Dringend - Fragen zur E57 Demontage

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Aradea
Neuling

Dringend - Fragen zur E57 Demontage

Beitrag von Aradea »

Guten Abend,

aufgrund einer anstehenden Dachsanierung soll am kommenden Montag eine E57 vom Dach meines Hauses geholt werden. Die Sirene, mutmaßlich in den 1960ern aufgestellt, ist seit ca. 15 Jahren wegen massiven Erschütterungen im Haus außer Betrieb.

Die Sirene ist Eigentum der Gemeinde, die zur Demontage weder Feuerwehr noch Fachfirma vorbei schickt. Die Firma die mein altes Dach abbaut soll dies übernehmen. Im Anschluss wird die Sirene dem Bürgermeister übergeben, was dann passiert- wer weiß das schon. Falls mein Bürgermeister die Sirene verschrotten möchte, würde ich sie eher vermitteln. Sie steht in Schleswig-Holstein, Kreis Herzogtum Lauenburg.

Damit die Demontage einigermaßen sicher für Mensch und Sirene vonstatten geht, habe ich einige Fragen an die Experten unter euch:

- Bei Stilllegung der E57 wurde an eine Art Strom- oder Sicherungskasten ca. 100 Meter entfernt gewerkelt. Im Haus selber gibt es keinen Schaltkasten mehr. Kann noch Strom auf der Sirene sein? Wenn ja, wie finden die Herrschaften das oben am Gerät heraus?

- Wie schwer ist so eine E57?

- Man möchte die Sirene ohne Kran ect. von einem Giebeldach holen. Ist das überhaupt sicher?

- Wie bekomme ich das Typenschild wieder lesbar? Ich vermute das es bei einer "Wartung" einfach übergemalt wurde...

Anbei schonmal einige Fotos der Sirene. Da wird dem einen oder anderen hier sicher das Herz bluten. Gibt es vielleicht schon einige Hinweise auf den Hersteller?

Ich versuche die Tage noch ein paar schöne Fotos für euch zu machen. Habe zwar eine Sirenenphobie, weil mein Kinderzimmer im Dachgeschoss wirklich direkt unter der E57 war, aber die Neugierde ist größer. Und so eine Jaule ist ja auch ziemlich interessant.

LG Aradea
Dateianhänge
rhhrewj.jpg
hrwhjetjzt.jpg
Screenshot_13.png
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Dringend - Fragen zur E57 Demontage

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moin!

Wenn das Schaltgerät nicht bei dir im Haus sitzt wird es schwierig.
Es muss zwingen am Schaltgerät die Anlage Spannungsfrei und auch gegen Wiedereinschalten gesichert werden.
Selbst wenn die Anlage gerade keinen Strom führt muss am Kasten gesichert werden.
Hier auch die Fünf Sicherheitsregeln unbedingt beachten:

https://www.google.de/search?source=hp& ... QYqr1AHA5Q

Das ist EXTREM wichtig, da wirst du bestimmt einen von der Stadt beauftragen müssen der das macht.
Wenn das erfolgt ist lass dir dies SCHRIFTLICH geben, nicht das einer deiner Dachdecker zu Schaden kommt.

Die Sirene Ohne Kran herunter zu bekommen ist schon möglich.
Aber man muss wissen was man tut, davon gehe ich bei Dachdeckern jetzt mal aus.

Als Hinweis: Die Sirene Selber wiegt zwischen 60 und 70 Kilo.

Vorausgesetzt die Anlage ist entsprechend Freigeschaltet:

-Schutzdachdemontieren und nach unten bringen(3xM8er Muttern, reißen oft ab)
-Sirenenmotor abklemmen
-Kabel zurück ziehen und im Dachstuhl in eine Verteilerdose legen und die Ader mit Klemmen versehen.
-Sirene sichern und vom Mastkopf lösen (3xM12er Schrauben)
-Sirene vom Mastkopf nehmen und nach unten bringen.
-Danach sinngemäß Demontage des Rohrständers.

Heb alles auf, nicht das man dir dann Entsorgung oder Unterschlagung fremden Eigentums unterstellt.

Das Typenschild bekommt man lesbar mit Spüliwasser, einem Kunststoffschaber und Geduld.
Keine Lösemittel verwenden!
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
E57Stif
Harter Kern

Beitrag von E57Stif »

Also dass der Schaltkasten für die Sirene nicht im selben Haus ist, wo sie auf dem Dach steht, ist ungewöhnlich. Sonst einfach mal auf eigene Faust auf dem Dachboden oder Keller schauen, ob da Was ist.
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Sirenenverbundsysteme
Aradea
Neuling

Beitrag von Aradea »

Früher hing ein Kasten im Flur, den hat man Anfang der 2000er entfernt als man die Anlage umgerüstet hat. Kann sein das was auf dem Dachboden ist, morgen werde ich es wissen. Der Bürgermeister kommt auch mit einem Elektrikermeister vorbei wenn die Bauarbeiter die Sirene deinstallieren. Hier auf dem Land sind solche Ereignisse immer Chefsache ;-)
ECN 2400
Sirenenexperte

Beitrag von ECN 2400 »

Wird es einen Ersatz für die Sirene geben. Eventuell an einem anderen Standort?
Aradea
Neuling

Beitrag von Aradea »

Mein 130 Jahre altes Haus wird auf jeden Fall keine neue Sirene mehr bekommen. Der Bürgermeister möchte die E57 auf einen Mast 50m neben meinen Haus setzen lassen, aber ich bezweifel sehr das die Sirene noch einsatzfähig ist. Und das Amt meinte das Schleswig-Holstein das Sirenenförderprogramm noch nicht freigegeben hat. Es wird also spannend!
Aradea
Neuling

Beitrag von Aradea »

Alles ist gut gegagen, Bauarbeiter und Sirene sind heil unten angekommen. Vielen Dank für die Hilfe!

Und es ist eine Elektror, ich hatte es so gehofft! Hurra!

Leider ist sie in einem wirklich schrecklichen Zustand.
Dateianhänge
index.jpg
WhatsApp Image 2022-04-25 at 12.29.47.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-25 at 11.49.40.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-25 at 11.49.29.jpeg
E57Stif
Harter Kern

Beitrag von E57Stif »

Schaltanlage ist auch aufgetaucht ?
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
Aradea
Neuling

Beitrag von Aradea »

Ja, die Schaltanlage ist tatsächlich in diesen externen Kasten eingebaut worden. Daneben war von Firma Hörmann ein Empfänger installiert. Hatte leider kein Smartphone zur Hand um ein Foto zu machen. Es ist auf jeden Fall noch der original Schaltkasten vorhanden.

Der Rotor lässt sich nicht bewegen und die Polyamidbeschichtung hat sich gelöst. Der Bürgermeister hat die E57 bei mir gelassen, ich soll mit dem Amt klären was mit der Sirene weiter passiert. Aber bevor sie die verschrotten kauf ich sie lieber ab.

Kann das Typenschild eigentlich rosten? Ich dachte immer das sei aus Kunststoff, aber auf den Fotos sieht man ganz gut wie rostig es ist. Nächste Mission: Baujahr herausfinden.
Aradea
Neuling

Beitrag von Aradea »

So- Typenschild gereinigt. Baujahr ist 1964. Der Zustand macht mich aber echt traurig :-(
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-04-25 at 16.50.31(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-04-25 at 16.49.09.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-25 at 16.50.31.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-25 at 16.50.30(2).jpeg
WhatsApp Image 2022-04-25 at 16.50.30.jpeg
E57Stif
Harter Kern

Beitrag von E57Stif »

Schon Schlimmeres gesehen.
Würde aber warten, bis das mit dem haben oder nicht haben geklärt ist, bevor man daran Was macht.
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
E57Stif
Harter Kern

Beitrag von E57Stif »

Interessant ist aber das letzte Foto. Wurde mal Was dran gemacht. Die Motorschraube schön mit ner Mutter gekontert. :-D
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
Aradea
Neuling

Beitrag von Aradea »

Ich erinnere mich an eine größere Reparatur Ende der 1990er. Damals wurde das Schutzdach demontiert und es wurden ständig Probeläufe gemacht. Hat auch etwas länger gedauert das ganze.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moin Aradea!

Schön das alles gut gegangen ist!

In der Tat haben wir schon Schlimmeres gesehen :-)
Das der Rotor klemmt liegt daran, das hinter das Polyamid Wasser wandert. Dann fängt das Alu an zu blühen.
Wenn regelmäßig Probealarme statt finden, dann hört man es schleifen, und dann brechen die Stellen
des Polyamid irgendwann aus, du siehst bei dir ja auch Alu ohne Beschichtung.
Wenn die Sirene allerdings ewig nicht läuft, dann kann alles schön blühen und den Rotor verklemmen.

Mit uns würdest du sie auf jeden fall gänig bekommen! Vorher sollte man auch mal den Motor durchmessen,
nicht das der damals schon mal abgeraucht ist.

Was das Amt wir mitteilen wird kann ich dir schon sagen:
"Die Sirenen sind mit Auflösung des Warndienstes und Auflösung des Sirenennetzes durch den Bund in das Eigentum der Kommunen übergegangen. Somit entscheidet die Kommune was damit passiert"

Lass dir was das angeht einen kurzen Zweizeiler Schriftlich geben, habe ich für meine L141 auch bekommen.

Achso: Das Typenschild ist entweder Kunststoff oder Messing^^ In deinem Fall letzteres.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Ich würde die Sirene so lassen, bis die Kommune Dir gesagt hat, was damit passieren soll. Man wird aufgrund des zumindest äusserlich schlechten Zustandes vermutlich kein Interesse an dem Teil haben und froh sein, wenn man sie los ist. Vorteilhaft wäre sicherlich, wenn Du bis zum Entscheid nichts an der Sirene sauber machst, damit sie möglichst vergammelt aussieht, falls sich jemand das Teil nochmal ansehen will.
Gesperrt