neuaufstellungen von sirenen
neuaufstellungen von sirenen
mir ist in den letzten jahren aufgefallen, daß in der region hannover wieder mehr neue sirenen aufgestellt wurden. zumindest kann ich es bei 2 ganz genau sagen. vor einigen jahren wurde in seelze-gümmer eine dritte sirene aufgestellt, direkt neben einem kinderspielplatz im neubaugebiet. und erst vor kurzem wurde in garbsen-mitte eine neue sirene aufgestellt, auch direkt im neubaugebiet, an einem kreisel, wo es bäcker und toto-lotto gibt, wo also auch leute vorbeikommen. als ich letztens mit dem rad dort zu real unterwegs war, fiel sie mir bei der hinfahrt nicht auf, aber auf der rückfahrt bekam ich plötzlich einen schreck, als ich sie da sah. die war letztens noch nicht da !
Re: neuaufstellungen von sirenen
Hallo,
Was für Sirenen-Typen sind das denn? E57er oder Eistüten?
E57er. hab hier (ausser wahrscheinlich an dem bunker in vahrenwald neben extra) bisher keine anderen typen gesehn !Hallo,
Dann mal genau hinsehen!
Das brauchen keine neuen zu sein ,eher generalüberholte gebrauchte.
Wenn der Ständerkopf verzinkt ist,der Motorfuß aber grau und am meist hellgrauen Rotor keine dunkelgraue Farbe unten am Rand gepinselt ist,dann stammt sie wohl von Sonnenburg Electronic,Das ist meines Wissens noch die einzige Firma in Deutschland,die E57er neu aufstellt.
Sollte sie jedoch Farbspuren am unteren Rotorrand haben,so kann sie auch abgelagert oder von einem anderen Ort abgebaut worden sein.
Einige freiwillige Feuerwehren,die auf stille Alarmierung umgestellt haben.
hatten in letzter Zeit Ihre Sirenen in Eigenregie abmontiert u.vielleicht an andere Gemeinden verkauft.
Ist sie denn in diesen Orten für Feueralarm vorgesehen?
kann ja nur so sein,wenn kein Chemiewerk in der Nähe ist,von dem Gefahren ausgehen können.
Mfg.Rainer
Wenn der Ständerkopf verzinkt ist,der Motorfuß aber grau und am meist hellgrauen Rotor keine dunkelgraue Farbe unten am Rand gepinselt ist,dann stammt sie wohl von Sonnenburg Electronic,Das ist meines Wissens noch die einzige Firma in Deutschland,die E57er neu aufstellt.
Sollte sie jedoch Farbspuren am unteren Rotorrand haben,so kann sie auch abgelagert oder von einem anderen Ort abgebaut worden sein.
Einige freiwillige Feuerwehren,die auf stille Alarmierung umgestellt haben.
hatten in letzter Zeit Ihre Sirenen in Eigenregie abmontiert u.vielleicht an andere Gemeinden verkauft.
Ist sie denn in diesen Orten für Feueralarm vorgesehen?
kann ja nur so sein,wenn kein Chemiewerk in der Nähe ist,von dem Gefahren ausgehen können.
Mfg.Rainer
-
- Harter Kern
Wirklich?Sonnenburg Electronic,Das ist meines Wissens noch die einzige Firma in Deutschland,die E57er neu aufstellt.
ich meinte auch, daß sie neu aufgestellt wurden, also vorher nicht da waren.
aber sie sieht ziemlich sauber aus, farbe neu. aber welche weiß ich jetzt gerade nicht. aber werde es nachreichen, wenn ich da mal wieder hinkomme.
-
- Harter Kern
Moin,
ja, in Garbsen gibt es AFAIK wirklich ein gutes Sirenennetz.
In der Stadt Uetze irgendwo (nun fragt mich nicht welcher Ortsteil...) war die Sirene kaputt und man tat das einzig richtige zur Alarmierung: Man beschaffte DME.
ja, in Garbsen gibt es AFAIK wirklich ein gutes Sirenennetz.
In der Stadt Uetze irgendwo (nun fragt mich nicht welcher Ortsteil...) war die Sirene kaputt und man tat das einzig richtige zur Alarmierung: Man beschaffte DME.
Digitale Meldeempfänger zur Alarmierung der Feuerwehrleute. Funktioniert genauso wie Quix/Telmi. Da bekommste den Alarmtext aufs Display.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
-
- Harter Kern
Da bekommste den Alarmtext aufs Display.
Haaaa, schön wärs - "DG Tag Alarm"