ECN selbst bauen

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Wiesel
Harter Kern

ECN selbst bauen

Beitrag von Wiesel »

Wer vor hat mal ne ECN selbst zu bauen kann sich hier schon mal ausrüsten

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20

mfg. Marcel
NCW
Moderator

Re: ECN selbst bauen

Beitrag von NCW »

Conrad-Links sind cookie-gebunden. Von daher ist dein Link leider tot.
Man bittet um Korrektur!
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Dass es bei Conrad Mittel/Hochtonhörner gibt, dürfte eigentlich jedem bekannt sein.
Interessant wär es geworden, hättest du eines gefunden, dessen untere Grenzfrequenz
in dem für uns interessanten Bereich gelegen hätte. Nix für ungut.
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

Ja hab nur gerad den Katalog bekommen und die Form des Speakers gesehen und musste da sofort an ECN denken^^ für jemanden der nicht großartig wert auf genauigkeit achtet wäre es ein schönes Ding..ein bissl brau gefärbtin 4 facher Ausfertigung aufm Fahnenmast gesetzt wäre doch nen super ding... dann noch an ein Soundmodul gekoppelt welches die Sirenenalarmfolgen abspielt wenn z.B. der FME auslöst und schon hat man seine privatsirene für den Garten^^
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Hab da aber noch was Interessantes hinzuzufügen.
Man werfe einen Blick in den Anhang.
Dateianhänge
Elektronische Sirene.jpg
Elektronische Sirene 2.jpg
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Beitrag von Fahrradklingel »

Danke für den Scan! Wenn ich mal viiiieeel Zeit hab, bau ich mir das vielleicht zusammen :-)
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Wie schon im vorherigen Beitrag angedeutet, möchte ich das mal bauen. Allerdings hab ich Probleme mit ein paar Bauteilen, die ich so beim Händler mit dem C nicht finden kann. Könnte mir da jemand Vergleichstypen bzw. eine geläufige Bezeichnung nennen?

Es handelt sich um folgende Teile:
- Germaniumdiode AA 118
- Diode BAY 17 (geht diese?)
- Zenerdiode ZP 3,6 (geht diese?)
- Transistor 2 N 2647 bzw. im Scan von Hand in 2646 korrigiert
MSL-6
Harter Kern

Beitrag von MSL-6 »

Vor diesem Problem stand ich auch. Kann dir leider nicht gross helfen den ich hab die fehlenden Teile von einem anderen Händler bestellt.

Die Z-Diode sollte passen
brauchst du die BAY 17 den? den ich hab sie nämlich nicht gebraucht

Bei mir sieht's so aus das Ding funktioniert auch

Fabian
Dateianhänge
1IMG_1622.JPG
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Fahrradklingel
Sirenenexperte

Ah, seltsam, das Thema kannte ich noch gar nicht. Sieht ja richtig professionell aus!

@MSL-6: Nach Niklas' Schaltplan bräuchte ich sie. Würde nur noch die Germaniumdiode fehlen. Hab mal geschaut, beim bekannten online-Auktionshaus kann man mehrere der benötigten Transistoren (5-10) für so um die 7€ ersteigern bzw. kaufen. Aber im Moment ruht das sowieso, hätte nicht gedacht, dass das so umständlich/teuer wird.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Fahrradklingel hat geschrieben: @MSL-6: Nach Niklas' Schaltplan bräuchte ich sie. Würde nur noch die Germaniumdiode fehlen. Hab mal geschaut, beim bekannten online-Auktionshaus kann man mehrere der benötigten Transistoren (5-10) für so um die 7€ ersteigern bzw. kaufen. Aber im Moment ruht das sowieso, hätte nicht gedacht, dass das so umständlich/teuer wird.
Für den 2N2647 kannst Du einen BC 337 nehmen, kostet 20 Cent, selbst bei der Elektronikapotheke. Das andere wird ein BC 107, auch 20 Cent, die Zenerdiode (da musst Du nur auf die Spanung - 3,6 Volt - achten, eine mit 5 Volt geht aber wohl auch noch) ist teurer, 21 Cent, und für die beiden anderen Dioden einschließlich der "Germaniumdiode" nimmst Du eine 1N4001 (oder 4004 oder so), kostet 4 Cent. Da bist Du also mit unter 1 Euro dabei, selbst wenn Du teuer einkaufst. Am besten wäre ein Laden in der Nähe, das lohnt sonst ja die Versandkosten nicht.

Bei der Schaltung kommt es kaum auf die elektrischen Werte der aktiven Bauelemente an, die Parameter stellst Du über die passiven Teile (Widerstände, Kondensatoren) ein. Müsste also mit allen Wald- und Wiesenteilen funktionieren. Und wenn nicht, riskierst Du nur ein paar Cent.

Gruß - Reinhard.

Edit: Tippfehler
Hendi
Moderator

Beitrag von Hendi »

Danke, ReinhardG - ich war selbst drauf und dran was zu tun, wär eher richtung 555+Vogelfutter gegangen - aber Deutsche Volksdioden und Unijunctiontransistoren (hab die noch nie live erlebt :)), wohl aus Papa Bells Transistorerfindergarage noch - das fand ich schon arg altmodisch.

Gruß HD
HENDI
Sirenen sind wie Kartoffelchips. Man kann nicht nur eine haben! Knusper, knusper, knusper...
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Vielen Dank Reinhard, genau was ich wissen wollte! So lässt sich das dann doch machen.
Fahrradklingel
Sirenenexperte

Ich hab mich mal theoretisch mit den Bauteilen befasst, dabei ist aber eine Frage aufgetaucht - wie müsste ich denn den BC 337 anschließen? Kann ich den wirklich nehmen?
Antworten