Sirenenprobe in Darmstadt

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
michel
Harter Kern
Sirenenprobe in Darmstadt

Beitrag von michel »

moin!
in darmstadt heult es auch bald wieder!

Am Mittwoch (6. April) Sirenenprobe in Darmstadt
Am Mittwoch (6. April) heulen um 10 Uhr in Darmstadt wieder einmal die Sirenen, um ihre Funktionsfähigkeit zu testen. Ausgelöst wird ein Heulton von 1 Minute Dauer, der im Ernstfall zum Einschalten der Rundfunkgeräte und Einstellen eines regionalen Rundfunksenders auffordert. ...

dürfte wohl alles wieder im einsatz sein dann an sirenen: E57 & HLS!!!

mfg
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
FunkerVogth
Moderator

Re: Sirenenprobe in Darmstadt

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Jo, so ists, wahrscheinlich auch die Eistüten im Industriegebiet.

Fahre nicht hin, da ich den Zivilschutzalarm ja bereits aufgenommen habe.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Nabend !

Bin zu der Zeit in DA. Werde mal versuchen das aufzunehmen.
Diesmal der Standort "Erasmus-Kittler-Schule".
Stell mir gleich mal ne Erinnerung im Handy ..... Notebook hab ich, muss nur noch ein Micro organisieren ...

Gruß Joachim
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Kannst du nicht eine andere nehmen??

Ein Tondokument von einer HLS273 haben wir doch schon

http://www.hochleistungssirene.de/index ... p=24&pic=1
Zuletzt geändert von Fire am Freitag 1. April 2005, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
FunkerVogth
Moderator

Hallo!
Aufnehmen mußte nicht unbedingt, hör es dir aber vor Ort ruhig an.

Was interessanter wäre ist der Feueralarm. Den hab ich noch nicht.
Ist dann im Juli.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Freitag 1. April 2005, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hallo!
Aufnehmen mußte nicht unbedingt, hör es dir aber vor Ort ruhig an.
Das wär dann schon der dritte Alarm, den ich mithöre. Mein Büro liegt 60m Luftlinie der HLS entfernt. Die letzten beiden mal wusste ich nicht, dass ein Probealarm kommt. Und ich wusste noch nicht, dass ich so nah dran sitze. Das Ding ist so hammerlaut !!!

Werds trotzdem mal aufnehmen. Vielleicht bekomme ich nen besseren Ton hin wie du. Wenns nicht regnet. Vielleicht schnapp ich mir auch mal meine VideoCam und nehm das mal auf.

Gruß Joachim
FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Na mit dem Wetter wirste wohl Glück haben.

Problem an meiner Stelle war noch die Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen. Aber Gott sei dank kam kein Jet in der besagten Minute.

Aber mach mal, ist vielleicht ganz interessant aus ner anderen Ecke ne Aufnahme zu hören.

PS: ...wenn ich gewußt hätte das Du in der Nähe bist ....letztes Jahr im Oktober.....

Schade das das mit den Kundendienstschrift vom 228/229er in die Hose gegangen ist....
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

tach!
mal sehen, hab am mittwoch frei und da werde ich mich mal irgendwo wo es eine sirene (hls oder e57) gibt in darmstadt postieren! nehme meine digi-cam mit für aufnahme des geheuls! (meine cam macht ne gute aufnahme was den ton betrifft!) ich hoffe dass es dann nicht zu laut für das mikro der digi-cam wird und das ganze dann übersteuert klingt. und nochwas wichtiges: das wetter sollte sich auch von der freundlichen seite zeigen. muss mich nur noch mal schlau machen zu welcher auserwählten ich mich begeben werde! ich schau mal bei www.hochleistungssirenen.de nach, dort sind die standorte der sirenen präzise angegeben. ich will das auf keinen fall verpassen diesmal, drückt mir die daumen für gutes gelingen der kleinen sirenen-mission.
die große sirenen-mission wird noch kommen, nämlich wenn bei uns im kreis der alljährliche probealarm am 26.10.05 stattfinden wird. an diesem tage wird alles aufgenommen an 5-ton signale für auslösung aller sirenen im kreis.(werden ne ganz schöne menge sein. und das schöne an der sache ist das jene sirenen auf die gute altmodische art und weise analog per funksignal aktiviert werden. das wird ein mega-5-ton-konzert geben. hoffentlich verglüht mir der scanner nicht! bin schon sehr aufgeregt bis zu dem tag.
ok, dann.......

mfg

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Alda sind die Dinger geil ... Die machen ein Lärm vom feinsten !!!
Bekomm jedes mal wieder Gänsehaut, wenn ne Sirene losläuft !!!

Also .. folgendes Material wird heute Abend aufbereitet, und zum Download zur Verfügung gestellt :

- WAV File der HLS "Mornewegstraße"
- WAV File mit der Auslösung per 5-Ton (Kanal 502, Schleifen sind bekannt !!)
- Video der HLS in Aktion

Sagt mir bitte mal bescheid, wenn der nächste Feueralarm geplant ist. Also das genaue Datum. Dann nehm ich die auch mal auf.

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Mittwoch 6. April 2005, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

guten tag!
auweia war das ne wucht als die hls aufeinmal losging um 10.02Uhr. habe mich in der mornewegstrasse ca. 30 m nah an dem super-heuler befunden. vor lauter aufregung hab ich ca. 5 s den anfang des heulens verpasst auf video. egal, ist trotzdem ne gute nicht verzerrte oder übersteuerte aufnahme geworden! war eine interessante erfahrung mal das ganze live (endlich )mitzuerleben! der nächste probealarm (feueralarm) wird dann in 3 monaten wieder stattfinden, auf jeden fall mal die augen aufhalten und zeitungsartikel fleissig studieren wann das datum der probe verkündet wird.
bin auf jeden fall dann wieder dabei!

mfg

MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Du bist echt ne Nase.
Warum hast du keine andere Sirene genommen ???????
Ich hab doch geschrieben, dass ich die in der Mornewegstraße nehme ....

Ich stand auch in der Mornewegstraße. Wo du denn ?
Ich direkt vor der Schule eigentlich ...

Das Video kommt heute Abend bei www.hochleistungssirene.de online.

Übrigens hat die Leitfunkstelle Darmstadt 4 Schleifen alarmiert, mit jeweils natürlich 4x den Sirenenton.

Die Frage ist nur, wieso 4 Schleifen. Welche Sirenen werden mit welcher Schleife ausgelöst ? Jemand ne Idee ?

Heute Abend kommen auch nochmal paar Bilder von der HLS. Wenn ich schon mal hier bin mit der ganzen Multimedia-Ausrüstung ...

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Mittwoch 6. April 2005, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Wow, die HLS geht echt ab wie nix! Hätte mir das gerne live angehört!!

Würde gern mal eine Pintsch Bamag im Vergleich hören.
Die armen Leute, die zufällig zum falschen Zeitpunkt an dem Ding vorbeigegangen sind...

Auffällig bei der 273er:

Ziemlich schnelles Auf- und Abschwellen durch den wohl vergleichsweise kleinen Rotor, der bei der E57 wohl etwas träger ist.
Interessant ist auch am Ende des Alarms das "Abreißen" des Tones. Da hat sich wohl die Druckluftzufuhr abgeschaltet. Auf jeden Fall eine tolle Aufnahmen, die ich schon zum wiederholten Mal hintereinander höre
Zuletzt geändert von Klauskinski am Mittwoch 6. April 2005, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Allerdings Druck. Das Teil muss man einfach mal live gehört haben. Das ist einfach nur krass. Ich würde auch sagen, dass die HLS nicht wegen der Lautstärke so krass ist, sondern eben wegen der "Power" die dahinter steckt. Ich war ja recht nah dran und es war nicht so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss, oder es als unangehem empfinden würde, aber das Teil hat so einen Druck dahinter, dass der Heulton durch und durch geht. Man kann das gar nicht so beschreiben ....

Als das Teil losgegangen ist, bin ich so zusammengezuckt, dass ich voll nen Wackler im Video hab ..

Gruß Joachim
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

juten abend!

@MiThoTyN
naja, ne nase hab ich, besser: en guten riecher! hab nicht gewusst dass du dich auch ausgerechnet in der mornewegstrasse aufgehalten hast. ich glaube da haben wir uns um nichtmal 150 m verpasst. ich habe gerade um die ecke gestanden mit meinem brumm-brumm (auto) und darin gesessen. weil der anfahrweg der unkomplizierteste war, hab ich diesen platz auserwählt. das nächstemal bei feueralarm werd ich woanders vertreten sein.(muss mich demnächst nur früher schlau machen wo am besten! war bisse zeitmäßig knapp heut morgen bei mir mit der hls-auswahl.) ist auch im endeffekt wurscht, ob wir uns heut in die quere kamen. du kannst wenigstens die ganzen wave-dateien uploaden für unsere ganzen sirenen-freaks. das reicht wenn nur einer das machen kann, wozu doppelt und dreifach alles! also was soll es.
die sirenen-mission war für mich heute ein voller erfolg!!

mfg

michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

ich bins nochmal.......
ich hab mir die aufnahmen gerade angehört der hls und muss sagen sind sehr gut gelungen, hast das geheul komplett aufnehmen können ohne den anfang vor schreck zu verpassen wie bei mir! interessant auch die analoge auslösung der sirenen mittels 5ton-folge mit steuerton für zivilschutzalarm! net schlecht. sind alles 58xxx-codes wie ich es mir dachte!
was für eine gerätschaft hast du denn benutzt für die aufnahme? ich habe eine video-kamera und meine digi-cam dabei gehabt. dabei ist die sound-aufnahme der digi-cam (mono) etwas klarer als die von der video-kamera (stereo). nur die halterei der beiden aufnahmegeräte war bisse schwierig! aber wie gesagt: alles war ein voller erfolg! dickes lob an dich meinerseits!

gut n8!

Antworten