Probealarm um AKW !!!

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Uli

Probealarm um AKW !!!

Beitrag von Uli »

Am 28.01.2006 um 12 Uhr (also in wenigen Minuten) findet im Umkreis von 25 Km um das Atomkraftwerk in Gundremmingen ein Sirenenprobealarm statt. Der Probealarm ist somit der 2. innerhalb von 3 Monaten.
Wie bereits beim letzten Mal wird auch heute wieder das Signal "1 minütiger Heulton" ausgelöst, verbunden mit dem Hinweis (Radio und Zeitung), das die Menschen in diesen Fällen ein Rundfunkgerät einschalten und auf weitere Anweisungen warten sollen.

Welche Sirenen bei diesem Probealarm genau angesteuert werden, ist mir leider nicht bekannt, da mein Landkreis (Vermutlich) nicht betroffen ist???

Ich werde mal abwarten was sich in den betroffenen Kreisen am Funk tut.

alles Weitere später.

liebe Grüße

Uli
Rainer
Sirenenexperte

Re: Probealarm um AKW !!!

Beitrag von Rainer »

Sirenenalarm auch in Koln!

Vor drei minuten heulten aus Richtung Fordwerke kommend,die Sirenen.

Es war auch deutlich eine HLS zu hören neben den E57ern.

Nur der Takt war merkwürdig: Heulton dreimal auf und ab,dann 12sek Dauerton,also eine Mischung aus ABC ,-und Feueralarm!

Das ganze dann dreimal!

Scheint so,als hätte jemand die Sirenenprobe handgetaktet!

Mfg.Rainer
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Nur der Takt war merkwürdig: Heulton dreimal auf und ab,dann 12sek Dauerton,also eine Mischung aus ABC ,-und Feueralarm!
Ulkig! Weißt Du, was das war? Dieses Signal war einige Jahre lang 'mal der Katastrophenalarm in Deutschland! Erst auf- und abschwellend, dann Dauerton! Das Signal wurde später geändert. Ich meine, die Änderung erfolgte noch in den 60er Jahren.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Am 28.01.2006 um 12 Uhr (also in wenigen Minuten) findet im Umkreis von 25 Km um das Atomkraftwerk in Gundremmingen ein Sirenenprobealarm statt. [...] Welche Sirenen bei diesem Probealarm genau angesteuert werden, ist mir leider nicht bekannt.
Da der Landkreis Dillingen im Westteil (also zu Gundremmingen hin) flächendeckend mit HLS der Typen Hörmann F71 und HLS 273 bestückt war (ist?), wäre es sehr interessant herauszufinden, ob von dieses evtl. noch einige erhalten geblieben sind. Wäre aufgrund der "Warnzone" rund um das AKW ja denkbar.
Uli

Beitrag von Uli »

Nachdem ich nicht alle Funkkreise in meiner näheren Umgebung gleichzeitig überwachen kann, habe ich mich jetzt dazu entschieden, nur den Funkkanal der Feuerwehr Günzburg (Bayern) aufgeschaltet zu lassen.

Ich bin überrascht, wie viele Alarmsektoren (bestehend aus einer mir unbekannten Anzahl an Sirenen) bei diesem Probealarm angesteuert wurden.

Der Probealarm startete um kurz nach 12 Uhr, nachdem der "reguläre" Probealarm für die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Günzburg und Abteilungen abgeschlossen war.

Er zog sich bis etwa 12:20 Uhr hin.

Leider war die Duchsage des Disponenten nicht immer so verständlich, wie ich es mir gerne gewünscht hätte (lag aber nicht am Funk sondern an seiner schlampigen Aussprache), des weiteren hat er sich oft versprochen, was die Sache nicht wirklich leichter gemacht hat.

Es wurden nun folgende Sirenen-Sektoren (wie sie es nannten) angesteuert: ( O-Ton Alarmierungsstelle )

1. "Sirenenprobealarm für den Zentralbereich zur Warnung der Bevölkerung in der Umgebung der Kerntechnischen Anlagen!"

"Ende der Probealarmierung!"

2. "Hier spricht Florian Günz mit Probealarm für alle Sirenen im Sektor 5 zur Warnung der Bevölkerung in der Umgebung der Kerntechnischen Anlagen!"

"Ende der Probealarmierung!"

Und so weiter:

es folgten:

Sektor 6
Sektor 7
Sektor 8
Sektor 9
Sektor 10

Sirenen im Bereich der Firma Altima

Sirenen im Bereich der Firma Bucher

liebe Grüße
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Wenn es die Ford-Sirenen waren,dann haben die das selbst gesteuert,die waren schon zu ewigen Zeiten Privatbesitz von Ford die sind dann nur beim halbjährigen Zivilschutz-Probealarm mitgelaufen.

Es sind meines Wissens die einzigen noch in Köln betriebsbereiten .

Vielleich haben sie bewußt den letzten Samstag des Monats gewählt,da achte ich dann im Februar darauf.(evtl. mit Aufnahmegerät bewaffnet!)

Mfg.Rainer
Uli

Beitrag von Uli »

@Moderator,

kannst du mir mal Bilder von den 2 genannten Typen

HLS 273

und Hörmann

F 71

zukommen lassen? dann kann ich das sobald ich wieder Luft habe bei einem Aufenthalt in dem Bereich beobachten.

Grüße
Uli

Beitrag von Uli »

okay, hat sich erledigt... aber wenn es dort Sirenen gibt, wieso sind diese dann nicht in der Liste Bayern aufgeführt?
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

okay, hat sich erledigt... aber wenn es dort Sirenen gibt, wieso sind diese dann nicht in der Liste Bayern aufgeführt?
Weil diese alle im Rahmen eines großen Komplettupdates eingepflegt werden werden, das hatten wir hier im Forum aber schon ungefähr 50mal geschrieben.
Uli

Beitrag von Uli »

wer hat gesagt, das ich die Beiträge im Forum lese???

hab ich ca 6 Monate schon nicht mehr -aber das nur am Rande!

Grüße
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

wer hat gesagt, das ich die Beiträge im Forum lese??? hab ich ca 6 Monate schon nicht mehr -aber das nur am Rande!
Na, selber schuld!

Das aber auch nur am Rande.

LG

Uli

Beitrag von Uli »

Uli

Beitrag von Uli »

Vorschalg:

Schick mir doch mal die Standorte um Gundremmingen zu, dann kann ich eventuell schon die ersten Nachforschungen/Bilder machen, die du dann bei deiner Großeinpflegeaktion berücksichtigen könntest...

sei doch nicht so unflexibel, es ist doch auch in deinem Interesse!

Grüße
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Die HLS-Standorte im Landkreis Dillingen sind jetzt freigeschaltet.

Sind / waren doch alles HLS 273, die F71 waren im Nachbarlandkreis Günzburg.
Uli

Beitrag von Uli »

dann stell die bitte auch noch rein, das ist nur die halbe Strecke für mich und ich muß sowieso dran vorbei, wenn ich nach Dillingen flitze.

Grüßle und fürr die Bemühungen
Antworten