Telefunken MS 200-ZAX 13 Fernwirkempfänger
Telefunken MS 200-ZAX 13 Fernwirkempfänger
Hallo Freunde,
ich habe im Tausch den besagten FWE bekommen und er läuft auf unserer Frequenz glasklar.
Die Tonfolge wird auch erkannt und arbeitet dann den FA ab, wie er soll, wenn die Tonfolge über NF eingespielt wird.
Nun mein "Problem":
Wenn ich den Kopfhörer direkt vor der Platine am NF Pin anschließe, ist die Lautstärke sehr hoch auf dem Funk.
Wenn ich oben an der Platine die Pins benutze, ist die Lautstärke sehr viel leiser und mehr "entstört", also klarer, aber eben sehr, sehr leise.
Wie sich bei der heutigen Sirenenprobe rausgestellt hat anscheinend so leise, dass der FWE seine Tonfolge nicht erkannt hat.
Gibt es irgendwo auf der Platine eine Möglichkeit die Lautstärke etwas zu erhöhen? Dort sind ja einige Potis drauf, die mit Lack gesichert sind, wo ich schon eigentlich alle schon mal bewegt habe, ohne, dass sich was an der Lautstärke ändert. Potis habe ich natürlich alle wieder in die Ausgansposition gedreht.
Kann mir einer einen Tip geben, oder hat jemand Unterlagen dazu?
Danke und Gruß,
Ralph
ich habe im Tausch den besagten FWE bekommen und er läuft auf unserer Frequenz glasklar.
Die Tonfolge wird auch erkannt und arbeitet dann den FA ab, wie er soll, wenn die Tonfolge über NF eingespielt wird.
Nun mein "Problem":
Wenn ich den Kopfhörer direkt vor der Platine am NF Pin anschließe, ist die Lautstärke sehr hoch auf dem Funk.
Wenn ich oben an der Platine die Pins benutze, ist die Lautstärke sehr viel leiser und mehr "entstört", also klarer, aber eben sehr, sehr leise.
Wie sich bei der heutigen Sirenenprobe rausgestellt hat anscheinend so leise, dass der FWE seine Tonfolge nicht erkannt hat.
Gibt es irgendwo auf der Platine eine Möglichkeit die Lautstärke etwas zu erhöhen? Dort sind ja einige Potis drauf, die mit Lack gesichert sind, wo ich schon eigentlich alle schon mal bewegt habe, ohne, dass sich was an der Lautstärke ändert. Potis habe ich natürlich alle wieder in die Ausgansposition gedreht.
Kann mir einer einen Tip geben, oder hat jemand Unterlagen dazu?
Danke und Gruß,
Ralph
- Sirenenexperte
Re: Telefinken MS 200-ZAX 13 Fernwirkempfänger
Ehm normalerweise muss man an der Lautstärke garnix einstellen, wenn man das überhaupt kann.
Ich weiss, dass der MPS-4 da verändert werden kann aber beim Zax? So wie sich das mir darstellt würde ich mal versuchen die Antenne zu verändern oder vlt die Antennenleitung nachzuschauen.
So wie du das schilderst, ist ja der Empfangs und Verarbeitungsteil Ok also hmmm Mysteriös.
Ich weiss, dass der MPS-4 da verändert werden kann aber beim Zax? So wie sich das mir darstellt würde ich mal versuchen die Antenne zu verändern oder vlt die Antennenleitung nachzuschauen.
So wie du das schilderst, ist ja der Empfangs und Verarbeitungsteil Ok also hmmm Mysteriös.
Also der Empfang ist sehr klar. Habe ja mitgehört bei der Probe über die Anschlüsse auf der Platine. Die Töne kommen klar durch, aber eben sehr leise. Auch wenn ich mit dem Laptop die Tonfolge einspiele, muss ich die Lautstärke etwas erhöhen, dass der die erkennt.
Beim FS150 war es auch lauter
Ralph
Beim FS150 war es auch lauter
Ralph
- Sirenenexperte
Ned das jetzt die Vermutung aufkommt ich hätte dir Schrott angedreht...
Ich nehme mir morgen noch mal einen vor, der ist zwar ned komplett aber vll finde ich was.
Eventuell die Steckverbindung korrodiert, gerade an dem Pin? Wäre ein doofer Zufall aber man weis ja nie...
Ich nehme mir morgen noch mal einen vor, der ist zwar ned komplett aber vll finde ich was.
Eventuell die Steckverbindung korrodiert, gerade an dem Pin? Wäre ein doofer Zufall aber man weis ja nie...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Nein. Auf gar keinen Fall Schrott! Er funktioniert ja an sich und Empfang hat er auch sehr gut. Nur das Zusammenspiel scheint nicht ganz hin zu hauen... Ich schaue morgen auch noch mal nach möglicher korrosion, aber ich denke eher nicht...
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
- Sirenenexperte
Rene sagte noch ventuell kalte lötstellen, an der NF-Baugruppe, Stecker Drähten usw.
PS: Rechtschreibfehler in der Überschrift ;-) Ungünstig für die Suche :-P
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Ich wollte nix gesagt haben *g ^^hoffendlichS3 hat geschrieben: PS: Rechtschreibfehler in der Überschrift ;-) Ungünstig für die Suche :-P
Also ich habe mal geschaut und am 5 Ton auswerter könnte der Poti für die Lautstärke sein.
Die sache ist, es müsste dauernd eine Schleife über funk kommen um das einzustellen und der Bereich in dem er liegen muss ist recht klein... Wenn es das überhaupt ist. Ich würde erstmal wie gesagt gucken, ob nicht irgendwo eine Leitung ist oder eine kalte Lötstelle vorhanden ist weil das Einstellen ist mit das schwerste.
Gruß
hoffendlichS3 hat geschrieben:Rene sagte noch ventuell kalte lötstellen, an der NF-Baugruppe, Stecker Drähten usw.
Hab ich schon bemerkt :-D
Lötstellen schaue ich noch mal nach.
- Moderator
Re: Telefunken MS 200-ZAX 13 Fernwirkempfänger
Mir ist das System völlig unbekannt, aber die NFen könnten unterschiedlich aufbereitet sein, z.B. ZVEI-Töne bevorzugendes Filter vs. Sprachoptimiertes Filter und für Rauschsperren und Decodierung digitaler Signale unbearbeiteter Diskriminatorausgang..
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Ok. Also was genau weiß ich nicht. Fakt ist nur, dass ich glasklaren Empfang habe, aber er bei der Probe nicht reagiert hat :-(
Ralph
Ralph
- Sirenenexperte
Eventuell könnten wir noch mal probieren die 5TAW-Platine zu wechseln...
Denn die wertet aus und schaltet auch erst bei korrekter Tonfolge die NF auf die DTAw frei.
Denn die wertet aus und schaltet auch erst bei korrekter Tonfolge die NF auf die DTAw frei.
Bin dafür offen :-)
Das Ding muss einfach nur funktionieren, damit es montiert werden kann :-D
Ralph
Edit:
Habe gerade noch mal an dem Poti ganz rechts auf der Grundplatine gedreht und jetzt reagiert der FWE bei eingespielter Tonfolge ab Stufe 6. Vorher musste ich Stufe 10 nehmen.
Das Ding muss einfach nur funktionieren, damit es montiert werden kann :-D
Ralph
Edit:
Habe gerade noch mal an dem Poti ganz rechts auf der Grundplatine gedreht und jetzt reagiert der FWE bei eingespielter Tonfolge ab Stufe 6. Vorher musste ich Stufe 10 nehmen.
- Sirenenexperte
Müsste eine 5TAW noch da haben...
Ansonsten bekommst du den MPS4 der an meiner Sirene hängt, dann hänge ich da den MPS4C hin.
Ansonsten bekommst du den MPS4 der an meiner Sirene hängt, dann hänge ich da den MPS4C hin.
hoffendlichS3 hat geschrieben:Müsste eine 5TAW noch da haben...
Das wäre auch cool, aber ich warte nun erstmal den nächsten Alarm ab ;-)
Gruß,
Ralph
Heute war Alarm, aber mein FWE hat nicht ausgelöst. Also irgendwas passt da nicht :-(
Gruß,
Ralph
Gruß,
Ralph