Sirene in Industriebrache entdeckt
-
- Harter Kern
Sirene in Industriebrache entdeckt
Hallo,
ich habe letzte Woche diese Sirene in einer Industriebrache entdeckt an der ich mit dem Auto auf der Rückfahrt vorbei kam.
Ich kann sie aber nicht zuordnen.
Wisst ihr was das für ein Modell ist? Die angebrachten Kästen erstaunen mich auch. Ich habe Vermutungen, bin aber auf eure Ideen gespannt und möchte nix vorwegnehmen.
Hier die Bilder:
grüße heuleisen
ich habe letzte Woche diese Sirene in einer Industriebrache entdeckt an der ich mit dem Auto auf der Rückfahrt vorbei kam.
Ich kann sie aber nicht zuordnen.
Wisst ihr was das für ein Modell ist? Die angebrachten Kästen erstaunen mich auch. Ich habe Vermutungen, bin aber auf eure Ideen gespannt und möchte nix vorwegnehmen.
Hier die Bilder:
grüße heuleisen
Und wer warnt mich???
Für ein funktionierendes Sirenennetzwerk!
Re: Sirene in Industriebrache entdeckt
Alter Schwede, das ist mal ein geiles Teil.... Ich hab keine Ahnung, welcher Typ das sein kann....
Zu den "Kästen":
Auf Bild 3 sieht man, dass aus dem rechten Anschlusskasten rechts ein dickes schwarzes Kabel herausführt. Das ist das Hauptanschlusskabel. Vom Anschlusskasten geht dieses dünne graue Kabel zu dem großen Kasten und das ist.... Tadaahhhh.... eine Morseeinrichtung. Man sieht auf Bild 1, das aus dem großen Kasten oben mittig ein Gestänge rauskommt, welches da umständlich unters Dach geführt wird. Ich gehe davon aus, dass in dem Kasten ein ordentlicher Zugmagnet drinne ist, der über das Gestänge die Ansaugöffnungen oben verschließen/öffnen kann.
Gruß Joachim
Zu den "Kästen":
Auf Bild 3 sieht man, dass aus dem rechten Anschlusskasten rechts ein dickes schwarzes Kabel herausführt. Das ist das Hauptanschlusskabel. Vom Anschlusskasten geht dieses dünne graue Kabel zu dem großen Kasten und das ist.... Tadaahhhh.... eine Morseeinrichtung. Man sieht auf Bild 1, das aus dem großen Kasten oben mittig ein Gestänge rauskommt, welches da umständlich unters Dach geführt wird. Ich gehe davon aus, dass in dem Kasten ein ordentlicher Zugmagnet drinne ist, der über das Gestänge die Ansaugöffnungen oben verschließen/öffnen kann.
Gruß Joachim
- Laatze
- Moderator
Also diesen Typ hab ich bisher noch nicht gesehen. Auch die Form des Anschlusskastens ist mir neu.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Hochinteressantes Teil! Sieht alles wie nachträglich drangebaut aus, der (Magnet-)Kasten hat sogar ein Typenschild. Auf den Stiften, die unten am Stator angebracht sind, liegt ein Ring der gerade die Ports dichtmacht, aber auch freigeben kann. Vielleicht wird der durch den Kasten bewegt? Da wollte anscheinend jemand seiner Belegschaft ziemlich genaue Signale geben ;-)
Lord of the 8-port-sirens
- Fahrradklingel
- Sirenenexperte
Schließe mich Joachim an. Wobei ich mir wegen dem einzelnen Kabel vorstellen könnte, dass die Klappe so funktioniert wie bei einer Rickmers. Würde ja zu einem Industriebetrieb passen (Pausensignal etc.). Auf jeden Fall schwer interessant.
Ja, das ist echt mal was neues interessantes!!
Glückwunsch zum Fund!
Land 4-4
Glückwunsch zum Fund!
Land 4-4
-
- Harter Kern
Aha, meine Vermutung war viel simpler. Ich dachte eher an Richtung S3 mit Anbauten. Kommt von der Größe auch meiner S3 nahe. Aber magnete zum Lufteinlass steuern? da hab ich ja noch nie davon gehört.
Ebenso von der Morseeinrichtung.
Hast du da Links zum nachlesen auf denen so etwas beschrieben ist? jetzt gilt es raus zu finden wer das Abbruch Unternehmen ist und dann nehm ich Kontakt mit denen auf.
Ebenso von der Morseeinrichtung.
Hast du da Links zum nachlesen auf denen so etwas beschrieben ist? jetzt gilt es raus zu finden wer das Abbruch Unternehmen ist und dann nehm ich Kontakt mit denen auf.
Und wer warnt mich???
-
- Harter Kern
Weis da denn niemand mehr drüber oder hat links zu infos?
Und wer warnt mich???
- Hendi
- Moderator
Ein gewisses Forenmitglied hat zum Thema Morseeinrichtung ein kleines Demovideo erstellt.
http://www.youtube.com/watch?v=A4Xi8jsG1pc
Im Prinzip gibt man im Morsetakt die Zuluft oder Abluft frei, oder sperrt sie. Dadurch "erstickt" die Sirene, wenn der Deckel drauf ist.
Gruß Hendi
Im Prinzip gibt man im Morsetakt die Zuluft oder Abluft frei, oder sperrt sie. Dadurch "erstickt" die Sirene, wenn der Deckel drauf ist.
Gruß Hendi
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Und dieses gewisse Forumsmitglied ist: oh wunder Hendrik Dietrich höchst persöhnlich :-DHendi hat geschrieben:Ein gewisses Forenmitglied hat zum Thema Morseeinrichtung ein kleines Demovideo erstellt.
Gruß Hendi
Ne aber mal im Ernst: Ist das denn bei der Sirene oben genauso aufgebaut? kanns kaum erkennen.
Hat schon einer angefragt wegen abbau?
-
- Harter Kern
So groß ist die gar nicht-sie ist etwa wie eine S3.Fox 1 hat geschrieben:Was für ein Brummer.
Aber der erste Schritt ist getan. Ich hab am Montag Gesprächstermin und bekomm hoffentlich vom Amtsleiter gesagt wer der neue Eigentümer des Geländes ist und dann möchte ich Kontakt mit ihm aufnehmen...
Abwarten, ich bin gespannt
Und wer warnt mich???
Da sieht man wohl, wie das Foto täuscht.So groß ist die gar nicht-sie ist etwa wie eine S3.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Viel Glück!!! ;)Heuleisen hat geschrieben:So groß ist die gar nicht-sie ist etwa wie eine S3.Fox 1 hat geschrieben:Was für ein Brummer.
Aber der erste Schritt ist getan. Ich hab am Montag Gesprächstermin und bekomm hoffentlich vom Amtsleiter gesagt wer der neue Eigentümer des Geländes ist und dann möchte ich Kontakt mit ihm aufnehmen...
Abwarten, ich bin gespannt
-
- Harter Kern
Ich hab den Namen!!!
Heut schreib ich ihm eine e-mail.
Hoffentlich wird es was.
Heut schreib ich ihm eine e-mail.
Hoffentlich wird es was.
Und wer warnt mich???