Unwetter NRW Pfingsmontag

Aktuelle Probealarmtermine, Berichte über Sirenenauf-/abbau, Nachbarschaftsstreits, Pressemeldungen
Antworten
Troubadix
Harter Kern

Unwetter NRW Pfingsmontag

Beitrag von Troubadix »

Am 09.06.2014 (Pfingstmontag) zog bekanntlich eine gigantische Unwetterzelle über NRW, wobei 6 Menschen zu Tode kamen und über 60 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Es wird vermutlich mindestens bis nächste Woche dauern, bis die Infrastruktur in den betroffensten Städten wie Düsseldorf oder Essen wieder 100% funktioniert.

Das Unwetter traf somit auch Städte mit voller Wucht, die über ein gutes Sirenennetz verfügen (etwa Düsseldorf). Aber obwohl das Wetter zweifellos das "Worst Case-Szenario" bot, wurde meines Wissens nirgendwo die Bevölkerung über Sirenen gewarnt. Wenn dem wirklich so ist, frage ich mich ernsthaft: Warum? Schliesslich fehlen "Unwetter" in keiner Aufzählung, wenn es um die verschiedenen Gründe geht, wenn die Bevölkerung per Sirene gewarnt werden soll...
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Unwetter NRW Pfingsmontag

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

... vor allem weil das was über uns hinweg zog ne superzelle war woraus bekanntlich tornados entstehe können
Gruß
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

http://youtu.be/C0iwSEfERXw

Hab einfach mal die Cam gezückt und ein paar Minuten des Unwetters gefilmt...

Das Ergebnis bei mir war, dass der Park mit Ehrenmal zerstört ist... Einige Bäume sind samt Wurzel umgefallen, einen anderen hat es komplett entrindet und nu sieht der aus, wie ein Zahnstocher...

Zumindest ist der Busverkehr wieder aufgenommen und die Ampel repariert, was nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist...

Wenn ich Bürgermeister gewesen wäre und hätte Sirenen gehabt, ich hätte eine Warnung ausgelöst.
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Vielleicht wollte sich niemand den Hut aufziehen und den Knopf drücken. Es war ja auch schon die zweite Unwetterwarnung an dem Tag.

Hier noch zwei Fotos aus meiner Dachwohnung. Einmal Richtung Westen mit Blick auf die anziehende Front. Das zweite Bild ist Richtung Osten aufgenommen. Die ersten Wolken sind schon drüber gezogen und ganz im Osten ist noch der letzte Sonnenschein zu erahnen. War schon unheimlich. Ich hatte auch Angst, dass sich daraus ein Tornado entwickeln könnte. So extrem selten ist das ja leider auch nicht mehr.
Dateianhänge
DSC_3940.jpg
DSC_3941.jpg
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Troubadix hat geschrieben:So extrem selten ist das ja leider auch nicht mehr.
Es war es aber auch noch nie, auch wenn das viele dank der sensationsgeilen und schnell verbreitenden Medien anders wahrnehmen.

(Dass Wetterextreme allgemein zunehmen, ist wiederum eine andere Sache.)
Siren lover
Harter Kern

Beitrag von Siren lover »

Fahrradklingel hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:So extrem selten ist das ja leider auch nicht mehr.
Es war es aber auch noch nie, auch wenn das viele dank der sensationsgeilen und schnell verbreitenden Medien anders wahrnehmen.
http://youtu.be/n-nTsyk-dk8
Micheln, SA

http://www.tornadoliste.de/
2006 waren´s 121 bestätigte Fälle in D...
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Ich vermute mal, das Zitat meines Beitrags vor deinen Links soll eine bestimmte Aussage haben, aber leider kann ich sie nicht erkennen.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

auch hier gibt es wieder Kritik am WDR. Googelt mal.

Offenbar hätte der WDR etwas eindringlicher auf die Lage eingehen können.

Ich hab das Unwetter schon zwei Stunden vorher über Belgien beobachtet. Und ich konnte schon ahnen was da passiert. Gegen 20.00 Uhr tobte es dann über der Städteregion Aachen. Sirenen haben geheult, allerdings zur Alarmierung der Feuerwehr weil man alles in Alarmbereitschaft gesetzt hat. Und dann gings zur Sache.
Das ganze zog Nord-Ost und hatte bekanntlich seinen Höhepunkte u.a. in Düsseldorf.
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Ja, das war schon großes Kino in NRW hatte ich den Eindruck. Sicherlich den Knopf wert.
Auf das augenscheinliche Versagen des WDR hat auch der Kachelmann hingewiesen - und damit mal breiter gestreut.
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Troubadix
Harter Kern

Beitrag von Troubadix »

Was hat der Kachelmann denn gesagt? Hast Du einen Link?
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Über 50.000 Links bei Gugel...

http://wetterkachelmann.wordpress.com/2 ... om-buhrow/
Twitter-Aktivität sagt zwar nichts über das aus was sie im Radio und Fernsehen hatten, aber ein Zusatzargument für die Diskussion ist es allemal...
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

passt alles.... wdr2 halt. das beste war noch die aktion auf Facebook mit der wdr2 app Geräusche vom unwetter aufzunehmen und die geschichte drumherum an wdr zu schicken. schöne PR Aktion für die APP bei 6 toten. tja das ist wdr2 heute...... flach und dudelig ohne ende

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
E57Symattra
Sirenenexperte

Beitrag von E57Symattra »

Naja, das Video in meinem Youtube-Kanal dürfte ja Beweis genug sein.

Was ich natürlich weniger witzig finde, ist das einige Vandalen das Unwetter wohl genutzt haben, um zusätzliche Schäden anzurichten, man denke an die S6-Strecke.
Antworten