesel hat geschrieben:Ja ist möglich, sagte ja das es bei allen ECNs möglich ist.

Mein Kumpel von der Leitstelle sagt aber das er selbst keine anderen Signale außer Feuer und Probe auslösen kann von der Leitstelle aus.

Und an den Schaltkästen der DS977er kann man auch keinen anderen Alarm auslösen.

mfg.
Dann hätte man sich aber auch das Geld für den Wiederaufbau eines Sirenennetzes sparen können!!
Was macht das den für einen Sinn wenn nicht die Leitstelle schnell auf Gefahrensituationen reagieren kann?
Ist ja nicht immer ein Hochwasser was sich lange vorher ankündigt.

Wundert mich das die DS 977 den Alarm nicht kann?
War doch im klaten Krieg das gegenstück zur E 57 und in der DDR gab es ja auch entsprechende Luftalarmsignale.
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

ECN 2400 hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:Ja ist möglich, sagte ja das es bei allen ECNs möglich ist.

mfg.
Dann hätte man sich aber auch das Geld für den Wiederaufbau eines Sirenennetzes sparen können!!
Was macht das den für einen Sinn wenn nicht die Leitstelle schnell auf Gefahrensituationen reagieren kann?
Ist ja nicht immer ein Hochwasser was sich lange vorher ankündigt.

Wundert mich das die DS 977 den Alarm nicht kann?
War doch im klaten Krieg das gegenstück zur E 57 und in der DDR gab es ja auch entsprechende Luftalarmsignale.

Moment moment... also grundsätzlich kann jede DS977 einen Alarm "Warnung der Bevölkerung" produzieren. Es kommt nur auf das Steuergerät an ob der Alarm dort auch hinterlegt ist (wobei, manuell am Steuergerät kannst du als Befugte Person den Alarm auslösen, vergiss nicht auf die Uhr zu schauen dabei, wegen loslassen & drücken). Und es kommt auch auf die Leitstelle an ob sie diese Steuersequenz für Alarm "Warnung der Bevölkerung" auch im Alarmierrechner drinhaben.
Zu DDR-Zeiten hätte man derlei Alarme mit Ausnahme Feuer - & Probealarm seitens entsprechend befugter Stellen des Innen- bzw. Verteidigungsministeriums ausgelöst. Und zwar per Ferntastung (Telefonleitung). Da hatten die Sirenen auch noch andere Steuergeräte.
Antworten