Hallo zusammen!
Ich war am letzten Montag beim BKK in Bonn und konnte dort 5 Stunden lang in alten Akten und Bildern stöbern, sowie mich mit den Mitarbeitern dort unterhalten.
Leider wurden die meisten Akten über das Warnnetz und speziell über die HLS beim Umzug nach Bonn vernichtet, da am neuen Standort nicht die Lagerkapazität vorhanden ist und kein Archiv die Akten haben wollte. Ings. wurden wohl 65 Kubikmeter Akten des Warnnetzes vernichtet, so dass ich lediglich 6 Ordner durchwälzen konnte, in denen hauptsächlich Unterlagen zum Abbau des Sirenennetzes vorhanden waren.
So konnte ich u.A. 2 komplette Standortlisten aller HLS mit Stand 1992 und Stand 1998 als Kopie mit nach Hause nehmen.
Besonders interessant waren 4 Bilder, die eine Versammlung 1988 im Warnamt 5 in Linnich zeigen. Dort wurde eine Konferenz/Präsentation zum neuen "Mess- und Warnnetz" durchgeführt. Auch die HÖRMANN Gmbh war vor Ort und präsentierte zum einen eine HLS 573 (HLS mit Hochdruck-Kompressor und Druckflaschen) und eine ECL.
Dann fand ich ein Dokument aus dem Jahre 1990, in dem Neuplanungen für das bundesdeutsche Warnnetz in Bayern enthalten waren. Die Neuplanung sah 4 verschiedene Sirenentypen vor. Einmal die bekannte HLS, und dann 3 verschiedene Baugrößen der ECL.
Demnach sollten nach 1990 noch folgende Städte/Landkreise mit HLS ausgestattet werden:
Stadt Aschaffenburg: 2
Stadt Schweinfurt: 2
Stadt Würzburg: 2
LK Bad Kissingen: 1
LK Aschaffenburg: 2
LK Main-Spessart: 3
LK Miltenberg: 2
LK Rhön-Grabfeld: 1
LK Würzburg: 2
Stadt Ansbach: 1
Stadt Erlangen: 2
Stadt Fürth: 2
Stadt Nürnberg: 6
LK Erlangen-Höchstadt: 1
LK Fürth: 1
LK Nürnberger Land: 1
Stadt Bamberg: 1
Stadt Coburg: 1
Stadt Hof: 1
LK Coburg: 1
LK Forchheim: 1
LK Wunsiedel: 1
Stadt Amberg: 1
Stadt Regensburg: 2
Stadt Weiden Opf.: 2
LK Amberg: 2
LK Cham: 1
LK Neumarkt Opf.: 1
LK Regensburg: 2
LK Schwandorf: 2
Anhand des Bildes aus dem Warnamt 5 gehe ich davon aus, dass diese HLS allesamt HLS 573 hätten werden sollen.
Schade, dass diese Planungen nicht mehr in die Tat umgesetzt wurden.
Ein paar sehr interessante Bilder poste ich die Tage mal. :-)
Gruß Joachim
Neuplanung Sirenenwarnnetz 90er Jahre
Re: Neuplanung Sirenenwarnnetz 90er Jahre
Hi,
hast ihnen auch gleich eine Botschaft hinterlassen um die aktuelle Warnung zu überdenken? ;-)
Darfst du das/die Bilder veröffentlichen?
hast ihnen auch gleich eine Botschaft hinterlassen um die aktuelle Warnung zu überdenken? ;-)
Darfst du das/die Bilder veröffentlichen?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4