Kirchgellersen um eine Attraktion ärmer
Kirchgellersen um eine Attraktion ärmer
Ihr erinnert Euch vielleicht an das Sahnehäubchen auf dem Gasthaus Cordes im Verkehrsknotenpunkt Kirchgellersen???
Seit heute gibt´s das Gasthaus nicht mehr. Ich bog gegen 9:30h um die Ecke - und dann das...
Ich fragte sofort nach der alten Sirene! "Die wiad nahärr vonnn Statt gähoolt, kommt ien Feuäwäh-Musseum", so der freundliche Auswärtige hinterm Bauzaun. Und richtig: da lag sie abholbereit
Seit heute gibt´s das Gasthaus nicht mehr. Ich bog gegen 9:30h um die Ecke - und dann das...
Ich fragte sofort nach der alten Sirene! "Die wiad nahärr vonnn Statt gähoolt, kommt ien Feuäwäh-Musseum", so der freundliche Auswärtige hinterm Bauzaun. Und richtig: da lag sie abholbereit
Re: Kirchgellersen um eine Attraktion ärmer
Na wenigstens nicht einfach auf den Schrott!
Hast du das Schutzdach noch irgendwo sehen können? Ist das noch ganz? Das Schutzsieb sieht mir sehr runtergerissen aus!...
Hast du das Schutzdach noch irgendwo sehen können? Ist das noch ganz? Das Schutzsieb sieht mir sehr runtergerissen aus!...
- Harter Kern
ach da kommen mir erinnerungen hoch
sieht so brutal aus wie wenn sie leblos so da liegt sniff (
sieht so brutal aus wie wenn sie leblos so da liegt sniff (
-
- Harter Kern
Na wenigstens kommt sie in ein Museum! Immerhin...
Mit freundlichen Grüßen ...
Ich denke, daß sie in die historische Ausstellung im neuen Lüneburger Feuerwehrgebäude kommt, so´n büschn watt ham die ja zusammengetragen.
Und das Schutzdach hab ich nicht gesehen, ich hatte aber auch nicht viel Zeit. Schnell ein paar Bilder geschossen und dann weiter den Boxer ums Eck geprügelt.
Und das Schutzdach hab ich nicht gesehen, ich hatte aber auch nicht viel Zeit. Schnell ein paar Bilder geschossen und dann weiter den Boxer ums Eck geprügelt.
Gerade gefunden:
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/14/836588.html
...aber auf die Dachsirene wird (natürlich) nicht weiter eingegangen... Das ist einen Leserbrief wert!
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/14/836588.html
...aber auf die Dachsirene wird (natürlich) nicht weiter eingegangen... Das ist einen Leserbrief wert!
-
- Harter Kern
Das Dach war "nur" ein E-57-Dach und das Gitternetz erklärt, weshalb die Sicht zum Stator so schlecht war. Heute bin ich dort mal vorbeigefahren. Das Gebäude existiert nicht mehr - nur ein Bauschutthaufen ist hinter dem Bauzaun zu sehen. Immerhin: Die Sirene "lebt" weiter. Es ist nur schade um das sehr schöne Gebäude. Die Gaststätte gibt es seit 100 Jahren, nur konnte kein Nachfolger gefunden werden. Auf dem Gelände wird ein Netto-Markt entstehen. Diese neuzeitlichen Zweckbauten haben erfahrungsgemäß den optischen Reiz eines Umzugskartons.
Warum stand das Gasthaus denn nicht unter Denkmalschutz, so wie bei allen alten Häusern. Zum Glück ist die Sirene gerettet worden .
In einem Nachbarort stand auf einem alten Gebäude auch eine Sirene ("nur" eine ), dies Gebäude wurde komplett saniert und es ist nun auch ein Netto-Markt drin! ABER: Auf dem völlig neu gedeckten Dach steht die nun wieder, funkelt im neuen Glanz und tut ihren Dienst!
- Moderator
Na das war aber dann Glück! Bei mir in der Nähe wurde in ner Kleinstadt das Dach eines Hauses mit neu gemacht. Altes Dach mit Sirene runter, neues Dach drauf, Sirene weg. Das Schlimme: Ich hab sie jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit und Mittags auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gegrüßt, weil sie auf einem Haus neben einer Brücke über die ich fahre stand und sie somit fast in Augenhöhe war.