Vielleicht war irgendetwas in der Sirene, das beim Alarm rausgedrückt wurde und den Rotor zerschossen hat. Das Material an sich sieht ja noch gut aus, daher tippe ich auf äußere Einflüsse.
hmmm...kommt frauf an: Stand die hoch auf nem Dach/Mast, dass niemand rankam, oder stand die vllt auf nem Gittermast (sonst hätten ja irgendwelche Kinder etwas reingesteckt haben können)...
...oder vllt Äste eines Baumes (wären wohl zerrupft worden)...
Sieht eher nach Materialermüdung aus oder beim Guss ist etwas schief gelaufen (Luftblasen, Haarrisse...) und dieser Fehler wurde erst jetzt zum Verhängnis...das selbe könnte auch ein Transportschaden sein (Standortwechsel?)
Die Sirene wurde erst 1981 installiert und läuft quartalsmäßig zur Probe, ansonsten kaum Einsätze.
Die Sirene hat keine Spuren von äußerlicher Einwirkunge, also keine Fremdkörper von außen.
Es wird wohl so sein das es wirklich ein Materialfehler war. Ein gebrochenes Stück hat dann in der Schleuder den Rest besorgt. Man sieht ja auch die Schleifspuren an den Außenseiten.
Allerdings ist der Fehler wohl äußerst selten....
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Montag 16. Oktober 2006, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Also dies ist das erste Mal, dass ich von soetwas höre! Ich hab zwar schon Live gesehen, wie ein Ast von einer Sirene gefressen wurde, aber die lief danach wieder einwandfrei und noch bin heute!
boah. jetzt hab ich richtig angst meine zu testen weil ich sie ja schon auseinander gebaut hatte. wer weiss welche kleinigkeit dazu gehört dass einem eine um die ohren fliegt.
und wenn ich jetzt noch an meinen selbstbau denke.
Ich sage auch fehlerhaftes Material. Die Sirene musste auf jeden Fall erst mal auf Touren kommen, damit sie so zerstört werden konnte. Dann hat sich ein teilgelöst und weitere Schaufeln "mitgenommen". Hätte schon etwas dringesteckt, glaube ich nicht, dass es so gekommen wäre. Dann hätte sie eher direkt geklemmt und der Motor wäre hopps gegangen.
Etwas im Lauf reinzustecken ist von Hand bei der Drehzahl schwierig. Es würde wahrscheinlich einfach abprallen.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei...
Guck dir wenn möglich die Bruchflächen mal ganz genau an, ob man da Oxidationsspuren sehen kann. Das wäre ein Hinweis darauf, das die Risse schon älter sind. Wenn das Alu noch ganz blank ist, sind die Risse net soo alt...
Wie sieht den der Rest der Sirene aus? Hat der Stator auch was abbekommen? War da das Gitter drum?
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Folgende Meldung zu der E57: Beim Probealarm flogen plötzlich Teile aus der Sirene.
Ich bitte um statements.....
sowas passierte bei ner nachbarwehr auch mal das unterm sirenendach was rausflog wie sie zum PA anlief es war ein spatzennest die hatten das da rein gebaut, seit dem sagen die nicht mher sirene sondern
"SPATZENSCHLEUDER"
Zuletzt geändert von fire-man am Donnerstag 19. Oktober 2006, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.