Unterschiede Elektror L1 / L1137 / S5 / ... und Kombis

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
Totusignotus
Sirenenexperte

Unterschiede Elektror L1 / L1137 / S5 / ... und Kombis

Beitrag von Totusignotus »

Hallo Freunde,

schon seit einiger Zeit geht mir ein Problem im Kopf herum: Wie der Titel schon sagt dreht es sich um die Großsirenen der Firma Elektror aus der Zeit des zweiten Weltkriegs.
Ich hatte bisher immer gedacht, es handle sich bei diesen Sirenen um immer dieselbe Bauform, bis E57Michel mit seinem neuen Restaurationsvideo mein Weltbild ins Wanken gebracht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=as6zyrFQaZM
Zum Vergleich die S5:
https://www.youtube.com/watch?v=A5tee-Swb38
Daher möchte ich Euch jetzt auffordern: Habt Ihr Bilder von diesen Sirenen, oder noch besser die Möglichkeit eine zu vermessen? Ich werde das am kommenden Wochenende auf jeden Fall machen.

Danke im Voraus!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Unterschiede Elektror L1 / L1137 / S5 / ... und Kombis

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ich gehe davon aus, dass Michels Kombi Einheit eine kleinere 11 Port version ist etwa die größe wie eine S3. Das wird keine L1 sein.
KL7000F
Moderator

Beitrag von KL7000F »

Schau dir folgende Threads von Land 4-4 und mir an. Dort sind etliche Daten und Bilder der "Kombi" enthalten. Wenn du weitere Infos brauchst, dann einfach melden.

KL7000F: viewtopic.php?f=32&t=4448
Land 4-4: viewtopic.php?f=32&t=4445
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Totusignotus
Sirenenexperte

Beitrag von Totusignotus »

Danke für den Tipp, ich werde mich mal durcharbeiten.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Antworten