Telenorma Feuermelder mit Laufwerk
-
- Harter Kern
Letzte Woche ist mir so ein Feuermelder mit mechanischem Laufwerk über den Weg gelaufen.
Der Melder war wahrscheinlich im Stadtgebiet von Frankfurt tätig. Trotz seines Baujahrs 1964, ist das Plastik in einem guten Zustand. Das Innenleben war komplett, allerdings fehlte mir der Schlüssel und die Kurbel zu aufziehen. Er ist für einen Einbau unter dem Putz gedacht. Das Hinweisschild "Feuermelder" und das Schild um den Knopf sind aus Email.
Ein einfacher Schließer-Kontakteinsatz habe ich aus einem anderen Melder auch vorrätig.
Hier das Video dazu
Der Melder war wahrscheinlich im Stadtgebiet von Frankfurt tätig. Trotz seines Baujahrs 1964, ist das Plastik in einem guten Zustand. Das Innenleben war komplett, allerdings fehlte mir der Schlüssel und die Kurbel zu aufziehen. Er ist für einen Einbau unter dem Putz gedacht. Das Hinweisschild "Feuermelder" und das Schild um den Knopf sind aus Email.
Ein einfacher Schließer-Kontakteinsatz habe ich aus einem anderen Melder auch vorrätig.
Hier das Video dazu
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Re: Telenorma Feuermelder mit Laufwerk
Feinmechanik vom Allerfeinsten, Gratulation zu dem Fund! Vielleicht kann jemand mit einer kleinen Drehbank Dein Schlüsselproblem lösen?
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- Glockengießer
- Harter Kern
Welches Maß hat denn der Vierkant vom Uhrwerk? Ich habe Kontakt zu einem Uhrmacher, der eventuell einen passenden Schlüssel auf Lager hat.Totusignotus hat geschrieben:Feinmechanik vom Allerfeinsten, Gratulation zu dem Fund! Vielleicht kann jemand mit einer kleinen Drehbank Dein Schlüsselproblem lösen?
Das ist 'n 7 oder 8mm Vierkant-Schaltschrankschlüssel. Den gibt's z.B. von Rittal und Co unter 5€.
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
8 mm? Den gibt's als Neubauschlüssel für noch weniger im Baumarkt.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Genau die Schlüssel passen eigendlich nicht...
Der zum Aufziehen sollte ein konischer Vierkant sein der bei etwa 4mm startet...
Der zum Aufziehen sollte ein konischer Vierkant sein der bei etwa 4mm startet...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Echt? Sah auf dem Foto nicht konisch aus. Ich sollte wohl mal die Brille putzen ;)
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Auf Foto hatte ich garnicht geschaut, das war so allgemeingültig.
Auf dem Foto ist es nicht Konisch, wenn das der Vierkant zum aufziehen ist...
Auf dem Foto ist es nicht Konisch, wenn das der Vierkant zum aufziehen ist...
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
-
- Harter Kern
Um das mal aufzulösen: Das ist ein 5mm Vierkant, der nicht konisch ist.
- Teefix
- Moderator
Es kann sein das ich in meiner Wühlkiste noch original Schlüssel habe.