Ferntastgleichstromgerät Auslösegerät für das Warngestell

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
MiThoTyN
Moderator

Re: Ferntastgleichstromgerät Auslösegerät für das Warngeste

Beitrag von MiThoTyN »

Hmm... ok...

@Fox und @hoffendlichS3

Aber ihr wisst schon was ein Ferntastgleichstromgerät tut?

Wenn ich das hier so richtig verstehe willst du (hoffendlichS3) nur ne simple Sirenensteuerung bauen?

Gruß Joachim
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Nein ;)

Dann würd ich Step7 anwerfen und in 10 Minuten läuft die Sirene...

Ich möcht einfach mal was bauen, was ein bisschen aussergewöhnlich ist. ;)
Wie gesagt ist ja alles Spaß an der freud :)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Na dann los. Viel Spaß beim Nachbau. Bin auf ein "Ergebnis" gespannt.

Gruß Joachim
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Also. Ich habe ja das schöne PDF-Dokument ausgedruckt und durchgeblättert. Somit kam ich zu diesem Ergebnis:

Das Dokument hatte den Ursprung von www.fernmeldeamt.de

Das Ferntastgleichstromgerät ermöglich das Auslösung der Sirenensignalen durch den Hauptverwaltungsbeamten. Das Gerät sendet die Steuerbefehle in Form von Wählimpulsserien über den Ferntastgleichstromweg zu einer Vermittlungsstelle. Dort werden die Steuerbefehle von einer im Warngestell eingebauten Ferntastgleichstromübertragung ausgewertet und an die Sirenensteuerübertragung weitergegeben. Hier wird der Steuerbefehl in das entsprechende Sirenensignal umgesetzt. Selbstverständlich kann das Sirenensignal über den Kontrolllautsprecher (ein Summer) mitgehört werden. Der Anschluß des Geräts erfolgt mittels Fernmeldeanschlussschnur an einer Verbinderdose VDo 4.

Ich kann mich noch an die VDo 4-Dosen noch gut erinnern. Meine Omi hatte mal den FeTAp 611 und später den Tel 01 LX in braun.

Desweiteren findet sich dort die Abk. NSI. NSI bedeutet Nummern-Schalter-Inpuls. NSA (nein nicht die National Security Angency) bedeutet Nummern-Schalter-Arbeitskontakt. Also deutet das daraufhin, dass das Gerät mit Impulswahlverfahren (IWV) arbeitet. Heutzutage nutzen Telefone eher Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV). IWV wird meistens elektronisch nachempfunden.

Im übrigen handelt es sich bei der Amtsleitung von 60V um Gleichstrom. Deshalb waren die Telefone trotz Stromausfall im Hause betriebsbereit was man heute überwiegend nicht sagen kann bei Verwendung von ISDN, Fritzbox usw.
Don Lorenzo
Neuling

Beitrag von Don Lorenzo »

Vor ein paar Tagen wurde so ein Teil bei Ebay angeboten und lag preislich irgendwo zwischen 150 und 200 Euro. Ich finde das bloß im Moment nicht wieder...
HSM-7... S2... S4a... allmählich werden sie größer :-)
Antworten