Sirenen Friedberg, Butzbach und Umgebung,... ,Wetterau.
- philipp122
- Harter Kern
Re: Sirenen Friedberg, Butzbach und Umgebung,... ,Wetterau.
Weitere Sirenen:
Butzbach Fauerbach: Auf Dorfgemeindschaftshaus, E57 ist in Betrieb. Handmelder ist wohl wegen der Kinder höher gesetzt worden.
Butzbach Hoch Weisel: überholte E57, mit schönen neu lackierten Mast. Ist in Betrieb.
Butzbach Fauerbach: Auf Dorfgemeindschaftshaus, E57 ist in Betrieb. Handmelder ist wohl wegen der Kinder höher gesetzt worden.
Butzbach Hoch Weisel: überholte E57, mit schönen neu lackierten Mast. Ist in Betrieb.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von philipp122 am Sonntag 19. Mai 2013, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- philipp122
- Harter Kern
Sirene in Butzbach, Stadtteil Münster.
Wie im gesamten Stadtgebiet E57 und in Betrieb.
Wie im gesamten Stadtgebiet E57 und in Betrieb.
- philipp122
- Harter Kern
Sirene in Langgöns, Stadtteil Espa.
Siemens E57, in Betrieb.
Siemens E57, in Betrieb.
Zuletzt geändert von philipp122 am Sonntag 19. Mai 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- philipp122
- Harter Kern
Habe mehr oder weniger durch Zufall eine E57 in Butzbach, Wiesental entdeckt. Ich hatte eigentlich eine Sirene auf dem ehm. Führerhauptquartier Adlerhost, wo die Bundeswehr noch vor einigen Jahren aktiv war und mit dem Korpsdepot dahinter mit explosiven Gütern vermutet, aber das war nicht der Fall.
Um so mehr wundert es mich das man damals dort eine Sirene aufgestellt hat, ich hatte dort weder eine FFW noch eine Sirene vermutet, da das Dorf ja sehr winzig ist.
Die E57 ist in Betrieb.
Um so mehr wundert es mich das man damals dort eine Sirene aufgestellt hat, ich hatte dort weder eine FFW noch eine Sirene vermutet, da das Dorf ja sehr winzig ist.
Die E57 ist in Betrieb.
- philipp122
- Harter Kern
E57 in Butzbach, Bodenrod auf Dorfgemeindschaftshaus, in Betrieb.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Es gibt durchaus auch in der Wetterau einzelne Bauernhöfe außerhalb des Orts, auf denen eine Sirene steht (z. B. südlich von Nieder-Wöllstadt oder Oppelshausen).philipp122 hat geschrieben:Um so mehr wundert es mich das man damals dort eine Sirene aufgestellt hat, ich hatte dort weder eine FFW noch eine Sirene vermutet, da das Dorf ja sehr winzig ist.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Mir fällt auf das alle Sirenen bei euch ohne Isolationsmaterial verbaut sind...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- philipp122
- Harter Kern
Wundert mich nur das auf dem Führerhauptquartier keine ist.
Obwohl es mich schon wundert, den nicht nur im gesamten Stadtgebiet fehlen die Iso-Platten sondern auch in Langgöns und Espa und das gehört nicht zu Butzbach.
Wie sieht es den in anderen Teilen Hessens aus oder auch bundesweit? Sind bei euch alle E57 mit Iso aufgestellt?
ist auch schade das ich bis jetzt (nur) E57 entdeckt habe, aber was anderes gibt's hier wohl nicht.
Das ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht wurden die mal von der Stadt zur Instandsetzung abgebaut und man hat sich nicht die mühe gemacht ein Ersatzteil aufzutreiben.hoffendlichS3 hat geschrieben:Mir fällt auf das alle Sirenen bei euch ohne Isolationsmaterial verbaut sind...
Obwohl es mich schon wundert, den nicht nur im gesamten Stadtgebiet fehlen die Iso-Platten sondern auch in Langgöns und Espa und das gehört nicht zu Butzbach.
Wie sieht es den in anderen Teilen Hessens aus oder auch bundesweit? Sind bei euch alle E57 mit Iso aufgestellt?
ist auch schade das ich bis jetzt (nur) E57 entdeckt habe, aber was anderes gibt's hier wohl nicht.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Bei uns in Garbsen ist alles nach DIN mit Isolationsteilen.
Im Prinzip braucht man es ja auch nur wenn man die Eli schutzisoliert betreibt.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- philipp122
- Harter Kern
Ob ein Schutzleiter an die E57 geführt ist kann ich bei uns leider nicht sehen, aber bei gut gemachten Blitzableiter am Mast müste es ja gut sein.hoffendlichS3 hat geschrieben:Bei uns in Garbsen ist alles nach DIN mit Isolationsteilen.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Naja der Schutzleiter der Sirene müsste auf jeden Fall mit dem Schutzleiter mit dem des Sirenenschaltschrankes
Verbunden werden damit eine sichere Auslösung der Schutzorgane gewährleistet ist.
Meiner ist aber auch im Klemmbrettgehäuse angeschlossen. Sieht man also auch nicht.
Verbunden werden damit eine sichere Auslösung der Schutzorgane gewährleistet ist.
Meiner ist aber auch im Klemmbrettgehäuse angeschlossen. Sieht man also auch nicht.
- philipp122
- Harter Kern
Naja, wo der Schutzleiter angeschlossen ist, ist ja letztlich egal, es muss nur eine niederohmige Verbindung zum Sternpunkt des Trafos da sein. Also könnte Blitzableiter auch ausreichen, obwohl ich das nie so gemacht hätte wie bei den Butzbacher E57er.hoffendlichS3 hat geschrieben:Naja der Schutzleiter der Sirene müsste auf jeden Fall mit dem Schutzleiter mit dem des Sirenenschaltschrankes
Im Klemmbrett ist doch gar kein Schutzleiteranschluss vorgesehen oder gibt es den bei Elektroren nicht?
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Nee da ist keine Schraube vorgesehen... Aber die Gehäuseschraube lässt grüßen^^
So ist es besser als den PE nachaussen durch die Verschraubung zu führen und dann auf die PE-Schraube.
So ist es besser als den PE nachaussen durch die Verschraubung zu führen und dann auf die PE-Schraube.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Vielleicht wurde sie ja schon demontiert weil verfallen o.Ä.philipp122 hat geschrieben:Wundert mich nur das auf dem Führerhauptquartier keine ist.
Für die Bevölkerung lohnt sich eine an dieser Stelle ja nicht.
Bei mir im Ort: ca. 80% isoliert.philipp122 hat geschrieben:Wie sieht es den in anderen Teilen Hessens aus oder auch bundesweit? Sind bei euch alle E57 mit Iso aufgestellt?
- philipp122
- Harter Kern
Also an der Einfahrt zum ehm Munitiondepot in Langenhain Ziegenberg, hinder dem Führerhauptquatier, steht ein sehr hoher und vor allem starker Mast der auch eine Sirene getragen haben könnte.
Komisch ist dabei Dan nur dass er sich umlegen lassen kann, er hat am Boden ein Gelenk welches durch einen Bolzen gesichert ist. Vielleicht aber auch nur ein Fahnenmast, werde mal Foto machen wen ich da bin.
Komisch ist dabei Dan nur dass er sich umlegen lassen kann, er hat am Boden ein Gelenk welches durch einen Bolzen gesichert ist. Vielleicht aber auch nur ein Fahnenmast, werde mal Foto machen wen ich da bin.