Ein etwas anderes Sirenenvideo

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Fire
Harter Kern

Ein etwas anderes Sirenenvideo

Beitrag von Fire »

Zu hören in dem Video ein Feueralarm und ausrückende Feuerwehr, zu sehen....

ach guckt selbst

http://www.youtube.com/watch?v=sTWVuwGr ... =feuerwehr

EDIT

hab gerade noch eines gefunden, wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen:

http://www.youtube.com/watch?v=wFgu034Q ... =feuerwehr

so ab Minute 4
Zuletzt geändert von Fire am Dienstag 18. Juli 2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
sirenboy

Re: Ein etwas anderes Sirenenvideo

Beitrag von sirenboy »

Meine Güte dauert das beim zweiten Video lange bis die Sirenen ausgelöst werden....
Sirenboy
turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Das war wahrscheinlich eine Nachalarmierung bzw. erhöhung der Alarmstufe. Dann wird die nochmal ausgelöst. Es sind ja schon Fahrzeuge mit Blaulicht zu hören.
stihl

Beitrag von stihl »

kann man blaulicht hören????

turboquattro
Sirenenexperte

Beitrag von turboquattro »

Blaulicht kann man nicht hören, aber Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn.
Ihr wisst doch wie's gemeint ist.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Ja, wahrscheinlich wurde erst nur per Funkmeldeempfänger alarmiert und dann noch nachträglich Vollalarm ausgelöst. So ist das bei uns auch. Wenn alles zusammengetrommelt werden muss (die Leute ohne Melder), dann wird bei uns auch Vollalarm auslegöst.
Aber ist schon ein mega Brand. Meine Herren....... und dann die Schläge als, werden wohl Gasflaschen sein.......
DS977
Harter Kern

Beitrag von DS977 »

Hai Leutz,

Das sind im ersten Video DS977-Sirenen ("DDR-Sirene"). Ich bin mir 100prozentig sicher !

Allerdings kann ich mich net so richtig drüber freuen, weil es sich hier um einen Ernstfall handelt, das ist aber keine Kritik, daß das Video reingestellt wurde, ich halt mich nur etwas zurück.

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von DS977 am Dienstag 18. Juli 2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Jo. Ich war auch der Meinung, dass es keine sein können. Die Sirenen im Video laufen verdammt langsam aus und klingen einfach anders beim Hochlaufen. Sehr geil die Aufnahme.

Ob es sich nun um einen Ernstfall handelt oder nicht, oder wie schlimm der ist kann niemand sagen. Denke das ist auch nichts, worüber wir uns Gedanken machen müssen.

Gruß Joachim
gruenkohl

Beitrag von gruenkohl »

Zum 2. Video findet sich auf

http://www.feuerwehr-weblog.de/archives ... video.html

u. a. folgendes:
Richtig. Die Sirenen auf dem Video laufen da schon zum 2. Mal, als die Alarmstufe auf 3 erhöht wurde. Die erste Meldung war übrigens auch "Containerbrand" oder so. Gruss
und weiter unten:
Warum das unsere Sirene nochmals mitgelaufen ist, als von Al.St. 2 auf 3 erhöht wurde, weiß ich auch nicht genau. Auf alle Fälle war es nicht schlecht, da dabei ja auch die Bevölkerung mitbekam, daß was größeres passiert ist. Wenn der Wind gedreht hätte, wäre der ganze Rauch mitten durch den Ort gezogen....
Tja, Warnung der Bevölkerung halt. Da helfen keine FME
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Naja ... Also auf diese Aussage gebe ich nicht viel. Der Wind hat ja nicht gedreht. Außerdem bekommt man so ein Feuer mit viel Martinshorn im Normalfall auch so mit. Und abgesehen von diesem Spezialfall, der nicht eingetroffen ist, will man doch eher weniger die Bevölkerung darüber informieren, dass die Feuerwehr Einsatz hat. Die Sirene dient nämlich in 99% der Fällen auch zur Alarmierung der Gaffer-Kommandos. Und darauf kann man gerne verzichten.

Gruß Joachim
Wickerman

Beitrag von Wickerman »

Die Gaffer-Kommandos kann man gut sehen, z.B. die Autoschlange an der Straße auf halben Wege zum Brandherd. Natürlich ist auch der Kameramann ein Gaffer.

Die Explosionen kommen in der Tat von Caminggaskatuschen.
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

video 1: der storch is cool, den interessiert das mal gar nicht ! warum auch ?

video 2: Netter Großbrand, aber die Sirenen sind Nachalarmierung (sicher)

Aber das Geknalle (Gerummse) das sind sicher keine Gasflaschen. Die blasen normalerweise ab.
Alarm
Harter Kern

Beitrag von Alarm »

Ist im zweiten Video nur eine Sirene zuhören?

Wenn ja dann hat die glaube ich einen sehr guten Standort oder?
duese
Neuling

Beitrag von duese »

Das mit Sirene bei Erhöhung auf Stufe drei kann gut sein. Ist bei uns im Landkreis auch so.

Es gibt im Alarmierungsrechner keine eigene Erhöhung auf Stufe drei, sondern es wird nochmals der gleiche Ort mit Stufe drei ausgelöst. Da normalerweise alles was in Stufe zwei enthalten ist auch in Stufe drei drin ist, laufen auch die Schleifen der Kräfte die schon unterwegs sind nochmal mit. D. h. u. U. läuft die Sirene im Ort auch ein zweites Mal.

duese
Wickerman

Beitrag von Wickerman »

@lynx112

Das mit dem Gasflaschen habe ich aus dem Bereicht zu diesem Feuer von der Feuerwehr. Waren Campinflaschen, die dort gelagert waren.
Antworten