Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Naja, die Eckdaten einer E57 gibts ja wohl ausreichend im Netz.
-
- Harter Kern
Is ja keine e57... :-PNiklas hat geschrieben:Naja, die Eckdaten einer E57 gibts ja wohl ausreichend im Netz.
Hm... dann miss doch einfach den Strom, am besten über einen Shunt, den der Motor über eine Phase zieht, berechne den Gesamtstrom und dimensioniere danach deinen MSS ;)
-
- Harter Kern
Niklas hat geschrieben:Hm... dann miss doch einfach den Strom, am besten über einen Shunt, den der Motor über eine Phase zieht, berechne den Gesamtstrom und dimensioniere danach deinen MSS ;)
Jo. Habe bereits die Daten gefunden....
Und sie stimmen auf den zweiten Blick sogar mit denen des Typenschildes überein.
THX für den Tipp.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Der Schaltschrank V2 ist im Bau!
Ein FI und Sicherungen (einen passenden Motorschutzschalter habe ich nicht gefunden) werden in den nächsten Tagen beschafft.
Hier sind die Bilder:
Ein FI und Sicherungen (einen passenden Motorschutzschalter habe ich nicht gefunden) werden in den nächsten Tagen beschafft.
Hier sind die Bilder:
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich mir eine Frage gestellt: Ein seltsamer Widerstand am Melder. Kennt irgendjemand den Zweck?
Ich dachte zuerst an einen innenbeleuchteten Melder, habe aber keine Glühbirnenfassung oder vergleichbares gefunden.
Ich habe eine kleine Skizze angefertigt:
kürzlich habe ich mir eine Frage gestellt: Ein seltsamer Widerstand am Melder. Kennt irgendjemand den Zweck?
Ich dachte zuerst an einen innenbeleuchteten Melder, habe aber keine Glühbirnenfassung oder vergleichbares gefunden.
Ich habe eine kleine Skizze angefertigt:
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Hallo zusammen,
ich habe leider erst kürzlich wieder Zeit gefunden, den Schraubenzieher und den Pinsel zu schwingen. Der Melder ist inzwischen fertig lackiert, der passende Schaltschank dazu ist derweil auch gereift.
Aus dem Melder und dem Relais von Ralph, sowie dem Schaltschrank von Sirenator und mehreren Stunden Arbeit ist ein voll funktionstüchtiges und geerdetes Steuergerät geworden, das wahlweise Lichtstrom oder Kraftstrom für die kleinen und großen Sirenen zur Verfügung stellt. Dieses mal habe ich gelernt: unterschiedliche Kabelfarben wurden verwendet und Erdungen angebracht. SELBSTVERSTÄNDLICH baue ich an diesem Kasten NUR im stromlosen Zustand!
Der erste Testlauf am letzten Samstag in Kombination mit der E57, die übrigends jetzt ein Schutzdach hat, war erfolgreich. Ralphs Relais hat auf Befehl des Melders erfolgreich fast synchron zur Dorf-E57 einen sauberen Feueralarm getaktet.
Hier sind die Bilder:
ich habe leider erst kürzlich wieder Zeit gefunden, den Schraubenzieher und den Pinsel zu schwingen. Der Melder ist inzwischen fertig lackiert, der passende Schaltschank dazu ist derweil auch gereift.
Aus dem Melder und dem Relais von Ralph, sowie dem Schaltschrank von Sirenator und mehreren Stunden Arbeit ist ein voll funktionstüchtiges und geerdetes Steuergerät geworden, das wahlweise Lichtstrom oder Kraftstrom für die kleinen und großen Sirenen zur Verfügung stellt. Dieses mal habe ich gelernt: unterschiedliche Kabelfarben wurden verwendet und Erdungen angebracht. SELBSTVERSTÄNDLICH baue ich an diesem Kasten NUR im stromlosen Zustand!
Der erste Testlauf am letzten Samstag in Kombination mit der E57, die übrigends jetzt ein Schutzdach hat, war erfolgreich. Ralphs Relais hat auf Befehl des Melders erfolgreich fast synchron zur Dorf-E57 einen sauberen Feueralarm getaktet.
Hier sind die Bilder:
- Dateianhänge
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ah freut mich das du dochw as draus gemacht hast ;)
Viel spaß weiterhin!
MfG
Viel spaß weiterhin!
MfG
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Hm wofür denn der FI, zum Schutz für dich?
Eine andere Aufgabe übernimmt er in dem Fall ja nicht...
Komm vorbei ich geb dir nen passenden MSS :)
Eine andere Aufgabe übernimmt er in dem Fall ja nicht...
Komm vorbei ich geb dir nen passenden MSS :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- MSL-6
- Harter Kern
Schaltkasten sieht gut aus. Jetzt kommt das aber. Mir fallen gleich 4 Sachen ins Auge.
1tens Was machen die beiden Blauen N klemmen da? Die haben da nichts zu suchen.
2tens beim FI 3 blaue Drähte auf eine Klemme höchstens 2. Verdrahtung optimieren.
3tens Warum hast du beim KM2 L3 auf dem Hilfskontakt der gehört auf eine der anderen Kontakte. Der ist dafür ausgelegt kleinere Ströme zu schalten und nicht Leistung.
Die Ader Farben sind dir bekannt oder? wenn nicht
L1 braun, L2 schwarz, L3 grau, N blau, PE gelb/grün
Steuerspannung hast du ja alles 230V
Und zu guter Letzt Kabel noch abmanteln.
Sorry ist nur das was mir gerade ins Auge Sticht
edit: Mir fällt gerade noch was auf hast du da Aderendhülsen verwendet vom FI zum LS? sieht irgendwie nicht so aus.
Fabian
1tens Was machen die beiden Blauen N klemmen da? Die haben da nichts zu suchen.
2tens beim FI 3 blaue Drähte auf eine Klemme höchstens 2. Verdrahtung optimieren.
3tens Warum hast du beim KM2 L3 auf dem Hilfskontakt der gehört auf eine der anderen Kontakte. Der ist dafür ausgelegt kleinere Ströme zu schalten und nicht Leistung.
Die Ader Farben sind dir bekannt oder? wenn nicht
L1 braun, L2 schwarz, L3 grau, N blau, PE gelb/grün
Steuerspannung hast du ja alles 230V
Und zu guter Letzt Kabel noch abmanteln.
Sorry ist nur das was mir gerade ins Auge Sticht
edit: Mir fällt gerade noch was auf hast du da Aderendhülsen verwendet vom FI zum LS? sieht irgendwie nicht so aus.
Fabian
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Danke für die Tipps, da werde ich noch einige Korrekturen vornehmen!
Motorschutzschalter: Danke für das Angebot, aber Garbsen ist eine Ecke zu weit weg für mich. Wie wäre es mit Postversandt?
EDIT: Bei den Verbindungen vom FI zu den Sicherungen sind an den Litzen baubedingt schon Aderendhülsen angebracht. Beim Verbauen hat sich an einer der Litzen die Isolierung ein bisschen verschoben, auch das werde ich korrigieren.
EDIT2: Das Video ist jetzt online:
http://www.youtube.com/watch?v=0tVkff1BUGc
Motorschutzschalter: Danke für das Angebot, aber Garbsen ist eine Ecke zu weit weg für mich. Wie wäre es mit Postversandt?
EDIT: Bei den Verbindungen vom FI zu den Sicherungen sind an den Litzen baubedingt schon Aderendhülsen angebracht. Beim Verbauen hat sich an einer der Litzen die Isolierung ein bisschen verschoben, auch das werde ich korrigieren.
EDIT2: Das Video ist jetzt online:
http://www.youtube.com/watch?v=0tVkff1BUGc
Zuletzt geändert von Totusignotus am Donnerstag 24. November 2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Versand auch Kein Problem :)
Wäre aber nett wenn du mir dann die Kosten erstattest :)
Was hat die E57 nochmal für einen Nennstrom?
Dann seh ich nach ob einer da ist mit den Werten :)
Wäre aber nett wenn du mir dann die Kosten erstattest :)
Was hat die E57 nochmal für einen Nennstrom?
Dann seh ich nach ob einer da ist mit den Werten :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Freut mich zu sehen, das die Teile von mir jetzt noch gute Dienste leisten :-) Die neue Farbe auf dem Druckknopf lässt den schon ganz anders erscheinen.
Eine Kleinigkeit noch (kein Meckern!): Benutze bitte für ALLE Verbindungen FLEXIBLE Leitungen... Starre Adern haben in einer Steuerung auch nicht wirklich was zu suchen...
Eine Kleinigkeit noch (kein Meckern!): Benutze bitte für ALLE Verbindungen FLEXIBLE Leitungen... Starre Adern haben in einer Steuerung auch nicht wirklich was zu suchen...
- Sirenenexperte
@Ralph
Danke für Lob und Hinweis, da werde ich auch noch mal dran arbeiten, sobald ich wieder Zeit habe (aus meinem Kalender läuft schon die Tinte raus...). Bilder folgen nach erfolgreichem Abschluss der Umarbeitung.
Zur Klärung: Wo allgemein müssen starre und wo flexible Adern benutzt werden?
Danke für Lob und Hinweis, da werde ich auch noch mal dran arbeiten, sobald ich wieder Zeit habe (aus meinem Kalender läuft schon die Tinte raus...). Bilder folgen nach erfolgreichem Abschluss der Umarbeitung.
Zur Klärung: Wo allgemein müssen starre und wo flexible Adern benutzt werden?
Starre gehören in Festen Installationen, zB Hausverkabelung
Flexible gehören in Mobilen Installationen, zB Verlängerungskabel
Hab ich vor 2 wochen in der Schule gesagt bekommen, ist nur ne Kurzfassung
Flexible gehören in Mobilen Installationen, zB Verlängerungskabel
Hab ich vor 2 wochen in der Schule gesagt bekommen, ist nur ne Kurzfassung
Dieser Beitrag wurde maschinell erzeugt, und ist auch ohne Unterschrift gültig!