Infos zum Stand der Kölner HLS

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
FunkerVogth
Moderator

Infos zum Stand der Kölner HLS

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Habe extra einen neuen Thread eröffnet weil sich das ganze sonst im alten verläuft.

Nach dem gescheiterten Aufnahmetermin bei Kölner Probealarm habe ich natürlich nachgeforscht und jetzt halt abschließende Infos bekommen.

Mein Dank geht hierbei zunächst an Herrn Schell von der Stadt Köln.

Hier verkürzt die Antworten auf Fragen wie:

1. Warum der Probelarm so lange dauerte:
Funktechnische Gründe bedingen eine Verzögerung der digitalen Funkauslösung, sodass die in den Medien bekanntgebene Auslösezeiten überschritten wurden.
2. zu möglichen Ausfällen der alten HLS:
Die pneumatischen Hochleistungssirenen fallen aus Altersgründen leider häufig aus
3. zu Sirenenbeobachter, der auch möglicherweise an unserem Standort gewesen wäre, bzw. hätte sein müssen:
Für den Freitag vormittag konnte nicht ausreichend Personal für die Sirenenbeobachtung herangezogen werden, so dass es notwendig war, mehrere Sirenen durch eine Person innerhalb eines Einzugsbereiches beobachten zulassen. Ein Beobachter musste daher mehrere Standorte an diesem Vormittag aufsuchen.
4. welche der 9 hls definitiv gelaufen sind:
von den 9 alten Sirenen sind nachfolgende HLS definitiv gelaufen:
Emdener Str., Fordwerke Tor 29, gegenüber "Am Ölhafen - Ortsteil Niehl
Rondorfer Hauptstr., neben Kindergarten un. Sportplatz - Ortsteil Rondorf
Müngersdorfer Stadion, Theordor-Zingsheim-Weg (neben Vorwiesen, Nähe KVB-Haltstelle).
5. Was geschieht mit den defekten:
Ein Fachfirma ist zurzeit mit der Instandsetzung der defekten alten HLS beauftragt worden, so dass ggfs. bei der kommenden Sirenenprobealarmierung diese auch tatsächlich mit eingeplant werden können.
6. was tun damit wir nächstes mal nicht doof da stehen:
Damit Sie bei der nächsten Sirenenprobealarmierung nicht nocheinmal die defekten Sirenen anfahren, biete ich Ihnen an, sich vor dem nächsten Probealarm bei mir über die definitiv funktionierenden Sirenen zu informieren.
FAZIT:

Also 3 müssen dabei gewesen sein.
Für alle die an der Waldschule waren:
JA wir haben dann wohl wirklich die Müngersdorfer HLS gehört, trotz der Entfernung und wir haben sie auf jeden Fall deutlich von den Eistüten unterscheiden können.
Also keine Angst, beim nächsten mal stehen wir richtig und sind bestens informiert.

Damit ist Köln erstmal abgeschlossen und wir bekommen noch die Gelegenheit die Hörmann zu hören.
Rainer
Sirenenexperte

Re: Infos zum Stand der Kölner HLS

Beitrag von Rainer »

Na,da haben wir ja nochmal Schwein gehabt,wenn die die Dinger nochmal reparieren wollen (m.M.=Magnetventile verklebt).
Zu meiner Eistüten-Aufnahme in Longerich:leider nix,Recorder kaputt,fliegt zum Elektronikschrott!
Zu den Zeitverzögerungen: das war schon am 6.März 2004 so,da war ich beim Radrennen und meine Mutter bei mir zu Besuch ,sie sagte,das Spektakel ging eine Dreiviertelstunde lang!

Zu der enormen Hörweite der Eistüten: sie haben,wenn man direkt davorsteht, keinen so agressiven Ton wie eine oder PB-HLS ,doch aus der Ferne setzt sich der Ton deutlich über den Verkehrslärm,hab ich doch vor vier Jahren in Worringen festgestellt. Das liegt an der sogenannten pluralen Systemanordnung,d,H. mehrere,übereinander angeordnete Schallstrahler(Lautsprecher) erhöhen den Schalldruck und damit die Richtwirkung wie bei meinen Tonsäulen,mit denen ich die Radrennen beschalle. Eine ECN 2400 strahlt mit 1200W nach einer,und mit weiteren 1200W nach der anderen Seite insgesamt 16 Trichter a 150W
Der Schalldruck eines Trichters wird somit verachtfacht in eine Richtung.
Longerich ist vom HLS Standort Mengenich ca 2,5 bis 3km entfernt und die Autobahn liegt dazwischen. Auch ich sage :Aus der Nähe klingen sie mickrig,aus der Ferne fast optimal. Vielleicht hat man das bei Hörmann bewusst so gemacht,um die Anwohner nicht so zu erschrecken,bei mir in Longerich liegt auf gleicher Höhe mit den Hörnern ca.15 m luftlinie ein Wohnhaus!

Da möcht ich nicht drin wohnen!

Mfg Rainer
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Na das ist ja schon mal was.
Also ist Hls Ford-Werke doch gelaufen. Dann werde ich meinem Kollegen mal ordentlich auf die Ohren hauen müssen.
Hat er was zum nächsten Probealarm Termin gesagt?
Mann ich könnte mir immer noch in den Hintern beissen das wir nicht nach Müngersdorf gefahren sind!

gruß Witti
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

n*x Lautsprecher sind nicht um x lauter als n
Die Rechnung: 2 Lautsprecher sind doppelt so laut wie einer, ist also falsch! Zur Verdopplung des Schalldruckes (+10dB) ist die zehnfache Menge von Lautsprechern nötig. Ein 1000W- Verstärker ist also lediglich doppelt so laut, wie einer mit 100W - die Verwendung indentischer Lautsprecher vorausgesetzt.

Edit:
Interessante Links zu diesem Thema: Hier und hier!

Hätte aber nicht gedacht, dass die Stadt noch Geld in die Wartung der alten HLS reinsteckt. Is natürlich allemal günstiger als ne neue Staude Eistüten
Zuletzt geändert von Klauskinski am Dienstag 20. Dezember 2005, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Soll ja auch nicht heissen, 8 Hörner sind 8mal so laut wie 1 Horn----
dann wären wir ja taub,wenn wir daneben stehn. Aber allen Enstes ,stellten wir nur 1 Horn in Longerich auf,man würde es vielleicht mit Ach und Krach bis zur Militärringstrasse hören(ca 250-300m) Nicht die Lautstärke,sondern die Hörweite wird drastisch erhöht. dass 1000Watt nicht zehnmal so laut wie 100Watt sind ,ist mir durch jahrzehntelange Arbeit mit Verstarkern schon klar. Die Eistütenform trägt bestimmt auch zu einer enormen Schallverstärkung bei. Ein Freund von mir besitzt 2 JBL Mitteltonhörner mit 400W! Belastbarkeit-bei Betrieb mit 75 W tun einem da schon die Ohren weh-aber leider rückt der die Dinger nicht raus---das wäre eine perfekte Hochleistungssirene geworden!!!

Mfg.Rainer
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Okay, dann hatte ich es missverstanden
Die guten alten Hörner sind aber zu schade für eine Sirene!
Wickerman

Beitrag von Wickerman »

Die "offizielle" Antwort bestätigt also unsere Beboachtungen.

KVB HLS - Defekt H71
HLS OSTHEIM - Defekt H71
HLS BOCKLEMÜND - Defekt H71
HLS FÜHLINGEN - Defekt 273

Also von den 3 HLS die liefen handelt es sich also um 2 273er und eine H71 oder wie die heißt.

Also scheinen auch die 273er anfällig zu sein.
Freue mich auch auf den nächsten Probealarm. Und ich verstehe nicht warum im Frühjahr 2005 einige HLS von der Stadt Köln gewartet wurden.
Waren es nur die, die auch gelaufen sind?
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Bei der HLS 273 ist ja nur der Kopf anders,leichter und kleiner.
Die Technik im Maschinenraum ist ja so wie ich weiss ,weitgehend identisch mit den F71 ,den Vorgängerinnen.
Entweder funktioniert die Funkauslösung nicht richtig,glaube das aber weniger,weil der Funker beim Treffen in Bocklemünd gesagt hat ,da sei ne kleinere Antenne dran ,und es wäre die neue Digitalauslösung. Da dort auch niemand den Kompressor gehört hat, ist etweder der Dieselmotor nicht angesprungen oder--was ich am meisten glaube---das dämliche Magnetventil verklebt. Würden die Probealarme,so wie früher,halbjährlich durchgeführt,würde es wahrscheinlich funktionieren. Bei meinem Installateur-Alltag zeigt sich ja auch ,dass Ventile,die lange nicht bewegt werden,teilweise so fest sitzen,dass sie dann einfach abbrechen,wenn man sie drehen will. Bei Hörmann hat man ja schon Anfang der 80er Jahre begonnen,mit HLS273-Hörnern elektronische Sirenen zu bauen,es gibt hier auch irgendwo ein Foto davon.
Trotzdem begrüsse ich die Entscheidung der Stadt Köln, die HLS reparieren zu lassen,dass wir sie dann doch irgendwann noch zu hören kriegen!!

Mfg.Rainer
michel
Harter Kern

Beitrag von michel »

hallo!
ich glaube wohl kaum, dass eine hls sich es leisten kann, dass ein magnetventil "einfach mal verklebt" ! was wäre denn im ernstfall, wenn wirklich eine sirenen-alarmierung von nöten wäre bei irgendwelchen kritischen vorfällen, in der die bevölkerung eventuell akut gefährdet ist! die hls bei mir in rüsselsheim wird auch nur einmal jährlich auf funktion getestet, aber sie röhrte beim letzten probebetrieb was das zeug hielt. oder die hls in darmstadt, sie funzen alle einwandfrei! meiner meinung hatte es einen anderen grund, dass leider einige hls bei köln nicht dass zeigten, was sie normalerweise tun sollten! wer weiss wo da der fehlerteufel steckt!?
hoffen wir für die zukunft, dass das nicht-funktionieren einiger hls bei köln sobald behoben ist! spätestens beim nächsten probealarm.

gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!

>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Vielleicht geht die Wartung ja im sogenannten "Kölschen Klüngel" unter,denn z.B.mit dem Winterdienst nehmen es die Kölner auch nicht so genau,das merkt mann spätestens dann,wenn man mal morgens bei Schnee vom Erftkreis/Bergheim nach Köln fährt.

Die Hessen nehmen es genau wie Rheinland Pfalz viel genauer,siehe z.B.Strassenbau .

Oder werden in Rüsselsheim/Darmstadt noch Feuerwehren per Sirene alarmiert,so dass die Dinger immer laufen wie geschmiert???

Mfg,Rainer
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Ich will mich mal da einklincken. Der Kompressor muß nicht losgehen wenn der Alarm ausgelöst wird. Die Anlage steht immer unter Druck. Ob die Magnetventile verkleben glaube ich nicht. Wie Bitte, es ist nichts anderes als Luft was das durchströmt. Trocken und Fettfrei. Ich habe mir die Dinger mal genauer angeschaut. Es muß micht immer an dan Anlagen selber liegen. Es kann auch eine Störung bei der Zuleitung der Steuerleitung liegen. Der Sirenenmotor ist bei beiden Anlagen 273 und F71 gleich groß.Ledeglich hat die F71 ein Gehäuse aus Aluminium noch außen rum. Die Antriebmotoren bei der F71 ist ein Faryman Diesel Einzylinder mit liegendem Kolben. Die 273 ab den 80zigern haben ein Hatz Diesel als Antrieb für den Kompressor, dieser Motortyp ist sehr zuverlassig und robust.

Hier mal zwei Bilder von den Magnetventilen:

Bild

Bild

Gruß Maeks
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Das sieht für mich eher wie Maximaldruckwächter aus ,wo man den Abschaltdruck einstellen kann. Die sind an jedem Kompressor dran.

Das Haupt-Magnetventil muß ja zwangsläufig in dem dicken Rohr eingebaut sein,welches am Mast entlang zum Sirenenkopf geht.

Ich versuche mir das nur bildlich so vorzustellen,war leider noch nie in so nem Maschinenraum drin.

Mfg Rainer
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Muss ich Rainer zustimmen.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Die Bilder sollen ja nur zur Verdeutlichmachung der damals verbauten Technik sein.
Gruß Maeks
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

Da hab ich doch noch eins gefunden

Bild

Das Teil im vorderen Bereich der Leitung, ist das besagte Magnetventil. Das blaue Teil im Hintergrund der Leitung ist ein Überdruckventil.Man beachte auch mal den klobigen Absperrhahn in der Leitung. Das Teil vor dem Absperrhahn ist eine Rückschlagsicherung.

Gruß Maeks
Antworten