Basteln einer Notstromversorgung für E57
- philipp122
- Harter Kern
Re: Basteln einer Notstromversorgung für E57
Weiß jemand ob ein Iso Wächter eine Vorsicherung bekommt, leider geht das aus den Unterlagen nicht hervor bzw vermittelt den Eindruck das dieser direkt an das Netz geklemmt wird. Mir wiederstrebt es jetzt irgendwie Geräte einfach so mit 2,5mm² Draht an 40kVA zu klemmen.
Oder wird nur die Hilfsspannung abgesichert und die Messanschlüsse ohne Absicherung an PE und aktive Leiter geklemmt.?
Oder wird nur die Hilfsspannung abgesichert und die Messanschlüsse ohne Absicherung an PE und aktive Leiter geklemmt.?
Sowohl die Hilfsspannung, als auch die Messeingänge gehören i.d.R. abgesichert, außer es wird vom Hersteller explizit
angegeben, dass die Messeingänge kurzschlussfest sind. Und das sind die unter Garantie nicht.
In unseren Eigenbedarfsnetzen sichern wir Iso-Wächter an den Messeingängen sowie der Hilfsspannung stets mit
500mA ab. Da aber 500mA Leitungsschutzschalter recht teuer sind, kannste z.B. Feinsicherungen für Reihenklemmen-Montage nehmen.
Wichtig ist dabei aber, dass diesen Sicherungen eine Sicherung mit entsprechender Energiebegrenzungsklasse
übergeordnet ist. Kommt halt auf den Kurzschlussstrom an, den dein Generator liefern kann.
angegeben, dass die Messeingänge kurzschlussfest sind. Und das sind die unter Garantie nicht.
In unseren Eigenbedarfsnetzen sichern wir Iso-Wächter an den Messeingängen sowie der Hilfsspannung stets mit
500mA ab. Da aber 500mA Leitungsschutzschalter recht teuer sind, kannste z.B. Feinsicherungen für Reihenklemmen-Montage nehmen.
Wichtig ist dabei aber, dass diesen Sicherungen eine Sicherung mit entsprechender Energiebegrenzungsklasse
übergeordnet ist. Kommt halt auf den Kurzschlussstrom an, den dein Generator liefern kann.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
B2 oder C2 gehen auch.
Es wird nie irgendwas ungesichert betrieben!
Warum ISO-Wächter, willst ein IT aufbauen?
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- philipp122
- Harter Kern
Ja, bei TN kann ich nicht sicherstellen das der Personenschutz gegeben ist.hoffendlichS3 hat geschrieben: Sonntag 13. August 2017, 21:39 B2 oder C2 gehen auch.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Musst nur richtig erden, dann klappt das^^ Personenschutz ist eh nur ein FI, und das wird im IT wieder schwer...
Normal muss jeder Aggregat geerdet werden und wenn mans ganz genau nimmt der Erdungwiderstand gemessen werden.
Normal muss jeder Aggregat geerdet werden und wenn mans ganz genau nimmt der Erdungwiderstand gemessen werden.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
- philipp122
- Harter Kern
Im IT-Netz wird der FI erstmal nicht wirksam, aber es bestehtvja auch keine Gefahr, beim ersten Fehler soll abgeschalzet werden, das übernimmt ja dann der Iso-Wächter.
Wobei ich das IT-Netz als die sicherere Lösung sehe.
Wobei ich das IT-Netz als die sicherere Lösung sehe.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Wollte ich bei mir auch erst.
Hab dann in der Verteilung doch lieber vor dem FI abgegriffen und den Sternpunkt geerdet.
Eigene PE-Schiene im Aggregateraum, Erder muss ich noch setzen..
Hab dann in der Verteilung doch lieber vor dem FI abgegriffen und den Sternpunkt geerdet.
Eigene PE-Schiene im Aggregateraum, Erder muss ich noch setzen..
Ein einfacher, ordentlicher Tiefenerder sollte in eurem Gebiet ja dafür ausreichen.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Hab nen zwei Meter Kreuzerdspieß.
Da wird nen loch gespült, der reingesteckt und mit Sand wieder eingeschlämmt.
Da wird nen loch gespült, der reingesteckt und mit Sand wieder eingeschlämmt.
- philipp122
- Harter Kern
Hallo,
inzwischen hat sich wieder was getan, die Installation ist soweit fertig. Nur der Iso-Wächter muss noch eingestellt werden.
Morgen soll dann ein Testlauf unter Last erfolgen, wobei ich mir die Last noch zusammensuchen muss. :-D
Gruß Philipp
inzwischen hat sich wieder was getan, die Installation ist soweit fertig. Nur der Iso-Wächter muss noch eingestellt werden.
Morgen soll dann ein Testlauf unter Last erfolgen, wobei ich mir die Last noch zusammensuchen muss. :-D
Gruß Philipp
- philipp122
- Harter Kern
Nachdem ich gestern mal wieder Zeit hatte habe ich einen Testlauf gemacht, etwas improvisiert mit 6kW Last.
Der Iso Wächter habe ich auf 20kOhm eingestellt, was meint ihr?
https://youtu.be/d5kDaubBiFM
Der Iso Wächter habe ich auf 20kOhm eingestellt, was meint ihr?
https://youtu.be/d5kDaubBiFM
Gude.
Faustregel ist eigentlich 1kOhm/Volt, sprich Anregung bei einem Fehlerstrom von 1mA.
Handwerklich ist dein Aggregat übrigens sehr schön umgesetzt.
Faustregel ist eigentlich 1kOhm/Volt, sprich Anregung bei einem Fehlerstrom von 1mA.
Handwerklich ist dein Aggregat übrigens sehr schön umgesetzt.
- hoffendlichS3
- Sirenenexperte
Det dreht zu langsaaaaam :D :D