Ferntastgleichstromgerät Auslösegerät für das Warngestell
-
- Neuling
Ferntastgleichstromgerät Auslösegerät für das Warngestell
Hallo,
im Schutzraum eines Landkreises habe ich das folgende Gerät in jungfräulichen Zustand gesehen. Ich konnte eine Kopie der technischen Beschreibung anfertigen. Ein Bild aus dem Schutzraum wird nachgeliefert.
Viel Spaß beim Lesen.
im Schutzraum eines Landkreises habe ich das folgende Gerät in jungfräulichen Zustand gesehen. Ich konnte eine Kopie der technischen Beschreibung anfertigen. Ein Bild aus dem Schutzraum wird nachgeliefert.
Viel Spaß beim Lesen.
- Dateianhänge
-
- Ferntastgleichstromgerät.pdf
- Ferntastgleichstzromgerät Ansteuern von einem Warngestell
- (542.92 KiB) 685-mal heruntergeladen
- Teefix
- Moderator
Re: Ferntastgleichstromgerät Auslösegerät für das Warngeste
Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum!!
Das Ferntastgerät was du meinst befindet sich in meiner Sammlung, leider waren bei mir aber keine weiteren Unterlagen dabei. Diese Lücke konnte dank deiner Hilfe aber gerade geschlossen werden.
Vielen Dank, für diesen tollen Einstand!!!
Viel Spaß hier im Forum,
LG Momo
herzlich Willkommen hier im Forum!!
Das Ferntastgerät was du meinst befindet sich in meiner Sammlung, leider waren bei mir aber keine weiteren Unterlagen dabei. Diese Lücke konnte dank deiner Hilfe aber gerade geschlossen werden.
Vielen Dank, für diesen tollen Einstand!!!
Viel Spaß hier im Forum,
LG Momo
- Hendi
- Moderator
Danke für das PDF, sowas zu lesen erinnert an die gute alte Zeit als ich al acht-neun-zehn-elfjähriger oder so mit meinem Dad die damals noch analogen Vermittlungsstellen heimsuchte :)
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
60V. Als Amtspannung kann man nur sagen, die Leitung von der damaligen Deutschen Bundepost.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Alter Beitrag, aber nun fand ich ihn, PDF geladen, Nachbau startet, ist ja alles dabei ;)
LG Timo
LG Timo
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Du möchtest das Gerät nachbauen?hoffendlichS3 hat geschrieben:Alter Beitrag, aber nun fand ich ihn, PDF geladen, Nachbau startet, ist ja alles dabei ;)
LG Timo
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Jops :) Denn so eins zu bekommen schein mir quasi unmöglich?!
(Gut aber ich find auch keine E57, kein Sirenensteuergerät etc...)
Platinenlayout und Teileliste ist doch dabei :)
(Gut aber ich find auch keine E57, kein Sirenensteuergerät etc...)
Platinenlayout und Teileliste ist doch dabei :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Zu welchem Zweck? Die sonstige Peripherie fehlt ja noch...
Ich habe mir mal die PDF-Datei ausgedruckt und in den "Sirenen-Ordner" abgeheftet. Ist eine Lange Liste.
Wer weiß, ob es die heute noch gibt. Werde mal eine Liste machen mit den kosten.
Wer weiß, ob es die heute noch gibt. Werde mal eine Liste machen mit den kosten.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Niklas hat geschrieben:Zu welchem Zweck? Die sonstige Peripherie fehlt ja noch...
Ist doch egal :P Lass mir den Spaß :D :D
Spaß hin oder her. Du baust ein Gerät nach, welches du nirgendwo anschließen kannst und dessen Funktionsfähigkeit du nichtmal testen kannst. Noch dazu wird es nicht aussehen wie das Original. Also was macht man dann mit einem Klumpen Elektronik ohne Funktion?
Hast du auch gesehen, dass es sich bei dem PIC um einen Mikroprozessor handelt? Dessen Programm ist im PDF nicht enthalten. Willst du das auch nachprogrammieren? Kannst du PIC programmieren?
Gruß Joachim
Hast du auch gesehen, dass es sich bei dem PIC um einen Mikroprozessor handelt? Dessen Programm ist im PDF nicht enthalten. Willst du das auch nachprogrammieren? Kannst du PIC programmieren?
Gruß Joachim
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Hallo? Ich habe im Keller eine E57 und eine L141 stehen... beide Funktionsbereit doch hab ich auch nicht die Möglichkeiten sie laufen zu lassen und trotzdem bleiben sie stehen. Wenn ers machen will dann lass ihn doch. Ich find es zwar gut das du ihm die Vernunft aufzeigst aber hey... Briefmarkensammler können die scheissdinger auch nie mehr benutzen und trotzdem sammeln diese Leute sie^^MiThoTyN hat geschrieben:Spaß hin oder her. Du baust ein Gerät nach, welches du nirgendwo anschließen kannst und dessen Funktionsfähigkeit du nichtmal testen kannst.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Da ist es wie bei vielen Sachen :)
Die Herausforderung ist es, des so nach zu bauen wie das Original, mitsamt Front usw. das es auch funktioniert.
das viel mehr als es zu benutzen ;)
Die Herausforderung ist es, des so nach zu bauen wie das Original, mitsamt Front usw. das es auch funktioniert.
das viel mehr als es zu benutzen ;)
Ich schließe mich der Meinung von Joachim an. Wer weiß, was für eine Progammiersprache dort verwendet wird oder wurde. Das ist sowieso bei den meisten Hersteller ein Geheimnis.
Ich habe mich mal mit einem Polizisten unterhalten. Diese benutzen seit einiger Zeit TETRA-BOS. Er meint, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis man diese abhören kann. Wenn es einige geschafft haben Mobilfunk (Handy´s) abzuhören, werden diese es auch beim TETRA schaffen. Ich werde es nicht sein, weil ich die Zeit für andere Dinge sinnvoll nutzen möchte.
Aber nun zu dem Punkt mit dem Ferntastgleichstromgerät. Einige von uns haben eher solche ähnliche Geräte gebaut die die Signale nachempfanden. Ein Gerät haben wir auch bei dem letzten Usertreffen 2011 benutzt. Einige Teilnehmer werden sich noch erinnern.
User MSL-6 programmierte die Signale sogar mit Siemens-Logo.
Näheres hier.
EDIT:
Ansonsten könnte ich noch das Projekt von Sirenator vorschlagen.
Es wurde auch oft hingewiesen, kein Kasten aus Holz zu nehmen, sonst bekommen einige User von uns die Krise und die Feuerwehr freut sich.
Ich zitiere mal einen Beitrag von Ralph:
Ich habe mich mal mit einem Polizisten unterhalten. Diese benutzen seit einiger Zeit TETRA-BOS. Er meint, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis man diese abhören kann. Wenn es einige geschafft haben Mobilfunk (Handy´s) abzuhören, werden diese es auch beim TETRA schaffen. Ich werde es nicht sein, weil ich die Zeit für andere Dinge sinnvoll nutzen möchte.
Aber nun zu dem Punkt mit dem Ferntastgleichstromgerät. Einige von uns haben eher solche ähnliche Geräte gebaut die die Signale nachempfanden. Ein Gerät haben wir auch bei dem letzten Usertreffen 2011 benutzt. Einige Teilnehmer werden sich noch erinnern.
User MSL-6 programmierte die Signale sogar mit Siemens-Logo.
Näheres hier.
EDIT:
Ansonsten könnte ich noch das Projekt von Sirenator vorschlagen.
Es wurde auch oft hingewiesen, kein Kasten aus Holz zu nehmen, sonst bekommen einige User von uns die Krise und die Feuerwehr freut sich.
Ich zitiere mal einen Beitrag von Ralph:
Nachtrag zu Beiträgen mit Anleitungen und Berichten einer elektrischen Installation:
- Wer kaum oder gar keine Ahnung von elektrischen Installationen und sicherheitsrelevanten Richtlinien hat, MUSS sich VOR dem Berichten ausführlich Informieren.
DENN:
- Der Ersteller eines Themas mit Absicht eine elektrische Installation dar zu stellen ist verpflichtet bei der Berichterstattung auf aktuelle Normen und Sicherheitsrichtlinien zu achten.
- Auf Bildern muss klar zu erkennen sein, dass keine Gefahr von elektrischen Bauteilen ausgehen kann.
- Ungeeignetes Material für den Bau einer elektrischen Anlage, wie z.B. Holzkästen, offene Litzen oder Ähnliches sind nicht zulässig. Also daher nicht für einen Beitrag geeignet.
Dies sind nur ein paar kleine Punkte, die man sich VORHER zu Herzen nehmen sollte.
Nicht nur die eigene Sicherheit steht auf dem Spiel, sondern auch die von Personen, die Berichte mitlesen und als fachlich Korrekt interpretieren.
Beiträge, die grobe Verstöße der Sicherheit offenbaren, werden in Zukunft kommentarlos gelöscht und der Ersteller wird entsprechend Hingewiesen.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Also wie ich was mache da bin ich mir doch sicher...
Erstmal ist es Hobby seit ich vier Jahre alt bin und ich bin auch ausgebildeter Mechatroniker.
Baue regelmäßig Berufssteitg Schaltschränke und ganze Anlagen.
Programmiere diese auch.
(Würde dann vornehmlich eine S7 nehmen, da ich die in vielfacher Ausführung hier stehen habe)
Wenn ich dies nachbaue geht es doch nur aus Spaß an der freund.
Bis auf den MIC kann mans ja fertig machen und dann mal sehn.
Heißt ja nicht das ich da jetzt mich wie nen irrer ransetze.
Erstmal ist es Hobby seit ich vier Jahre alt bin und ich bin auch ausgebildeter Mechatroniker.
Baue regelmäßig Berufssteitg Schaltschränke und ganze Anlagen.
Programmiere diese auch.
(Würde dann vornehmlich eine S7 nehmen, da ich die in vielfacher Ausführung hier stehen habe)
Wenn ich dies nachbaue geht es doch nur aus Spaß an der freund.
Bis auf den MIC kann mans ja fertig machen und dann mal sehn.
Heißt ja nicht das ich da jetzt mich wie nen irrer ransetze.