Gemeinsamer Sirenenalarm
Heute werden sieben Städte am Rhein zum ersten Mal gemeinsam ihre Sirenen testen. Mit dabei sind Düsseldorf, Krefeld, Monheim und Dormagen. Der Probelauf der insgesamt 155 Warnanlagen beginnt um 11 Uhr.
Die Sirenen sollen im Notfall bei Hochwasser, Störfällen in Industrieanlagen oder großen Unfällen auf dem Rhein eingesetzt werden
Lokalnachrichten Köln
Kölner Sirenenprobe war erfolgreich
Der Sirenenalarm im Rheinland hat am Vormittag ohne größere Probleme funktioniert. 155 Alarm-Sirenen waren von der Berufsfeuerwehr probeweise ausgelöst worden, davon alleine 33 in Köln. Seit fast zwei Jahren hatte es keinen solchen Probealarm mehr gegeben. Es habe sich gezeigt, dass alle Sirenen noch funktionstüchtig sind, hieß es von der Kölner Feuerwehr. Die Sirenen waren nicht überall in der Stadt zu hören, weil sie hauptsächlich auf den Betrieben der chemischen Industrie installiert sind.
Im Fernsehen gab's gestern bei der Lokalzeit (19:30 Uhr, WDR, Region Köln) einen kurzen Bericht: Zu sehen waren Feuerwehrleute, die Flugblätter an die Bevölkerung verteilten und eine Eistüte. Allerdings hörte man während des ganzen TV-Berichts keine einzige Sirene. Also eher uninteressant.