Lautsprecherhorn zur elektronioschen Sirene
- Glockengießer
- Harter Kern
Lautsprecherhorn zur elektronioschen Sirene
Hallo alle Zusammen.
Da ich am 09.07.2016 auf dem Stadtteilfest in der nürnberger Gartenstadt einen Ausstellungs- und
Informationsstand zu Sirenen und Sirenentechnik betreibe und dort meine Sammelstücke präsentiere, wollte ich auch die elektronischen Sirenen nicht vernachlässigen - wenngleich sie mir akustisch nicht
so gut gefallen, gehören auch diese Geräte der "zeitgemäßen" alarmierungstechnik dazu.
Deshalb habe ich mir über die Firma ERGATEC ein einzelnes Lautsprecherhorn für elektronische Sirenen
besorgt.
Ich plane, ein zweites Lautsprecherhorn zu kaufen und beide Hörner dann als Stereolautsprecher an
der Heimanlage zu betreiben - der Bass kommt dann von einem extra Subwoofer.
Hier ein paar Fotos zum Teil.
Da ich am 09.07.2016 auf dem Stadtteilfest in der nürnberger Gartenstadt einen Ausstellungs- und
Informationsstand zu Sirenen und Sirenentechnik betreibe und dort meine Sammelstücke präsentiere, wollte ich auch die elektronischen Sirenen nicht vernachlässigen - wenngleich sie mir akustisch nicht
so gut gefallen, gehören auch diese Geräte der "zeitgemäßen" alarmierungstechnik dazu.
Deshalb habe ich mir über die Firma ERGATEC ein einzelnes Lautsprecherhorn für elektronische Sirenen
besorgt.
Ich plane, ein zweites Lautsprecherhorn zu kaufen und beide Hörner dann als Stereolautsprecher an
der Heimanlage zu betreiben - der Bass kommt dann von einem extra Subwoofer.
Hier ein paar Fotos zum Teil.
- Dateianhänge
-
- Harter Kern
Re: Lautsprecherhorn zur elektronioschen Sirene
Servus,
schöne Fotos! Obwohl die mit Sonnenburg und PSE im Sireneneck liegen hört man von Ergatec leider viel zu wenig oder besser gesagt nichts.
Hast du nähere Infos? Bauen sie selbst?
Gruß
schöne Fotos! Obwohl die mit Sonnenburg und PSE im Sireneneck liegen hört man von Ergatec leider viel zu wenig oder besser gesagt nichts.
Gruß
- Glockengießer
- Harter Kern
Ob die selbst bauen weiß ich nicht. Jedenfalls ist kein Firmenlogo oder der SchriftzugSiren lover hat geschrieben:Servus,
Gruß
des Firmennamens in das Horn eingegossen. Möglich, dass sie die Trichter bei einer Gießerei machen lassen,
welche auch für Hörmann, Sonnenburg oder Helin gießt. Die Schalltreiber haben die Bezeichnung
DKU-100N und sind vermutlich eine Standardversion.
-
- Harter Kern
Sieht tatsächlich danach aus.
Was für Sirenen stellst du denn in Nürnberg aus?
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich schreibe dazu einen Beitrag in der Rubrik "Pressemeldungen, Nachrichten und Termine". Dort steht dann auch, was alles ausgestellt wird.Siren lover hat geschrieben:Sieht tatsächlich danach aus.
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich habe jetzt mal ein Video mit Tonspur des Horns bei YouTube geladen.
Als Testmusik kommt die Melodie der "Versicherungskammer Bayern" zum Einsatz.
https://youtu.be/0hDhdOv-8qw
Als Testmusik kommt die Melodie der "Versicherungskammer Bayern" zum Einsatz.
https://youtu.be/0hDhdOv-8qw
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Mann kann, finde ich, deutlich hören für welche Frequenzen das Horn eingemessen bzw. konstruiert ist, gerade bei dem Pfeiffen, bei gewissen Tönen ;-)
hast du da Quellen? Ich hätte gerne zwei :-P
hast du da Quellen? Ich hätte gerne zwei :-P
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Wofür? Zum reinkotzen falls dir mal schlecht ist?^^hoffendlichS3 hat geschrieben:hast du da Quellen? Ich hätte gerne zwei :-P
Sorry aber ich hasse diese Dinger^^
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Gehört halt zu einer Sammlung dazu ;-)
Und als Ergänzung zu meinen 6000 DM-Canton-Boxen sicher auch ganz interessant :-P
Und als Ergänzung zu meinen 6000 DM-Canton-Boxen sicher auch ganz interessant :-P
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Welche Sammlung? Sorry aber mich überzeugen diese Elektronische Brüllkäfer überhaupt nicht. Die haben in meiner Sammlung definitiv keinen Platz genauso wenig wie ein Autosammler kein Auto in der Sammlung haben will was dafür bekannt ist besonders beschissen zu sein. Siehe Fiat oder nen schönen Engländer... (Gott schütze uns vor Hagel, Blitz und Wind, und Autos die aus England sind^^)
- Glockengießer
- Harter Kern
Ich habe mein Horn bei der Firma ERGATEC gekauft. Am besten nimmst du mit xxxx Kontakt auf. Teil ihm mit, dass er von Martin Buchmeier, Glockengießer in Nürnberg empfohlen wurde - dann weiss er gleich bescheid.hoffendlichS3 hat geschrieben:hast du da Quellen? Ich hätte gerne zwei :-P
Kontaktdaten entfernt. ERGATEC verkauft keine Teile mehr an Privatpersonen.
Die Sirenenanlagen selbst sind insgesamt wirklich das Letzte, was ich haben wollen würde... Auch ich hasse die elektronischen Anlagen.sirenator hat geschrieben:Wofür? Zum reinkotzen falls dir mal schlecht ist?^^
Sorry aber ich hasse diese Dinger^^
Die einzelnen Hörner als Musiklautsprecher für die Stereoanlage zu verwenden ist wieder was ganz was anderes! Ich war im Punkto Klangtreue zuerst etwas skeptisch, als ich das Horn zusammenbaute aber nach dem ersten Test am Verstärker war ich dann doch ganz positiv überrascht! Besonders im Mittelton- und Hochtonbereich kann das Horn punkten!
Zuletzt geändert von Glockengießer am Freitag 8. Juli 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Ich hab gleich mal eine mail hingesendet :-)
Klar sind die das letzte, die Einzigen die noch halbwegs gut vom Klang waren waren die ersten Sonnenburg.
Aber für die Sammlung reizt es schon :-)
Klar sind die das letzte, die Einzigen die noch halbwegs gut vom Klang waren waren die ersten Sonnenburg.
Aber für die Sammlung reizt es schon :-)