E57 Unterschiede / Vermutungen

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Gravierende E57 Unterschiede

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ja ich sagte doch die Sirenenform und teschniche Daten wie Tonfrequenz und Lautstärke. Wobei die Tonfrequenz bei den meisten E57ern höher liegt als 420hz.
Habe nun noch zwei Bilder zum Unterschied der Motordeckel. Der ist schon recht deutlich wie man unten sieht.
Dateianhänge
20130207_200829.jpg
20130207_200816.jpg
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

Hochinteressant, Michel hat eine Elektror mit BUND-Schriftzug und Vollgussmotorabdeckungs-/Statoreinheit analog der DS977, schaut hier: http://www.youtube.com/watch?v=A0u14SW5TA8. Unten ist sie genauso dicht ;-)
Zur Frage der Tonfrequenz, wir halten uns hier stur an der Drehzahl von 2800U/min und 420Hz fest. Meine DS977 bringt 2880, meine Vorkriegs-S3 2850... Sirenator hat anhand eines meiner Videos festgestellt, dass meine blaue E57 434Hz bringt, macht umgerechnet exakt 2893(Periode3)U/min, also 2890 Sachen. Warum auch sollte eine 5kW Sirene langsamer laufen als eine 3,5 oder 0,37kW Sirene? Klar läuft ein Asynchronmotor bei 50Hz Netzfrequenz immer unter 3000U/min, wie weit man dort rankommt ist letztendlich anscheinend konstruktions- und leistungsbedingt.
Lord of the 8-port-sirens
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

AN ALLE: Mit dem Gewicht mein ich das LAUFRAD einer E57 und nicht die Motorwelle (anker, Läufer, rotor wie ihrs auch nennt) nur so nebenbei.
Ich möchte gerne wenns geht halt eine zusammenfassung haben welcher hersteller welches Laufrad vom gewicht her verbaute. Danke
AlteHeuler324
Harter Kern

Beitrag von AlteHeuler324 »

Moin,

hab eben einmal den Rotor meiner Elektror gewogen. Er hat ein Gewicht von ca. 7.3 kg.

mfg,
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Ich habe auf der E57-Seite im Wiki einen Unterpunkt "Besonderheiten verschiedener Hersteller" angelegt und darunter die Informationen zusammengetragen.
Hoffe, das ist Euch recht, ansonsten lösche ich die Tabelle wieder.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Nope das ist eine gute Idee denk ich mal. Danke für die Mühe!
Mfg
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

So, eben frisch gewogen, der Rotor meiner Heule wiegt 7,1kg. Wenn man also eine gewisse Toleranz im 0,1kg-Bereich der einzelnen Waagen reinrechnet, identisch mit dem von AlteHeuler324?!
Lord of the 8-port-sirens
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Vielen Dank! Ich denke, dass erklärt auch wieso eure Elektroren den exakt gleichen Lauf und Ton haben.
Totusignotus
Sirenenexperte

Mir ist gerade noch was eingefallen: Die E57er haben alle einen verschiedenen Anlauf. Mich täte mal interessieren, ob die alle verschiedene Phasenwinkel cos(phi) haben. Wenn ja, gäbe das im Wiki eine neue Spalte, ich schaue morgen auf jeden Fall mal nach.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Der Rotor meiner E57 wiegt 8,6 Kg. Bisher wohl der Schwerste ;) Kommt aber nahe an ABEG ran...wenn man mit etwas Toleranz misst. Wobei ich leider nicht genau sagen kann welcher Hersteller es ist, da kein Typenschild vom Originalhersteller existiert.

Dieser jene hier:
Bild
http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Datei: ... useite.jpg
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Ich glaube ja mal eher das die verschiedenen Anläufe eben was mit dem Rotorgewicht und dem Motoraufbau zu tun haben. Irgendwelche Unterschiede muss es da ja schließlich geben.
Genau für diese Vermutung habe ich mir ein Lasertachometer gekauft womit ich die Drehzahl des L141 Motors ohne Laufrad messen kann und mit Laufrad kann man anhand der Tonfrequenz die Drehzahl berechnen.
Totusignotus
Sirenenexperte

Hausaufgaben gemacht: Helin - Rotor gewogen.
Amtliches Ergebnis: 6kg, 310g.
Anmerkung Irgendwer hat das 5kg - Kontergewicht verschusselt, also musste ich mir anderweitig behelfen.
Dateianhänge
Auf der Waage...
Auf der Waage...
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

So leicht und trotzdem kommt deine Helin net aus den Füßen...
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Naja das Ganze ist ja auch immer wieder von der Bauform des Motors abhängig...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Eben! Und ich meine mich erinnern zu können, dass die Schränkung auf seinem E57 Läufer andersrum war als wie bei allen anderen E57ern... bedeutet die Schränkung war entgegengesetzt richtung als wie z.b. Elektror...
Antworten