Motorsirene Auer LS 10
Motorsirene Auer LS 10
Endlich! Ich habe meine erste Großsirene. Eine Auer LS 10 aus dem Nachbarort, welche die Feuerwehr aufgrund von Mängeln demontierte.
Einige Technische Daten:
-Baujahr vermutlich um 1953
-2850 Umdrehungen pro Minute
-5 kW Motor
-8 Ports
-360 Volt
-ca. 80-90 Kilogramm
Noch am Tag der Abholung begann ich mit der Zerlegung der Sirene in ihre Einzelteile:
Beim Begutachten stellte ich folgende Mängel fest:
-Lager kaputt
-Haarriss im Rotor
-angekokelte Wicklungen des Motors (denke aufgrund eines Kurzschlusses)
-das Doppeldach ist leicht rostig
Der Rotor dürfte original rot gewesen sein, die Farbe des Stators vermutlich grau.
Einige Technische Daten:
-Baujahr vermutlich um 1953
-2850 Umdrehungen pro Minute
-5 kW Motor
-8 Ports
-360 Volt
-ca. 80-90 Kilogramm
Noch am Tag der Abholung begann ich mit der Zerlegung der Sirene in ihre Einzelteile:
Beim Begutachten stellte ich folgende Mängel fest:
-Lager kaputt
-Haarriss im Rotor
-angekokelte Wicklungen des Motors (denke aufgrund eines Kurzschlusses)
-das Doppeldach ist leicht rostig
Der Rotor dürfte original rot gewesen sein, die Farbe des Stators vermutlich grau.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Josef99 am Dienstag 27. August 2013, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Hat zwar schäden, aber ich finde sie sieht trozdem gut aus. Hätte ich auch gern *neidisch*
Gruss
Gruss
Re: Motorsirene Auer LS 10
Meinen Glückwunsch! Ich finde sie macht dennoch einen guten Eindruck! Was ist dein Ziel? Komplettreparatur? Oder "nur" optische Aufmöbelung und somit eher ein Anschauungsobjekt?
"Sirenen sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch bessere Sirenen..." (Cimolino - 2012)
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Elektror L1137/1237, FWE Sonnenburg MS 200 MPS 4
Natürlich Komplettreperatur! ;) Den Motor muss ich noch testen, ob die Wicklungen tatsächlich hinüber sind.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Schönes Teil! Aber einen Sicherheitstipp muss ich dir geben: Wegen dem Haarriss am Rotor würde ich vorsicht walten lassen. Wenn du sie testest und im Raum stehst und die Sirene sich zerlegt dann werden hunderte oder vielleicht sogar Tausende kleinerer und auch größerer Splitter rumfliegen und bei den Geschwindigkeiten auch dich verletzen. Deshalb nicht in der nähe beim ersten Test sein UND befestige sie bitte sonst fällt sie dir noch um, ich weiss wovon ich rede ;-)
Viel spaß trotzdem.
Viel spaß trotzdem.
Ja, danke. Bei dir hats doch damals die L141 rumgehauen, oder?
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Erstmal Glückwunsch zu dem Hammerteil! 380/660V und man sieht ja auch gut, dass sie in Dreieckschaltung lief. Kaputte Lager bekommt man getauscht, aber eine angekokelte Wicklung klingt nicht gut. Wenn man aber absolut will auch kein Ding, nur eben teuer. Aber der vermaledeiten Haarriss im Rotor. Das klingt irreparabel. Sollte es den bei 2850U/min zerlegen, bleibt kein Auge trocken.
Lord of the 8-port-sirens
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Nicht nur die... Auch meine mini E57 beim treffen hats umgehaun.Josef99 hat geschrieben:Ja, danke. Bei dir hats doch damals die L141 rumgehauen, oder?
@Haumei: Keine Angst ich pass schon auf. Ein Verwandter von mir (bei dem die Sirene auch steht) kennt sich mit solchen Sachen gut aus.
@sirenator: Ja, habe ich gesehen. Kann man sich bei dem Gewicht gar nicht vorstellen.
Gruß Josef
@sirenator: Ja, habe ich gesehen. Kann man sich bei dem Gewicht gar nicht vorstellen.
Gruß Josef
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Naja das Gewicht ist eben egal denn wenn man einen 5kW Motor hat, der hat je nachdem ordentlich anzug und da kann das auch bei 65Kg passieren. Außerdem: die Luz L wiegt nur um die 40Kg
Am Freitag habe ich sie mal ordentlich mit Schwamm und Stahlbürste bewaffnet geputzt.
Ist das die erste bekannte Sirene die im Dreieck läuft?
Hier gab es doch mal vor sehr langer Zeit ein Video von einer Sirene mit Stern/Dreieck-Anlauf?
Hier gab es doch mal vor sehr langer Zeit ein Video von einer Sirene mit Stern/Dreieck-Anlauf?
Das müssen dir die "Alteingesessenen" sagen. ;)
Ich bin selbst einer von denen, dabei seit 2005^^
Die Forensuche spuckt nur Berichte über eine riesige Sirene in Südamerika aus, die der uralt-Sirene in Miltenberg ähnlich sieht...
viewtopic.php?f=37&t=3141
Die Forensuche spuckt nur Berichte über eine riesige Sirene in Südamerika aus, die der uralt-Sirene in Miltenberg ähnlich sieht...
viewtopic.php?f=37&t=3141
Nächste Woche wird die Sirene voraussichtlich lackiert. (denke Stator wird silber und Rotor wird rot werden)
Lackiervorschläge sind willkommen!
Lackiervorschläge sind willkommen!
Zuletzt geändert von Josef99 am Samstag 14. September 2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.