Kleinsirene unter Hochdruck
Kleinsirene unter Hochdruck
Anbei der Link zu meinem neuesten Versuch (dessen Ende leider in einem kleinen Unfall endete).
Ich habe eine S0 an einen 2" Kugelhahn angeflanscht und einen passenden Schalltrichter angefertigt.
Das dB Messgerät welches neben der Kamera lag ging bis auf Anschlag. Also >133dB auf ca 15m Entfernung.
http://www.myvideo.de/watch/811658
(Die S0 hat die kleine Flugeinlage übrigens nahezu unbeschadet überstanden)
Ich habe eine S0 an einen 2" Kugelhahn angeflanscht und einen passenden Schalltrichter angefertigt.
Das dB Messgerät welches neben der Kamera lag ging bis auf Anschlag. Also >133dB auf ca 15m Entfernung.
http://www.myvideo.de/watch/811658
(Die S0 hat die kleine Flugeinlage übrigens nahezu unbeschadet überstanden)
Re: Kleinsirene unter Hochdruck
Öhm ja, es heult, es knallt und es fliegt...
Das hätte aber auch ins Auge gehen können.
Was ist denn da genau passiert
Das hätte aber auch ins Auge gehen können.
Was ist denn da genau passiert
Die Sirene war nicht mit dem Flansch verschraubt sondern mit 2 Komponenten Epoxy Kleber verklebt. Durch den übergroßen Staudruck im Inneren der Sirene hat es dann diese Verbindung zerissen. Die S0 ist erst ein wenig im Schalltrichter rotiert und dann rausgeflogen. Der nun verbeulte Trichter hat schlimmeres verhindert. Ich habe nur eine kleine Schramme an der Hand abgekriegt. Vermutlich von den abgerissenen Anschlussdrähten.
Mit welchem Druck hast Du die denn betrieben?Durch den übergroßen Staudruck im Inneren der Sirene hat es dann diese Verbindung zerissen. Die S0 ist erst ein wenig im Schalltrichter rotiert und dann rausgeflogen.
Gruß - Reinhard.
Hmm...irgendwie verstehe ich (noch) nicht, was du genau gemacht hast und was passiert ist...hast du vielleicht einen Plan, eine Skizze oder sonstwas dergleichen?
Der 300Liter Kessel war mit 11Bar befüllt. Ne Menge Holz, wenn die aus einer 2" (5cm) Öffnung herausschießen.
Also ich habe eine S0 genommen und oben auf die Luftansaugöffnung einen Aluminiumflansch geklebt. Das ist so eine Aluscheibe die auf einer Seite eine 2" Verschraubung hat. Nun habe ich die Sirene in einen Metaltrichter gesteckt, den Trichter mit dem Flansch verschraubt und das ganze mit dem 2" Kugelhahn am Drucklufttank verbunden. Fertig.
Das Aluteil das man da ebenfalls herausfliegen sieht diente nur einer verbesserten Schallführung.
Sirene kurz anlaufen lassen und dann langsam den Kugelhahn geöffnet...
Also ich habe eine S0 genommen und oben auf die Luftansaugöffnung einen Aluminiumflansch geklebt. Das ist so eine Aluscheibe die auf einer Seite eine 2" Verschraubung hat. Nun habe ich die Sirene in einen Metaltrichter gesteckt, den Trichter mit dem Flansch verschraubt und das ganze mit dem 2" Kugelhahn am Drucklufttank verbunden. Fertig.
Das Aluteil das man da ebenfalls herausfliegen sieht diente nur einer verbesserten Schallführung.
Sirene kurz anlaufen lassen und dann langsam den Kugelhahn geöffnet...
- Laatze
- Moderator
Oh mann, wie lustig. Hört sich richtig klasse an.
Das ganze hat sowas von einem Urwald, wo Dinosaurier rumschreien.
Das ganze hat sowas von einem Urwald, wo Dinosaurier rumschreien.
Hehe, ich fands auch zum Lachen. Hammerhart wie es da die kleine S0 samt Schalltrichter wegschleudert!
Hätte nicht gedacht, dass ne S0 so weit fliegen kann. Wie bist du auf die Idee gekommen sowas auszuprobieren?
Gruß,
Juli
Gruß,
Juli
Hallo,
bin Neu hir
Mich wundert das der Motor so ne hohe Drehzahl verkraftet
mfg Bastian
bin Neu hir
Mich wundert das der Motor so ne hohe Drehzahl verkraftet
mfg Bastian