Was versteckt sich unter meiner Sirenenhaube?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
KleinerJodler

Was versteckt sich unter meiner Sirenenhaube?

Beitrag von KleinerJodler »

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Sirenen und so weiter angeht und bin deshalb hier um nach eurem Rat zu fragen.
Da ich keinerlei Unterlagen habe und ich das ein oder andere nicht 100% verstehe, habe ich mich hier mal angemeldet. Zu unserem Aufbau:

Zu der Sirene vom Steuerkasten geht einmal eine Leitung (5-adrig) als Leistung für den in Stern angeschlossenen Motor (Bild 2 - Typenschild). Zusätzlich wird vom L1 sowie vom L2 (vorm Leistungsschütz für die Sirene abgegriffen) jeweils eine Leitung mit Neutralleiter hochgeführt. Die 2 zusätzlichen Leitungen mit einmal L und einmal N gehen in der Sirenenhaube auf 2 Bauteile, die für mich wie Spulen aussehen (Bild 3).

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Funktion haben diese 2 Bauteile? Werden sie benötigt und gibt es dazu noch Unterlagen?

Bild
Bild 1 - Unsere Sirene

Bild
Bild 2 - Das Typenschild

Bild
Bild 3 - Was haben wir hier?

Ich hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich schon mal.

Gruß!
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Was versteckt sich unter meiner Sirenenhaube?

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ei eine S5/L1.... Das oben unter der Haube ist ein Morsemagnet.

Der wird wohl aktuell einfach parallel mit dem Sirenenschütz angesteuert.
Normal wird damit die Luftzufuhr auf und zu gemacht. So kann man mit der Sirenen Signale morsen.

ich möchte mal behaupte, eine S5/L1 mit Morseeinrichtung wird doch recht selten sein.
Wo steht die Gute denn rum?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
KleinerJodler

Heyho,

danke für die schnelle Antwort,
hoffendlichS3 hat geschrieben:Der wird wohl aktuell einfach parallel mit dem Sirenenschütz angesteuert.
Normal wird damit die Luftzufuhr auf und zu gemacht. So kann man mit der Sirenen Signale morsen.
Stimmt, ja die 2 Phasen werden immer gemeinsam mit dem Sirenenschütz durchgeschalten.
Um zu morsen fehlen da aber noch irgendwelche Klappen o.ä., oder irre ich mich da?

hoffendlichS3 hat geschrieben:ich möchte mal behaupte, eine S5/L1 mit Morseeinrichtung wird doch recht selten sein.
Wo steht die Gute denn rum?
"Die Gute" steht hier in Speyer am Rhein bei uns auf dem Dach und hat beim letzten Probealarm nach wenigen Sekunden den 3-poligen Leitungsschutzschalter raus gehauen.
Da die 2 Spulen da auch hintendran hängen werde ich die mal abklemmen, für die Funktion scheinen Sie ja nicht wichtig zu sein, und werde das ganze mal bei unserem nächsten Probealarm ausprobieren.

Gruß!
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Hallo,

ich nehme mal an, dass die Morseplatte, die die Magneten mal gehoben haben der Korrosion zum Opfer gefallen ist und dann demontiert wurde.
Auf jeden Fall gibt diese Sirene Stoff zum Nachdenken, denn sie stellt eine bisherige Annahme in Frage:
Es existiert (klar bestätigt) die Elektror L1 und die Elektror SV. Ich hatte bisher das "V" als römische "5" gesehen, das scheint nun so nicht zu stimmen. Die SV sieht optisch genau so aus wie diese Sirene, hat aber 4.85kW Motorleistung. Diese Sirene S5 hat nut bei gleichem Leistungsfaktor eine höhere Stromaufnahme und 1 kW weniger Leistung bei gleichem Leistungsfaktor cos(phi)=0.8. In Form von Blindleistung kann die Energie also nicht verloren gehen, daraus folgt, dass der Wirkungsgrad extrem schlecht ist. Oder hat da einer nach der falschen Schlagzahl gegriffen?
Jetzt kommt die Frage: Ist das wirklich eine Elektror oder ein Konkurrenznachbau?
Kannst Du die Sirene bei nächster Gelegenheit detaillierter fotografieren und vermessen?
Dateianhänge
Typenschilder Vergleich
Typenschilder Vergleich
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Da musst du schauen, ich kann es auf den Bildern ned sehen, aber normal ist an den hubmagneten unten ne Platte dran, die angehoben wird.
Wenn die Platte nicht angehoben wird, weil du die Magneten abklemmst, dann kommt kein Ton der was bringt aus der Sirene raus, weil die Luft weg bleibt.
Klemmst du die Magneten ab müsstest du also auch die Morseplatte ausbauen.
Dem optischen Zustand der Magneten nach könnten die aber gut die Ursache des Auslösens des LSS sein....
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
KleinerJodler

Heyho,

heut morgen um 10 haben wir die Sirene mal ein paar Minuten laufen lassen und der LSS ist jetzt drin geblieben.
Es scheint als seien Spulen tatsächlich defekt. Der Klang ist aber weiterhin klasse (haben also keine geschlossenen Klappen) und "die Gute" muss nicht ausgetauscht werden.

Bilder davon zu machen oder die Sirene auszumessen wird problematisch, da immer ein Freigabeschein mit allem Pipapo erstellt werden muss und es beim letzten mal mit anderen Arbeiten auf dem Dach gepasst hat...

Sollte ich allerdings die nächsten Tage nochmal die Möglichkeit bekommen, kann ich dir auch noch ein paar Fotos machen ;D und evtl. Lochabstände, Umfang oder Höhe (was auch immer gewünscht ist) ausmessen.

Gruß und nochmals Danke für die Infos!

Der kleine Jodler
Motorsirene
Harter Kern

Beitrag von Motorsirene »

Hallo,
ist bekannt wann der nächste Probealarm statt findet ?
Ich wohne nicht als zu weit weg von Speyer und würde da gerne mal Filmen.

Liebe Grüße

Alex
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Jetzt musst du nur bedenken, auch wenn eine Klappe drauf ist, aus nächster Nähe wird man den Unterschied in der Laustärke nicht so deutlich bis garnicht merken,
wenn man sie nicht unmittelbar vorher mit offener Klappe gehört hat.
Auch ist zu bedenken: Eine Sirene ist ein Lüfter, wenn die Klappe drauf ist schneidest du die Luft ab und die Stromaufnahme sinkt DEUTLICH ab.
Bei Lüftern und Zentrifugalpumpen steigt die aufgenommene Leistung mit der Menge des Fördermediums also wenig Luft = wenig Leistung des Motors nötig.

Ob also der Test so jetzt ein deutliches Indiz für eine Intakte Sirene war muss man abwäägen.

Und BTW: Wie könnt ihr die ohne Ärger einige Minuten laufen lassen? :D :D
KleinerJodler

Heyho,

in nächster Nähe waren wir natürlich nicht. Ich war etwa 20m entfernt beim Schaltkasten und mein Kollege etwa 60m entfernt bei unserer Sprinklerstation und wir haben sie beide ausreichend gehört. In der Halle bei der Sprinklerstation ist auch noch eine andere Sirene die dann diesen Bereich beschallt. Somit bin ich mit der Funktion komplett zufrieden.

Da wir hier im Industriegebiet sind stört sich an dem Alarm keiner, schließlich haben wir auch noch Kompressoren die ebenfalls ausreichend krach machen... Über die wird sich allerdings, in warmen Sommernächten, wenn alle Fenster und Türen offen sind, schon des öfteren beschwert.

Und wegen dem Filmen weiß ich nicht wie ich das meinem Chef beibringe, da ich da 2 oder 3 verschiedene Freigabescheine bräuchte :DDD Damit ein Fremder bei uns aufs Dach darf und dabei filmt. Deswegen wird das wohl eher nichts...

Gruß!
Antworten