Zwischenverkauf bei Online-Auktionshaus?
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Zwischenverkauf bei Online-Auktionshaus?
Hmm, wenn du das gute Stück bei ebay zur Auktion abietest und dann doch hier verkaufst, kann dir das richtig großen Ärger bringen. Nur als Hinweis.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Biete: Sirene E57 komplett restauriert!
Ich bin nun schon ein bisschen im Geschäft bei ebay.
Und nach den Änderungen der Richtlinien ist ein Zwischenverkauf wo anders erlaubt so lange die
Auktion nicht beendet ist. So habe ich zumindest von ebay mal die Information auf eine Anfrage bekommen.
Und nach den Änderungen der Richtlinien ist ein Zwischenverkauf wo anders erlaubt so lange die
Auktion nicht beendet ist. So habe ich zumindest von ebay mal die Information auf eine Anfrage bekommen.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Wenn du die Sirene hier über das Forum oder über einen anderen Weg als eBay verkaufst, wirst du mit dem derzeit Höchstbietendem (falls du die Auktion vorzeitig beendest) oder mit dem "Gewinner" der Auktion u.U. ziemlichen Ärger bekommen. Sobald du Bieter hast, hast du auch einen Vertrag mit Ihm. Vergleiche hierzu u.a.: Urteil vom 16.01.2012 – Az.: 11 C 1881/11 (einfach mal googlen...).
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Gut zu Wissen...
Aber mitlerweile könnte man die Diskusion zu diesem doch in die Plauderecke verschieben, denn das
hier ist ja eine Kleinanzeige ;)
Aber mitlerweile könnte man die Diskusion zu diesem doch in die Plauderecke verschieben, denn das
hier ist ja eine Kleinanzeige ;)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Re: Zwischenverkauf bei Online-Auktionshaus?
Also in dem speiellem Fall schreibe ich es mit rein, das ich Zwischenverkauf vorbehalten wird.
Fast jeder den ich kenne bietet Dinge parallel auf mehreren Platformen an, und wenn von
einer der Plattformen entsprechendes kaufinteresse kommt ist es weg.
Ich selber habe da zumindest auch nie Probleme mit bekommen... Soll nicht heißen das es vielleicht mal passiert.
Fast jeder den ich kenne bietet Dinge parallel auf mehreren Platformen an, und wenn von
einer der Plattformen entsprechendes kaufinteresse kommt ist es weg.
Ich selber habe da zumindest auch nie Probleme mit bekommen... Soll nicht heißen das es vielleicht mal passiert.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Herdentrieb ist (zum Glück) keine Entschuldigung vor Gericht, sonst könnte man unser gesamtes Justizsystem in die Tonne treten ;-)
Bei manchen Plattformen ist das sicher auch unbedenklich - ebay ist da halt etwas Besonderes. Wie KL7000F schon berichtet hat. Da man hier wirklich schon bietet und nicht bloß Kaufinteresse signalisiert (wie etwa in einem Inserat), ist es letztlich IMHO auch eine Sache der Fairness, demjenigen nicht plötzlich den Artikel vor der Nase wegzunehmen. "Neulich ging ich ins Kino, und meine reservierten Karten waren weg, weil jemand vor mir angekommen ist und per Kreditkarte mehr bezahlt hat."
In deinem Fall könnte sich ein erfolgreicher Bieter u.U. auch darauf berufen, dass deine Ergänzung bei Abgabe seines Gebots noch nicht drin war.
Bei manchen Plattformen ist das sicher auch unbedenklich - ebay ist da halt etwas Besonderes. Wie KL7000F schon berichtet hat. Da man hier wirklich schon bietet und nicht bloß Kaufinteresse signalisiert (wie etwa in einem Inserat), ist es letztlich IMHO auch eine Sache der Fairness, demjenigen nicht plötzlich den Artikel vor der Nase wegzunehmen. "Neulich ging ich ins Kino, und meine reservierten Karten waren weg, weil jemand vor mir angekommen ist und per Kreditkarte mehr bezahlt hat."
In deinem Fall könnte sich ein erfolgreicher Bieter u.U. auch darauf berufen, dass deine Ergänzung bei Abgabe seines Gebots noch nicht drin war.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Naja mir ist es selber schon öfter passiert das Dinge weg waren auf die geboten wurde. Das ist dann halt Pech.
Ich muss mich da mal schlau machen.
Irgendwie bin ich aber auch der Ansicht, solange die Auktion nicht zu ende ist, habe ich keinen Kaufvertrag mit jemandem abgeschlossen.
Also gehört das Teil noch mir, somit darf ich damit auch machen was ich will.
Erfolgreicher Bieter ist der jenige ja auch erst wenn er die Auktion gewonnen hat, solange sie läuft ist er halt "nur" Bieter.
Ebay ist es eigendlich sowieso egal, solange die Ihr geld bekommen.
UND: Wenn man ein Angebot beendet gibt es immerhin seit kurzem die Auswahlmöglichkeit: "Der Artikel ist nicht mehr verfügbar". ;-)
Ich muss mich da mal schlau machen.
Irgendwie bin ich aber auch der Ansicht, solange die Auktion nicht zu ende ist, habe ich keinen Kaufvertrag mit jemandem abgeschlossen.
Also gehört das Teil noch mir, somit darf ich damit auch machen was ich will.
Erfolgreicher Bieter ist der jenige ja auch erst wenn er die Auktion gewonnen hat, solange sie läuft ist er halt "nur" Bieter.
Ebay ist es eigendlich sowieso egal, solange die Ihr geld bekommen.
UND: Wenn man ein Angebot beendet gibt es immerhin seit kurzem die Auswahlmöglichkeit: "Der Artikel ist nicht mehr verfügbar". ;-)
Findest du es denn Fair? Jeder Anbieter ärgert sich über Spassbieter, wird aber selbst zum SpassANbieter wenn er Artikel einstellt und dann spontan an anderer Stelle verkauft. Wenn man einen Artikel zu einer Auktion freigibt, dann möge mann auch bitte diese Tage abwarten und auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ansonsten gibt es z.B. eBay Kleinanzeigen und sonstige Möglichkeiten.
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ganz Fair ist es nicht da muss ich schon recht geben.
Ich habe auch keine Ahnung wieso ich es vergessen habe, normal halte ich in Auktionen immer die Sofortkaufmöglichkeit offen.
Nach Anfrage stelle ich es dann bei ebay als Sofortkauf ein, solange keine Gebote vorliegen...
Das ist denke ich mal der Fairste weg, dann können andere Bieten oder ein interessent es sofort kaufen.
Ich habe auch keine Ahnung wieso ich es vergessen habe, normal halte ich in Auktionen immer die Sofortkaufmöglichkeit offen.
Nach Anfrage stelle ich es dann bei ebay als Sofortkauf ein, solange keine Gebote vorliegen...
Das ist denke ich mal der Fairste weg, dann können andere Bieten oder ein interessent es sofort kaufen.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Richtig, denn da hat jeder Bieter offen diese Möglichkeit. Sonst könnte ja auch insgeheim ein Kumpel den Artikel weggeschnappt haben, der ihn weil er Kumpel ist für'n Kasten Bier bekommen hat.