E57 Unterschiede / Vermutungen
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Ja ich sagte doch die Sirenenform und teschniche Daten wie Tonfrequenz und Lautstärke. Wobei die Tonfrequenz bei den meisten E57ern höher liegt als 420hz.
Habe nun noch zwei Bilder zum Unterschied der Motordeckel. Der ist schon recht deutlich wie man unten sieht.
Habe nun noch zwei Bilder zum Unterschied der Motordeckel. Der ist schon recht deutlich wie man unten sieht.
- HaumeiFranzP
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Hochinteressant, Michel hat eine Elektror mit BUND-Schriftzug und Vollgussmotorabdeckungs-/Statoreinheit analog der DS977, schaut hier: http://www.youtube.com/watch?v=A0u14SW5TA8. Unten ist sie genauso dicht ;-)
Zur Frage der Tonfrequenz, wir halten uns hier stur an der Drehzahl von 2800U/min und 420Hz fest. Meine DS977 bringt 2880, meine Vorkriegs-S3 2850... Sirenator hat anhand eines meiner Videos festgestellt, dass meine blaue E57 434Hz bringt, macht umgerechnet exakt 2893(Periode3)U/min, also 2890 Sachen. Warum auch sollte eine 5kW Sirene langsamer laufen als eine 3,5 oder 0,37kW Sirene? Klar läuft ein Asynchronmotor bei 50Hz Netzfrequenz immer unter 3000U/min, wie weit man dort rankommt ist letztendlich anscheinend konstruktions- und leistungsbedingt.
Zur Frage der Tonfrequenz, wir halten uns hier stur an der Drehzahl von 2800U/min und 420Hz fest. Meine DS977 bringt 2880, meine Vorkriegs-S3 2850... Sirenator hat anhand eines meiner Videos festgestellt, dass meine blaue E57 434Hz bringt, macht umgerechnet exakt 2893(Periode3)U/min, also 2890 Sachen. Warum auch sollte eine 5kW Sirene langsamer laufen als eine 3,5 oder 0,37kW Sirene? Klar läuft ein Asynchronmotor bei 50Hz Netzfrequenz immer unter 3000U/min, wie weit man dort rankommt ist letztendlich anscheinend konstruktions- und leistungsbedingt.
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
AN ALLE: Mit dem Gewicht mein ich das LAUFRAD einer E57 und nicht die Motorwelle (anker, Läufer, rotor wie ihrs auch nennt) nur so nebenbei.
Ich möchte gerne wenns geht halt eine zusammenfassung haben welcher hersteller welches Laufrad vom gewicht her verbaute. Danke
Ich möchte gerne wenns geht halt eine zusammenfassung haben welcher hersteller welches Laufrad vom gewicht her verbaute. Danke
- AlteHeuler324
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Moin,
hab eben einmal den Rotor meiner Elektror gewogen. Er hat ein Gewicht von ca. 7.3 kg.
mfg,
hab eben einmal den Rotor meiner Elektror gewogen. Er hat ein Gewicht von ca. 7.3 kg.
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AlteHeuler324
Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
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- Totusignotus
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Ich habe auf der E57-Seite im Wiki einen Unterpunkt "Besonderheiten verschiedener Hersteller" angelegt und darunter die Informationen zusammengetragen.
Hoffe, das ist Euch recht, ansonsten lösche ich die Tabelle wieder.
Hoffe, das ist Euch recht, ansonsten lösche ich die Tabelle wieder.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Nope das ist eine gute Idee denk ich mal. Danke für die Mühe!
Mfg
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- HaumeiFranzP
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
So, eben frisch gewogen, der Rotor meiner Heule wiegt 7,1kg. Wenn man also eine gewisse Toleranz im 0,1kg-Bereich der einzelnen Waagen reinrechnet, identisch mit dem von AlteHeuler324?!
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Vielen Dank! Ich denke, dass erklärt auch wieso eure Elektroren den exakt gleichen Lauf und Ton haben.
- Totusignotus
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Mir ist gerade noch was eingefallen: Die E57er haben alle einen verschiedenen Anlauf. Mich täte mal interessieren, ob die alle verschiedene Phasenwinkel cos(phi) haben. Wenn ja, gäbe das im Wiki eine neue Spalte, ich schaue morgen auf jeden Fall mal nach.
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Der Rotor meiner E57 wiegt 8,6 Kg. Bisher wohl der Schwerste ;) Kommt aber nahe an ABEG ran...wenn man mit etwas Toleranz misst. Wobei ich leider nicht genau sagen kann welcher Hersteller es ist, da kein Typenschild vom Originalhersteller existiert.
Dieser jene hier:

http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Datei: ... useite.jpg
Dieser jene hier:

http://wiki.ig-wasi.de/index.php/Datei: ... useite.jpg
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Ich glaube ja mal eher das die verschiedenen Anläufe eben was mit dem Rotorgewicht und dem Motoraufbau zu tun haben. Irgendwelche Unterschiede muss es da ja schließlich geben.
Genau für diese Vermutung habe ich mir ein Lasertachometer gekauft womit ich die Drehzahl des L141 Motors ohne Laufrad messen kann und mit Laufrad kann man anhand der Tonfrequenz die Drehzahl berechnen.
Genau für diese Vermutung habe ich mir ein Lasertachometer gekauft womit ich die Drehzahl des L141 Motors ohne Laufrad messen kann und mit Laufrad kann man anhand der Tonfrequenz die Drehzahl berechnen.
- Totusignotus
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Hausaufgaben gemacht: Helin - Rotor gewogen.
Amtliches Ergebnis: 6kg, 310g.
Anmerkung Irgendwer hat das 5kg - Kontergewicht verschusselt, also musste ich mir anderweitig behelfen.
Amtliches Ergebnis: 6kg, 310g.
Anmerkung Irgendwer hat das 5kg - Kontergewicht verschusselt, also musste ich mir anderweitig behelfen.
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
So leicht und trotzdem kommt deine Helin net aus den Füßen...
- hoffendlichS3
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Naja das Ganze ist ja auch immer wieder von der Bauform des Motors abhängig...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
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Re: Gravierende E57 Unterschiede
Eben! Und ich meine mich erinnern zu können, dass die Schränkung auf seinem E57 Läufer andersrum war als wie bei allen anderen E57ern... bedeutet die Schränkung war entgegengesetzt richtung als wie z.b. Elektror...