Was versteckt sich unter meiner Sirenenhaube?

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
KleinerJodler

Was versteckt sich unter meiner Sirenenhaube?

Beitrag von KleinerJodler »

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Sirenen und so weiter angeht und bin deshalb hier um nach eurem Rat zu fragen.
Da ich keinerlei Unterlagen habe und ich das ein oder andere nicht 100% verstehe, habe ich mich hier mal angemeldet. Zu unserem Aufbau:

Zu der Sirene vom Steuerkasten geht einmal eine Leitung (5-adrig) als Leistung für den in Stern angeschlossenen Motor (Bild 2 - Typenschild). Zusätzlich wird vom L1 sowie vom L2 (vorm Leistungsschütz für die Sirene abgegriffen) jeweils eine Leitung mit Neutralleiter hochgeführt. Die 2 zusätzlichen Leitungen mit einmal L und einmal N gehen in der Sirenenhaube auf 2 Bauteile, die für mich wie Spulen aussehen (Bild 3).

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Funktion haben diese 2 Bauteile? Werden sie benötigt und gibt es dazu noch Unterlagen?

Bild
Bild 1 - Unsere Sirene

Bild
Bild 2 - Das Typenschild

Bild
Bild 3 - Was haben wir hier?

Ich hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich schon mal.

Gruß!
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Was versteckt sich unter meiner Sirenenhaube?

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ei eine S5/L1.... Das oben unter der Haube ist ein Morsemagnet.

Der wird wohl aktuell einfach parallel mit dem Sirenenschütz angesteuert.
Normal wird damit die Luftzufuhr auf und zu gemacht. So kann man mit der Sirenen Signale morsen.

ich möchte mal behaupte, eine S5/L1 mit Morseeinrichtung wird doch recht selten sein.
Wo steht die Gute denn rum?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
KleinerJodler

Heyho,

danke für die schnelle Antwort,
hoffendlichS3 hat geschrieben:Der wird wohl aktuell einfach parallel mit dem Sirenenschütz angesteuert.