E57 Unterschiede / Vermutungen

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
E57 Unterschiede / Vermutungen

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Hey Leute.
Ich habe gestern HoffendlichS3 besucht und dabei ist uns etwas aufgefallen das Gespräche bedarf.
Zum einen gibt es E57 Motoren wo der Motorläufer anscheinend wesentlich dünner ist als bei anderen.
Dann der zweite Unterschied ist der, dass auch die Sirenenrotoren Unterschiede in Gewicht und Größe der Luftschaufeln haben.
Deshalb bitte ich euch, sofern Möglich, eure Rotoren zu wiegen und die Schaufellänge und die Läuferdicke zu messen damit wir evtl. eine Übersicht bekommen welcher Hersteller das so gemacht hat.
Danke.
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Donnerstag 9. Januar 2014, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fox 1

Re: Gravierende E57 Unterschiede

Beitrag von Fox 1 »

Da ich engeren Kontakt zu Jan habe, werde ich ihn darauf Hinweisen. Soviel ich weiß, ist es eine Elektror Baujahr 1961.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Des weiteren kann man noch hinzufügen, das wir gesehen haben, das die Statoren unterschiedliche
Drehrichungspfeile in Form und Position haben.
Am häufigtem ist wohl ein Pfeil über dem Klemmbrettgehäuse.
Die BUND-Auszührungen haben drei Drehrichtungspfeile, je einen unter der Nase fürs Dach.

Ausserdem gibt es zwei verschiedene Motorabdeckungen, die von den BUND-Motoren scheint kleiner zu sein,
als die der Zivilen Sirenen.

Ich meinerseits werde mal ein Bild zum vergleich der beiden Motorenläufer hochladen, wenn ich
die eine Sirene wieder zusammen setze.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Ich mache mal den Anfang:
Sirenenrotor - Gewicht:
Elektror E57 1969: 7,5Kg
L141 (Helin) 1942 (?): 6,8Kg

Läufer - Durchmesser:
Vermutlich Abeg: 99,3mm
L141 (Helin) 1942 (?): 99,3mm
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Anbei mal das Bild der Motorläufer mit Beschriftung ;)
Dateianhänge
SirenenRotoren_2.jpg
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
hoffendlichS3
Sirenenexperte

So eben habe ich noch mal die Rotoren der Sirenen gewogen:

Abeg BJ??: 8,4 Kilo

Helin BJ71: 6,3 Kilo
Zuletzt geändert von hoffendlichS3 am Dienstag 5. Februar 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
AlteHeuler324
Harter Kern

Beitrag von AlteHeuler324 »

hoffendlichS3 hat geschrieben: Ausserdem gibt es zwei verschiedene Motorabdeckungen, die von den BUND-Motoren scheint kleiner zu sein, als die der Zivilen Sirenen.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei manchen Sirenen ist auch der Motordeckel ins Statorgehäuse integriert, während er bei anderen Sirenen als Plastikdeckel vorliegt. Letzteren "Deckeltyp" hat meine Eletror, was den Zusammenbau erheblich erschwert, da das Einschrauben in den unteren Lagerdeckel zum Ratespiel wird.
Da jedoch der Motordeckel etwas größer ist als der Motorblock, kann angesaugte Luft durch diese Öffnung in den Motor gelangen und ihn kühlen. Meine Heule hat auch einen offenen Motorboden, sodass sich ein effektiver Luftzug aufbauen kann. Ist denn bei den Motordeckeln, die in den Stator integriert sind, ebenfalls ein solcher "Überstand" vorhanden, oder schließen diese dicht ab? Diese Frage wäre dann einmal an die gerichtet, die eine solche Heule besitzen. Denn diese Sirenen wären dann auch für feuchte oder korrosive Betriebsumgebung geeignet, um den Motor vor dem Vergammeln zu schützen.
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Der angegossene deckel ist absolut dicht. Meine erste E57 hatte einen solchen. Es gibt auch 2 verschiedene größen der Motorabdeckung... werde morgen ein Bild machen.
Edit: Tobi war schneller ;-)
Zuletzt geändert von Die Sirenenwerkstatt am Montag 25. Februar 2013, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Das mit der Kühlluft hatte ich so noch garned bedacht...

Als tipp zum Zusammenbau:
In eine Gewinde des Lagerdeckels eine Gewindestange die oben raus schaut.
dann den Motordeckel drüberschieben.
Lagerdeckel an der Stange anheben und die anderen beiden Schrauben andrehen.
Gewindestange raus, richtige Schraube ein, Fertig :)
AlteHeuler324
Harter Kern

hoffendlichS3 hat geschrieben:Das mit der Kühlluft hatte ich so noch garned bedacht...

ok, danke für den Tip ;-)

Noch etwas zu den Läufern: meine Elektror hat einen Läufer, der dem des Helin Typs "Bund" absolut gleicht. Die Maße stimmen auch überein. Hat die Helin des Typs Bund denn auch einen Motordeckel mit Überstand und Bodenöffnungen?
AlteHeuler324

Treffen sich zwei Sirenen. Sagt die eine: "Du, mir wurde das Dach geklaut!" Sagt die andere: "Heul doch!"
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ich habe mich mit Jan unterhalten. Leider hat er keine Möglichkeit, irgendwelche Vergleichsdaten herauszufinden. Weshalb gibt es denn da gravierende Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. Ich dachte, die wären genormt?
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Genormt war nur die Form, Motorleistung und technische Daten. Wie die Hersteller auf die 5kw Leistung in dem Motorraum kamen war deren Sache. Das sind die Unterschiede die ich schon lange vermutete. Diese erklären den Unterschied von Anlauf und Tonfrequenz mancher E57er.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

AlteHeuler324 hat geschrieben:
hoffendlichS3 hat geschrieben:Das mit der Kühlluft hatte ich so noch garned bedacht...

ok, danke für den Tip ;-)

Noch etwas zu den Läufern: meine Elektror hat einen Läufer, der dem des Helin Typs "Bund" absolut gleicht. Die Maße stimmen auch überein. Hat die Helin des Typs Bund denn auch einen Motordeckel mit Überstand und Bodenöffnungen?
Die Bund-Sirene von Helin ist unten und oben am Motor offen und hat nen Kleinen Motordeckel drauf ;)
AlteHeuler324
Harter Kern

hoffendlichS3 hat geschrieben: Die Bund-Sirene von Helin ist unten und oben am Motor offen und hat nen Kleinen Motordeckel drauf ;)
Dann würde ich jetzt einfach mal eine These aufstellen, und zwar, dass zwei Bauformen der E57 gebaut wurden:
Die BUND- Sirene, welche eine größere Reserve bezüglich Motorleistung und Kühlung hat, und die "normale" E57, welche für Kommunen für die Feuerwehralarmierung ausgelegt ist. Denn die Signale "ABC- Alarm" und "Warnung der Bevölkerung" verursachen durch das ständige ein- und ausschalten des Sirenenmotors eine viel höhere thermische Verlustleistung als z.B. "Probealarm" (1x 12 sec. bzw. 15 sec.) und "Feueralarm".

Oder es sind konstruktionsbedingte Verbesserungen, die den Betrieb effizienter machen und die Lebensdauer verlängern.
Zuletzt geändert von AlteHeuler324 am Donnerstag 7. Februar 2013, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
AlteHeuler324

Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

sirenator hat geschrieben:Genormt war nur die Form, Motorleistung und technische Daten. Wie die Hersteller auf die 5kw Leistung in dem Motorraum kamen war deren Sache. Das sind die Unterschiede die ich schon lange vermutete. Diese erklären den Unterschied von Anlauf und Tonfrequenz mancher E57er.
Naja, gerade die Tonfrequenz war doch genormt... Das dürfte wohl eher eine Sache der Spannung und des Zustands der Lager sein.
Antworten