Ja, in Wien gibt es mehrere und ich bekam da mal einen Probealarm (oder wohl eher Wartungsarbeiten, es war nur die eine und sie lief auch nur kurz) völlig zufällig mit. Deshalb stand ich nicht in direkter Nähe, sondern vielleicht 300 Meter weg und wartete auf die Straßenbahn, aber so unvorbereitet ist das auch nicht schlecht. Das war wohl die in Hietzing, in der Nähe von Schloss Schönbrunn, man kann das für Wien hinterher ja schön an Hand der städtischen Sirenen-Datenbank im Internet nachvollziehen.Das Du die F71 schon des live erlebt hast, weiß ich ja, aber hast Du auch schon mal ne 273 gehört?
Wenn ja, würde mich mal interessieren, ob da ein Unterschied vom Sound her ist!?
Nun lagen ja zwischen den, äh, Klangerlebnissen recht viele Jahre, aber so aus der Erinnerung würde ich sagen: Der Unterschied ist gering, ich beschreibe es mal musikalisch: die 273 hat eher einen Trompetenklang, im Vergleich dazu klingt die F71 mehr nach Saxophon. Aber beides eben in gleicher Tonlage, logischerweise. Und gemeinsam haben sie einfach, dass das Ganze eben brutal laut ist, was ich am eindrucksvollsten daran finde.
Aus heutiger Sicht würde ich sogar sagen, dass es mich noch mehr beeindruckt, was so ein kleiner HLS 273-Kopf für eine Power entfalten kann. Von den riesigen Fässern auf dem Dach, ob PB oder F71, erwartet man ja schon etwas in der Art (und auch von einer ECN 2400 oder 3600), von einer 273 eher nicht. Deshalb auch meine Frage, ob jemand, der die langweilig findet, die schon mal erlebt hat.
Gruß - Reinhard